Kapitel 12

ALLES IST BRAHMAN ALLEIN


1
Zum Wohle aller werde ich dir nun die kostbare Darstellung Der Wahrheit erläutern – die höchst geheime,
Die aller geheimste der geheimen
Und schwer zu erlangende –
So wie sie mir einst vom Höchsten Herrn ausgelegt wurde,
Die eine, die durch Vedanta umfasst wird.
Höre zu mit eins-gerichteter Aufmerksamkeit
Und verstehe ohne Irrtum ihre Bedeutung, mein Sohn!
2
Immer ist alles nur Brahman.

Unwissenheit und ihre Folgen sind nur Brahman.
Alles, ob fühlend oder nicht-fühlend, ist nur Brahman.

Was als wirklich oder unwirklich erscheint, ist nur Brahman.
Die verschiedenen Wesen sind nur Brahman.

Die verschiedenen Welten sind nur Brahman.

Alle Körper, die dem Verfall unterliegen, sind nur Brahman.

Alles Leben, das sie enthalten, ist nur Brahman.
3
Die großen Mantras sind nur Brahman.
Was mit Hingabe angehört wird, ist nur Brahman.
Die großen Aphorismen (mahavakyas) sind nur Brahman.
Ihre Bedeutung, welche es zu verstehen gilt, ist nur Brahman.
Das Wissen um den Höchsten, außer welchem es nichts gibt, ist nur Brahman.
Die ungeteilte Befreiung ist nur Brahman.
Gebundenheit, die völlig gefangen nimmt, ist nur Brahman.
Was immer als mannigfaltig gesehen wird, ist nur Brahman.
4
Verschiedene Handlungen sind nur Brahman.
Ihre Ergebnisse sind nur Brahman.
Die guten und schlechten Eigenschaften sind nur Brahman.
Lob und Spott sind nur Brahman.
Die vergängliche Zeit ist nur Brahman.
Die verschiedenen Länder, welche sich über weite Räume erstrecken, sind nur Brahman.
Alles Bewegliche ist nur Brahman.
Alles ist immer nur Brahman.
5
Die Unwissenheit, welche zu meiden ist, ist nur Brahman.

Antahkarana (die inneren Fähigkeiten Gemüt, Intellekt, Ego und Denken) ist nur Brahman.
Das Ego mit seinen üblen Auswirkungen ist nur Brahman.
Das getäuschte Fühlen und Denken sind nur Brahman.
Die aufsteigenden Gedanken sind auch nur Brahman.
Die unsteten Sinne sind nur Brahman.
Der vergehende Körper ist nur Brahman.
Alles Wunderbare ist nur Brahman.
6
Das Grobe und der Wachzustand sind nur Brahman.
Das Feine und der Traum sind nur Brahman.
Das Kausale und der Tiefschlaf sind nur Brahman.
Der Erfahrende all dieser Drei ist nur Brahman.
Vyasti (das Abgegrenzte), welches Formen annimmt, ist nur Brahman.
Samasti (das Gesamte) ist nur Brahman.
Zeit und Raum sind nur Brahman.
Alle Erscheinungen sind nur Brahman.
7
Der unangehaftete vierte Zustand ist nur Brahman.
Der Erfahrende des vierten Zustands ist nur Brahman.
Die Fünfzahl der Hüllen ist nur Brahman.

Der Erfahrende dieser ist nur Brahman.

Alles, was aus den Elementen entsteht, ist nur Brahman.
Der Raum und die anderen der fünf Elemente sind nur Brahman.
Alles, woran man denkt, ist nur Brahman.
Das Bewegte und das Unbewegte, welche ausgedehnt sind, alle sind sie nur Brahman.
8
Dieser Mann und jener Mann, diese Frau und jene Frau
Sind alle nur Brahman.
Dieses, jenes und alles andere sind nur Brahman.
Was man Männer und Frauen nennt, ist alles nur Brahman.

