Kapitel 17

SEI DAS ABSOLUTE
DURCH WISSEN UM DAS ABSOLUTE

 

1
Nidagha! Ich möchte dir gern weiter
Die Darlegung des Höchsten übermitteln, welche äußerst geheim ist,
Selten zu erlangen,
Wunderbar im Gehalt
Und welche sofortige Befreiung verleiht, wenn jemand sie verdient.
Höre sie mit reinem Herzen.
Das Wissen um das Höchste Brahman, die Fülle der Seligkeit,
Ist leicht zu erlangen für jene, die von großer Reinheit des Gemüts sind.
2
Dieses gewichtige Wissen um Brahman
Wird leicht in das standfeste Gemüt derer eintreten,
Die durch rechtschaffenes Handeln,
Ausgeübt in endloser Reihe von Geburten, zur Vollendung gelangt sind.
Jenen, die in dieser Geburt stetig, jeden Tag
In ihrem Gemüt die Brahman-Praxis vollzogen haben,
Wird diese das Höchste Wissen bringen,
Wenn ihr Gemüt gereinigt wird.
3
Das Gewahrsein des Höchsten wird nur jenen aufgehen,
Die durch das Streben des Gemüts
Beständig in Brahman-Praxis ausgeharrt
Und so das Gemüt überwunden haben – anderen geschieht dies nicht so leicht.
Dieses Gewahrsein kommt leicht, bringt Seligkeit, tilgt das Leid,
Ist das Glücklichste vom Glücklichen,
Verhindert Wandlungen wie Geburt und Tod
Und macht dich selbst zum Höchsten, zu Sein-Bewusstsein-Seligkeit.
4
Das Gemüt ist der Feind, aus dem sich die Furcht der weltlichen Existenz erheben kann
Für jene, die von der Natur des Höchsten sein und dieser weltlichen Existenz ledig werden möchten.
Daher wird die Furcht der weltlichen Existenz nur für jene
Durch das Wissen um das Höchste verschwinden,
Die ihr Gemüt durch die höchste bhava (Überzeugung) überwinden können, dass das Gemüt und alles Wahrnehmbare
Immer Brahman ist, der Seher, und ich Das bin,
Und die unbeirrt bleiben;
Für andere wird die Furcht der weltlichen Existenz nie aufhören.
5
Darum, mein Sohn, befreie dich von dieser schwächenden Furcht
aus wiederholten Geburten, indem du das Gemüt überwindest
Und das ungeteilte Wissen um das Höchste Brahman erlangst
Durch die unterschiedslose bhava (Überzeugung), dass die ganze Welt,
Welche die Modifikation der unbeständigen Gestalt des Gemüts ist, nichts anderes ist als das unbeständige Gemüt
Und dass das Gemüt der Höchste ist, das immer wandellose Gewahrsein,
Und das Das ich selbst bin. Erlange so das Wissen um das Höchste Brahman
Und werde Eins mit dem Höchsten.
6
Was als das Gemüt und Ähnliches gesehen wird, ist nur Brahman.
Es gibt weder das Gemüt noch sonst etwas.
Was als das lastende weltliche Elend gesehen wird, ist nur Brahman.
Es gibt keine aufgestörte Welt und nichts Beflecktes.
Was als Furcht gesehen wird, ist nur Brahman.
Es gibt kein Verfolgt-Sein von Furcht oder Begehren.
Ich bin immer Brahman, ohne ein Zweites.
Erfüllt von diesem Wissen, werde Eins mit dem ungeteilten Absoluten.
7
Was als mannigfaltig gesehen wird, ist nur Brahman.
Es gibt niemals etwas, das unterschiedlich ist.
Was als verschiedene Gruppen gesehen wird, ist nur Brahman.
Es gibt niemals etwas, das eine Gruppe ist.
Was als die Welt und Ähnliches gesehen wird, ist nur Brahman.
Es gibt niemals eine Welt, ein Individuum oder den Höchsten.
Ich bin immer Brahman, ohne ein Zweites.
Erfüllt von diesem Wissen, werde Eins mit dem ungeteilten Absoluten.
8
Was als der guru oder Ähnliches gesehen wird, ist nur Brahman.
Es gibt nicht so etwas wie guru und Schüler.
Was als Form oder Ähnliches gesehen wird, ist nur Brahman.
Es gibt nicht so etwas wie „Geformtes und Formloses“.
Alle Erscheinungen, die gesehen werden, sind nur Brahman.
Es gibt nicht so etwas wie ein gesehenes Objekt.
Das Höchste Brahman ist formlos und ich bin Das.
Erfüllt von diesem Wissen, werde Eins mit dem ungeteilten Absoluten.
9
Alles ist immer Brahman.
Es gibt niemals so etwas wie „alles“.
Das ganze, vollkommene, erfüllte Brahman,
Welches all-durchdringend ist, bin nur ich selbst.
Es gibt nichts außerdem.
Erlange dieses ungeteilte Wissen des Bewusstseins vom Höchsten Brahman,
Befreie dich von dieser ungesunden Furcht der weltlichen Existenz
Und werde immer zum vollkommen erfüllten Brahman.
10
Täuschung und anderes Wahrnehmbares ist alles Brahman.
Handlungen, die daraus hervorgehen, sind alle Brahman.
Was als Schöpfung gesehen wird, ist alles Brahman.
Alle ihre Handlungen sind ganz und gar Brahman.
Der Körper und anderes Gesehenes ist alles nur Brahman.
Alle Dinge bis hinunter zum Grashalm sind alle Brahman.
Das Höchste Brahman ist Eines, und Das bin ich selbst.
In diesem Gewahrsein verbleibe immer als das Absolute.
11
Alle Mittel wie Handeln und andere sind nur Brahman.
Alle erreichten Ergebnisse sind nur Brahman.
Was mit Genuss gegessen wird, ist nur Brahman.
Alles, was in der Welt erreicht wird, ist nur Brahman.
Alle Formen der Natur in der Dreiheit der Qualitäten sind nur Brahman.
Die Dreiheit der Götter ist nur Brahman.
Ich bin dieses Brahman, welches ohne ein Zweites ist.
In diesem Gewahrsein verbleibe immer als das Absolute.
12
Alle Götter, selbst die höchsten, sind nur Brahman.
Alle makellosen Rishis (Weisen, Seher) sind nur Brahman.
Alle gewöhnlichen Menschen sind nur Brahman.
Alle andere Wesen sind nur Brahman.
Gedanken und alles andere sind nur Brahman.
Die Welt, die Individuen und der Höchste sind alle nur Brahman.
Das Höchste Brahman ist nicht-dual und ich bin Das.
Erfüllt von diesem Wissen, verbleibe als eins mit dem ungeteilten Absoluten.
13
Es gibt keinen Raum außer dem Höchsten Brahman.
Es gibt keine Luft außer dem Höchsten Brahman.
Es gibt kein Feuer außer dem Höchsten Brahman.
Es gibt kein Wasser außer dem Höchsten Brahman.
Es gibt keine Erde außer dem Höchsten Brahman.
Es gibt keine Sinne außer dem Höchsten Brahman.
Alles ist das Höchste Brahman und ich bin Das.
Erlange solches Wissen um das Höchste und
werde selbst zum Höchsten.
14
Es gibt keine Wesen außer dem Höchsten Brahman.
Es gibt keine Welten außer dem Höchsten Brahman.
Es gibt keinen Genuss außer dem Höchsten Brahman.
Es gibt keinen Genießer außer dem Höchsten Brahman.
Es gibt keine Handlung außer dem Höchsten Brahman.
Es gibt keinen Handelnden außer dem Höchsten Brahman.
Das Höchste Brahman ist alles und Das bin ich.
Erlange solches Wissen um das Höchste und werde selbst zum Höchsten.
15
Es gibt keine Täuschung außer dem Höchsten Brahman.
Es gibt keinen Körper außer dem Höchsten Brahman.
Es gibt keinen Yoga außer dem Höchsten Brahman.
Es gibt kein Wissen außer dem Höchsten Brahman.
Es gibt keine Gebundenheit außer dem Höchsten Brahman.
Es gibt keine Befreiung außer dem Höchsten Brahman.
Alles ist das Höchste Brahman und Das bin ich.
Erlange solches Wissen um das Höchste und werde selbst zum Höchsten.
16
Es gibt keinen Ich-Sinn außer dem Höchsten Brahman.
Es gibt keine Das-heit außer dem Höchsten Brahman.
Es gibt keinen getrennten Zustand außer dem Höchsten Brahman.
Es gibt keinen ganzheitlichen Zustand außer dem Höchsten Brahman.
Es gibt kein „Hier“ außer dem Höchsten Brahman.
Es gibt kein „Danach“ außer dem Höchsten Brahman.
Alles ist das Höchste Brahman und Das bin ich.
Erlange solches Wissen um das Höchste und werde selbst zum Höchsten.