Was weder männlich noch weiblich ist, ist nur Brahman.
Die Vielfalt der Worte und Wesen ist nur Brahman.
Der Herr (Isvara), der All-Durchdringende, ist nur Brahman.
Alles, was ist – wo und wie immer – ist nur Brahman.
9
Was als existierend erscheint, ist nur Brahman.
Was als nicht-existierend erscheint, ist nur Brahman.
Was als der Wahrnehmende erscheint, ist nur Brahman.
Was als das Wahrgenommene erscheint, ist nur Brahman.
Was als die Hülle erscheint, ist nur Brahman.
Was als der Inhalt erscheint, ist nur Brahman.
Was als das Ausgedehnte erscheint, ist nur Brahman.
Die ganze Vielfalt der Erscheinungen ist nur Brahman.
10
Was als mannigfaltig erscheint, ist nur Brahman.
Was als unentwickelt erscheint, ist nur Brahman.
Was als ein wunderbares Bild erscheint, ist nur Brahman.
Was ununterschieden erscheint, ist nur Brahman.
Was als besonders erscheint, ist nur Brahman.
Was als eindrucksvoll erscheint, ist nur Brahman.
Was immer erscheint, in welche Weise auch immer, ist nur Brahman.
Alle Erscheinungen, die verschieden scheinen, sind nur Brahman.
11
Was als eines erscheint, ist nur Brahman.
Was als dual erscheint, ist nur Brahman.
Was als ein Teil erscheint, ist nur Brahman.
Was als ohne Teile erscheint, ist nur Brahman.
Was als Himmel erscheint, ist nur Brahman.
Was als Hölle erscheint, ist nur Brahman.
Was als Täuschung erscheint, ist nur Brahman.
Was als Weisheit erscheint, ist nur Brahman.
12
Was als Wissen erscheint, ist nur Brahman.
Was als der Wissende erscheint, ist nur Brahman.
Was als Durst erscheint, ist nur Brahman.
Was als Wasser erscheint, ist nur Brahman.
Was als Kummer erscheint, ist nur Brahman.
Was als Glück erscheint, ist nur Brahman.
Was als dumm erscheint, ist nur Brahman.
Was als fähig zu verstehen erscheint, ist nur Brahman.
13
Was als „du“ und „ich“ erscheint, ist nur Brahman.
Was als alles erscheint, ist nur Brahman.
Was als Verschiedenheit erscheint, ist nur Brahman.
Was als unseres erscheint, ist nur Brahman.
Ehre und Schande sind nur Brahman.
Gewinn und Verlust sind nur Brahman.
Gabe und Mildtätigkeit sind nur Brahman.
Kraftlos machende Sünde ist nur Brahman.
14
Die Berge und Flüsse sind nur Brahman.
Die Pilgerstätten und heiligen Wasser sind nur Brahman.
Die Götter, die dort wohnen, sind nur Brahman.
Die Dienste, welche diesen Göttern erwiesen werden, sind nur Brahman.
Die wogenden Ozeane sind nur Brahman.
Die Inseln darin sind nur Brahman.
Wälder verschiedener Art sind nur Brahman.
Vögel und Insekten sind nur Brahman.
15
Brahma und andere Götter sind nur Brahman.
Die Zentren der Universen sind nur Brahman.
Die Welten von Hara und anderen sind nur Brahman.
Alle Unterschiede darin sind nur Brahman.
Was als Diesseits und Jenseits verstanden wird, ist nur Brahman.
Was immer gesehen und gedacht wird, ist nur Brahman.
Alle Arten von Konditionierung sind nur Brahman.
Die Welt, die Individuen (jivas) und der Höchste (Para) sind Brahman allein.
16
Die Natur von Brahman ist Sein-Bewusstsein-Seligkeit.
Die Natur von Brahman ist ganz vollkommene Fülle.
Die Natur von Brahman ist ewig und fleckenlos.
Die Natur von Brahman ist ohne Teile und rein.
Die Natur von Brahman ist reine Formlosigkeit.
Die Natur von Brahman ist selbstleuchtend.
Die Natur von Brahman ist nicht-dual.
Die Natur von Brahman ist ungeteilt, vollständig und vollkommen erfüllt.
17
Die Natur von Brahman ist höher als das Höchste.
Die Natur von Brahman ist der Höchste Zustand.
Die Natur von Brahman ist ohne alle Hüllen.
Die Natur von Brahman ist ohne Handeln.
Die Natur von Brahman ist ohne alle Bewegung.
Die Natur von Brahman ist regungslos.
Die Natur von Brahman ist uralt.
Die Natur von Brahman ist vollkommen erfüllt.
18
Die Natur von Brahman ist ohne Gemüt und dergleichen.
Die Natur von Brahman ist Größe.
Die Natur von Brahman ist uralt.
Die Natur von Brahman ist dauerhaft.
Die Natur von Brahman ist unzerstörbares Sein.
Die Natur von Brahman ist erleuchtendes Bewusstsein.
Die Natur von Brahman ist ursprunglose Fülle von Seligkeit.
Die Natur von Brahman ist eine, ungeteilte Essenz.
19
Die Natur von Brahman ist eine Fülle von Sein-Bewusstsein-Seligkeit.
Die Natur von Brahman ist äußerste Stille.
Die Natur von Brahman ist die Leere, welche das Wissen um „Das“ ist.
Die Natur von Brahman ist es, in sich selbst zu ruhen.
Die Natur von Brahman ist unbeweglich wie ein Fels.
Die Natur von Brahman ist unbeflecktes Kevala (Alleinsein).
Die Natur von Brahman ist es, immer von derselben Natur zu sein.
Die Natur von Brahman ist eine vollkommene Fülle.
20
Die Natur von Brahman ist die Fülle des Wissens.
Die Natur von Brahman ist das Höchste ohne eine Welt.
Die Natur von Brahman ist der Zustand von Schweigen.
Die Natur von Brahman ist der Zustand, den die Befreiten erlangen.
Die Natur von Brahman ist makellos.
Die Natur von Brahman ist verschieden von allem anderen.
Die Natur von Brahman ist unermesslich.
Die Natur von Brahman ist der ungeteilte Raum des Bewusstseins.
21
Die Natur von Brahman ist das Wissen des Wissens.
Die Natur von Brahman ist jenseits von allem.
Die Natur von Brahman ist die Fülle der Fülle.
Die Natur von Brahman ist über allem.
Die Natur von Brahman ist ungeminderte Allgegenwart.
Die Natur von Brahman ist eigenschaftslos, ohne Attribute.
Die Natur von Brahman ist unbefleckte Freude.
Die Natur von Brahman ist jenseits der Reichweite von Verstand und Worten.
22
Die Natur von Brahman ist die Wirklichkeit der Wirklichkeit.
Die Natur von Brahman ist die Essenz von allem.
Die Natur von Brahman ist das Bewusstsein des Bewusstseins.
Die Natur von Brahman ist ohne unterscheidende Eigenschaften.
Die Natur von Brahman ist der Same des Samens.
Die Natur von Brahman ist zu begreifen durch Vedanta.
Die Natur von Brahman ist verschieden von allem.
Die Natur von Brahman ist überall existierend.
23
Die Natur von Brahman ist die allein existierende.
Die Natur von Brahman ist ohne Leid.