17
Es gibt keinen „Seher“ außer dem Höchsten Brahman.
Es gibt nichts zu sehen außer dem Höchsten Brahman.
Es gibt kein „Ich“ außer dem Höchsten Brahman.
Es gibt kein „Du“ außer dem Höchsten Brahman.
Es gibt niemanden außer dem Höchsten Brahman.
Es gibt nichts außer dem Höchsten Brahman.
Alles ist das Höchste Brahman und Das bin ich.
Erlange solches Wissen um das Höchste und werde selbst zum Höchsten.
18
Es gibt kein japa (Wiederholung eines Mantras) außer dem Höchsten Brahman.
Es gibt kein tapas (intensive geistige Praxis oder Askese) außer dem Höchsten Brahman.
Es gibt kein Heiligtum außer dem Höchsten Brahman.
Es gibt keinen heiligen Fluss außer dem Höchsten Brahman.
Es gibt keinen Gott außer dem Höchsten Brahman.
Es gibt keinen Gottesdienst außer dem Höchsten Brahman.
Alles ist das Höchste Brahman und Das bin ich.
Erlange solches Wissen um das Höchste und werde selbst zum Höchsten.
19
Es gibt keinen Guru außer dem Höchsten Brahman.
Es gibt keinen Schüler außer dem Höchsten Brahman.
Es gibt keinen Gegenstand der Erforschung außer dem Höchsten Brahman.
Es gibt keine Kraft außer dem Höchsten Brahman.
Es gibt keine Zeit außer dem Höchsten Brahman.
Es gibt keinen Raum außer dem Höchsten Brahman.
Alles ist das Höchste Brahman und Das bin ich.
Erlange solches Wissen um das Höchste und werde selbst zum Höchsten.
20
Es gibt keine Täuschung außer dem Höchsten Brahman.
Es gibt keinen Herrn (Isvara) außer dem Höchsten Brahman.
Es gibt keine Unwissenheit außer dem Höchsten Brahman.
Es gibt kein Individuum außer dem Höchsten Brahman.
Es gibt keine Welt außer dem Höchsten Brahman.
Es gibt kein Atom außer dem Höchsten Brahman.
Das Höchste Brahman ist alles und Das bin ich.
Erlange solches Wissen um das Höchste und werde selbst zum Höchsten.
21
Es gibt nichts, das Brahman gleicht.
Es gibt nichts Größeres als Brahman.
Es gibt kein Atom getrennt von Brahman.
Brahman manifestiert sich als alles.
Brahman ist das von allen Geliebte.
Brahman ist Durchtränkt-Sein mit der großen Seligkeit.
Brahman ist alles und Das bin ich.
Durch solches unterschiedloses Wissen wirst du selbst zu Brahman.
22
Brahman selbst ist der Schüler von Brahman.
Brahman selbst ist der guru von Brahman.
Brahman selbst ist der Gott von Brahman.
Brahman selbst ist die Verehrung von Brahman.
Brahman selbst ist die Meditation von Brahman.
Brahman selbst ist das Wissen von Brahman.
Brahman ist alles und Das bin ich.
Durch solches unterschiedloses Wissen wirst du selbst zu Brahman.
23
Brahman selbst ist der Vater von Brahman.
Brahman selbst ist die Mutter von Brahman.
Brahman selbst ist der Sohn von Brahman.
Brahman selbst ist die anderen Verwandten von Brahman.
Brahman selbst ist der Feind von Brahman.
Brahman selbst ist der Freund von Brahman.
Brahman ist alles und Das bin ich.
Durch solches unterschiedloses Wissen wirst du selbst zu Brahman.
24
Brahman selbst ist der Fehler von Brahman.
Brahman selbst ist das Verdienst von Brahman.
Brahman selbst ist die Furcht von Brahman.
Brahman selbst ist der Erfolg von Brahman.
Brahman selbst ist alle Unterschiede.
Brahman selbst ist ohne ein Atom von Verschiedenheit.
Brahman ist alles und Das bin ich.
Durch solches unterschiedloses Wissen wirst du selbst zu Brahman.
25
Brahman selbst erscheint als Unwissenheit.
Brahman selbst erscheint als das Ego.
Brahman selbst erscheint als der Intellekt und das Gemüt.
Brahman selbst erscheint als das Denken und Ähnliches.
Brahman selbst erscheint als die Welt und die Wesen.
Brahman selbst erscheint als die Gestalt Shivas.
Brahman ist alles und Das bin ich.