Die Natur von Brahman ist rein.
Die Natur von Brahman ist die Absolute Wahrheit.
Die Natur von Brahman ist wandellos.
Die Natur von Brahman ist Wahrheit.
Die Natur von Brahman ist ohne Anhaften.
Die Natur von Brahman ist leer von allem.
24
Die Natur von Brahman ist die Wirklichkeit.
Die Natur von Brahman ist ohne Bindungen.
Die Natur von Brahman ist ewig.

Die Natur von Brahman ist allgegenwärtig.
Die Natur von Brahman ist wunderbar.
Die Natur von Brahman ist ohne bestimmte Eigenschaften.
Die Natur von Brahman ist rein.
Die Natur von Brahman ist frei.
25
Brahman ist die Bedeutung des Wortes „tat“ („Das“).
Brahman ist die Bedeutung des Wortes „tvam“ („du“).
Brahman ist die Bedeutung des Wortes „asi“ („bist“).
Brahman ist die Bedeutung des Wortes „akhandaikarasa“(„eine ungeteilte Essenz“).
Brahman ist die Bedeutung des Wortes „aham“ („ich“).
Brahman ist die Bedeutung des Wortes „Brahman“.
Brahman ist die Bedeutung des Wortes „asmi“ („bin“).
Brahman ist die Bedeutung des Wortes „eine ungeteilte Essenz“.
26
Brahman ist die Bedeutung des Wortes „Sein“.
Brahman ist die Bedeutung des Wortes „Bewusstsein“.
Brahman ist die Bedeutung des Wortes „Seligkeit“.
Brahman ist die Bedeutung des Wortes „eine ungeteilte Essenz“.
Brahman ist die Bedeutung des Wortes „die Erscheinungswelt“.
Brahman ist die Bedeutung des Wortes „jiva“ (Individuum).
Brahman ist die Bedeutung des Wortes „Isvara“ (der Herr).
Brahman ist die Bedeutung des Wortes „eine ungeteilte Essenz“.
27
Brahman selbst erscheint als Täuschung.
Brahman selbst erscheint als Unwissenheit.
Brahman selbst erscheint als Gedanke.
Brahman selbst erscheint als die Welt.
Brahman selbst erscheint als das Individuum (jiva).
Brahman selbst erscheint als der Herr (Isvara).
Brahman selbst erscheint als der Guru.
Brahman selbst erscheint als der Schüler.
28
Brahman selbst erscheint als Brahma (der Schöpfer).
Brahman selbst erscheint als Hari (der Erhalter).
Brahman selbst erscheint als Hara (der Auflöser).
Brahman selbst erscheint als die Götter.
Brahman selbst erscheint als die Schöpfung.
Brahman selbst erscheint als die Existenz.
Brahman selbst erscheint als die Auflösung.
Brahman selbst erscheint als alles.
29
Alles, was anders erscheint, wo auch immer, wie auch immer gesehen,
Ist Brahman – von der Natur des Wissens
Und die Grundlage von allem überall und nichts anderes als Brahman.
Wo immer Wellen und Ähnliches gesehen werden,
Ist dieses nur der Ozean.

Könnten sie etwas getrennt davon sein?
Genauso sind alle Erscheinungen, die wo auch immer gesehen werden,
Brahman und nicht davon getrennt.
30
Die zahllosen Wellen,
Die steigen und fallen in den Wassern des Ozeans,
Sind nur eine Modifikation von Wasser;
Hat man jemals einen anderen Zustand dazwischen gesehen?
Die Wellen der Erscheinungswelt und alles andere,
Was steigt und fällt im Ozean des Brahman-Bewusstseins,
Ist auch nur jenes Brahman-Bewusstsein
Und kann wahrlich nichts anderes dazwischen sein.
31
Entsprechend dem Satz, dass alle Modifikationen der Erde
Nur Erde sind,
Alle Modifikationen des Wassers
Nur Wasser sind
Und alle Modifikationen des Raumes
Nur Raum sind,
Sind die ganze Welt, die Individuen (Jivas) und der Höchste (Para),
da sie in Brahman-Bewusstsein sind, nur Brahman.
32
Entsprechend dem Satz, dass der Dieb, der aus Furcht im Baum gesehen wird,
Nur der Baum ist,
Dem Satz, dass das Silber, welches irrtümlich im Perlmutt gesehen wird,
Nur Silber ist,
Und dem Satz, dass die Schlange, welche in der Dunkelheit im Seil gesehen wird,
Immer nur das Seil ist,
Sind die Differenzierung der Welt und der Wesen, welche in Brahman gesehen werden,
Immer ganz und gar Brahman.
33
Wie alle Überlagerungen wo auch immer
Nichts anderes als ihre Grundlage sind,
So sind die Welt und die Wesen - die Überlagerungen,
Welche als zu Brahman, der Grundlage, gehörig angesehen werden –
Nur das Höchste Brahman, die überdauernde Grundlage.
Dieses ist der letztendliche Schluss aus der Krönung der Veden.
Die Schlussfolgerung, welche Shiva in seiner Gnade darlegt, ist dies.
Die Erfahrung des Erleuchteten ist dies ebenfalls.
34
Daher gibt es nicht ein Atom getrennt von Brahman.
Alles ist immer nur Brahman.
Was untertaucht im Ozean von Geburt und Tod
Aufgrund schlechter Vasanas (Tendenzen, Eindrücke, Ideen, Vorstellungen) als Individuum (jiva), ist nur Brahman.
Was Mittel zur Befreiung wie Hören (sravana) und andere erfährt
aufgrund guter Vasanas, ist nur Brahman.
Was verbleibt als Brahman,
Frei von Furcht, aufgrund des Vasana der Nicht-Unterscheidung, ist auch nur Brahman.
35
Es ist nur Brahman, welches die täglichen und gelegentlichen Riten ausführt,
Wie vorgeschrieben mit einem bestimmten Ziel.
Es ist nur Brahman, welches Reinheit des Geistes
Erlangt durch solche Handlungen.
Es ist nur Brahman, welches das Hören (sravana)
Gut praktiziert mit reinem Geist.
Es ist nur Brahman, welches das Nachsinnen (manana)
Gut praktiziert mit Hingabe.
36
Es ist nur Brahman, welches beständig, ohne Unterlass
Sich der Kontemplation widmet.
Es ist nur Brahman, welches in Meditation versunken ist
Bei funktionierenden Sinnen.
Es ist nur Brahman, welches gegründet ist als das Wissen um Das,
Die Leere, in Versunkenheit in Meditation ohne Funktion der Sinne.
Es ist nur Brahman, welches still wird
Wie ein Fels und makellos bleibt.
37
Es ist nur Brahman, welches irrtümlich die Dinge
In Verschiedenheit und Differenzierung sieht aufgrund vonKonditioniertheit wie Täuschung.

Der Schluss, erkannt durch Höchstes Wissen,
Dass nur Brahman existiert, ist auch nur Brahman allein.
Die Vorstellung, aufgrund der Unwissenheit von Maya (Täuschung),dass ich die individuelle Person (jiva) und verschieden bin,
Ist auch nur Brahman.
Die Feststellung, welche frei von Dualität ist aufgrund Höchsten Wissens,
Dass ich der Höchste bin, ist auch nur Brahman.
38
Die ursprüngliche Unwissenheit ist nur Brahman.
Die Handlungen, die daraus entstehen, sind auch nur Brahman.
Das Wissen, welches die Gebundenheit zerschneidet, ist auch nur Brahman.
Der Höchste Zustand der Befreiung ist nur Brahman.
Alle weltlichen Interaktionen mit Anhaften sind nur Brahman.
Das Höchste Prinzip ohne Dualität ist auch nur Brahman.
Alles ist immer nur Brahman.
Im Namen der Füße Shivas, es gibt keinen Zweifel daran.
39
Es gibt nichts, zu irgend einer Zeit, das dauerhaft ist,
Außer Brahman, welches ewig ist.
In welcher Weise und wo immer was auch immer existiert –
Alle dieses in allen diesen Weisen ist nur Brahman,
Die nicht-duale, vollkommen erfüllte, unvergängliche Existenz, welche aufgerichtet ist als das Selbst.
Im Namen Shivas, der Fülle von Sein-Bewusstsein-Seligkeit,
Das Gesagte ist die Wahrheit.
Es gibt keinen Zweifel daran.
40
Ich bin immer nur Brahman. Es gibt keinen Zweifel daran.
Ich bin immer nur Brahman. Es gibt keinen Zweifel daran.
Du bist immer nur Brahman. Es gibt keinen Zweifel daran.
Du bist immer nur Brahman. Es gibt keinen Zweifel daran.
Alle anderen sind nur Brahman. Es gibt keinen Zweifel daran.
Alle anderen sind nur Brahman. Es gibt keinen Zweifel daran.
Alles ist nur Brahman. Es gibt keinen Zweifel daran.
Alles ist nur Brahman. Es gibt keinen Zweifel daran.
41
Es gibt kein Atom getrennt von Brahman, kein Atom.
Es gibt kein Atom getrennt von Brahman, kein Atom.
Alles, immer, ist nur Brahman.
Alles, immer, ist nur Brahman.
Ich sage dies im Namen der erhabenen Füße des Höchsten Shiva.
Ich sage dies im Namen der erhabenen Füße des Höchsten Shiva.
Diese ganze Darlegung ist die Wahrheit.
Diese ganze Darlegung ist die Wahrheit.
42
Wenn jemand diese Darlegung äußert,
Hört oder sie andere lehrt,
Dass alles, was erscheint
Als die Welt, die Individuen (jivas) oder der Höchste (Para) nur Brahman ist,
Wird er dadurch schnell das Wissen
Um den reinen Höchsten erlangen
Und, frei von allem Ego,
Brahman werden, die vollkommen erfüllte Seligkeit.
43
Obgleich alles immer das eine Höchste Brahman ist
Und nichts im mindesten davon getrennt ist,
Sind Menschen mit irrendem Verstand und ohne die Gnade des Höchsten Shiva,
Die alles als verschiedenartig ansehen,
Dem Elend wiederkehrender Geburten und Tode unterworfen.
Daher sollten alle, die Befreiung wünschen,
Die Gnade des Höchsten Shiva erlangen, ohne die niemand auskommt,
Und das Elend von samsara meiden (den wiederkehrenden Leidenszirkel von Geburt und Tod).
44
Durch die Gnade ungeteilten Wissens,
Welche durch die liebende Güte des Höchsten Shiva übertragen wird,
Gibt es mannigfaltige Wege, vorgezeichnet von den kostbaren Schriften,
Aktivitäten für Schüler verschiedener Stufen,
Zur Befreiung aus samsara (dem Kreislauf von Geburt und Tod und Leiden).
Unter diesen sind Hören (sravana) und andere nutzbringend,
Und die Betrachtung von Brahman ist der beste.
Durch diese wird Gnade erlangt werden.
45
Daher sollte das Elend von samsara
Beseitigt werden durch die beständige Betrachtung von Brahman,
Dass alles Fühlende das ungeteilte Höchste Brahman ist
Und dass das Höchste Brahman mein Selbst ist.
Durch diese Praxis erlangt man
Die Gnade des Höchsten Shiva
Und das ungeteilte, felsenfeste Wissen um das Selbst
Und wird selbst zum Höchsten Brahman, der Fülle des Wissens.
46
Zum Wohle aller
Habe ich dir dieses hier und heute erklärt,
Wie es mir früher dargelegt wurde in Seiner Güte
Durch den Höchsten Isvara (Herrn), der von der Natur ewiger
Glückseligkeit ist.
Es gibt keine Spur von Zweifel daran.
Wie könnte es irgend einen Zweifel geben an dem, was der Herr gesagt hat, Nidagha!
So sprach der Weise Ribhu
Von der unwandelbaren Höchsten Wirklichkeit.
47
Um das Elend wiederkehrender Geburten und Tode bei den Gläubigen zu beseitigen,
Sagt unser Herr in seiner unendlichen Gestalt freudigen Tanzes:
Die verschiedenen wunderbaren Wesen, Isvara (der Herr), welcher unendlich all-durchdringend ist,
Und die wunderbare Welt sind alle nur Brahman.


 

Kapitel 13