Durch solches unterschiedloses Wissen wirst du selbst zu Brahman.
26
Brahman selbst erscheint als die grobstoffliche Form.
Brahman selbst erscheint als die feinstoffliche Form.
Brahman selbst erscheint als eine bildliche Form.
Brahman selbst erscheint als eine nicht-bildliche Form.
Brahman selbst erscheint als die Wurzel-Form.
Brahman selbst erscheint auch als das Ganze.
Brahman ist alles und Das bin ich.
Durch solches unterschiedloses Wissen wirst du selbst zu Brahman.
27
Brahman selbst erscheint als Macht.
Brahman selbst erscheint als die siddhis (wunderbare Kräfte, Vollkommenheiten).
Brahman selbst erscheint als das Unbewegte.
Brahman selbst erscheint als Bewusstsein.
Brahman selbst erscheint als mannigfaltig.
Brahman ist alle Erscheinungen.
Brahman ist alles und Das bin ich.
Durch solches unterschiedloses Wissen wirst du selbst zu Brahman.
28
Brahman selbst ist das Selbst und das Selbst ist selbst Brahman.
Das Selbst ist nicht getrennt von Brahman.
Es gibt niemals etwas Verschiedenes vom Selbst, welches ganz und gar Brahman ist.
Dieses Selbst, welches von der Natur Brahmans ist,
Ist alle Dinge, die sich als verschiedenartig manifestieren.
Durch das unterschiedslose Wissen, welches sich bewusst ist:
Das Selbst, von der Natur Brahmans, bin ich selbst,
Wirst du selbst zu Brahman.
29
Das eigene Selbst ist fürwahr das Licht, das als es selbst scheint.
Das eigene Selbst ist fürwahr die Freude, die existiert als sie selbst.
Das eigene Selbst ist fürwahr die Wahrheit, man selbst zu sein.
Das eigene Selbst ist fürwahr Das, was vollständig, vollkommen erfüllt ist.
Das eigene Selbst ist fürwahr der Gott, der nicht seinesgleichen hat.
Das eigene Selbst ist fürwahr dasjenige, was nichts getrennt von sich hat.
Das eigene Selbst ist fürwahr Brahman.
Durch solches standfestes Wissen wirst du selbst zu Brahman, welches das eigene Selbst ist.
30
Das eigene Selbst ist fürwahr Existenz ohne Ende.
Das eigene Selbst ist fürwahr ununterbrochen leuchtendes Bewusstsein.
Das eigene Selbst ist fürwahr die unvergleichliche Seligkeit ohne Gleichen.
Das eigene Selbst ist fürwahr der äußerste, endgültige Schluss von allem.
Das eigene Selbst ist fürwahr die Erklärung der großen Aphorismen (mahavakyas).
Das eigene Selbst ist fürwahr das ungeteilte, vollständige, vollkommen erfüllte Selbst.
Das eigene Selbst ist fürwahr Brahman.
Durch solches standfestes Wissen wirst du selbst zu Brahman, welches das eigene Selbst ist.
31
Das eigene Selbst ist fürwahr dasjenige, was die Eigenschaft von jivatva (einer individuellen Seele) verloren hat.
Das eigene Selbst ist fürwahr das, was den Status des Herrn (Ishvara) verloren hat.
Das eigene Selbst ist fürwahr das, was das unterschiedslose Höchste Brahman ist.
Das eigene Selbst ist fürwahr das, was das ungeteilte Höchste Brahman ist.
Das eigene Selbst ist fürwahr das, was nicht-dual ist.
Das eigene Selbst ist fürwahr das, was ungeteilt, vollständig und vollkommen erfüllt ist.
Durch solches standfestes Wissen, dass man selbst das eigene Selbst ist,
Wirst du selbst zu Brahman, welches man selbst ist.
32
Das eigene Selbst ist fürwahr das, was ohne Bedingtheiten ist.
Das eigene Selbst ist fürwahr das, was ohne einen Flecken von Unreinheit ist.
Das eigene Selbst ist fürwahr das, was äußerst rein ist.
Das eigene Selbst ist fürwahr das, was von allen geliebt ist.
Das eigene Selbst ist fürwahr das, was wie der Himmel ist.
Das eigene Selbst ist fürwahr das, was das unendliche Höchste Selbst ist.
Durch solches standfestes Wissen, dass man selbst das eigene Selbst ist,
Wirst du selbst zu Brahman, welches man selbst ist.
33
Das eigene Selbst ist fürwahr das, was Aufteilungen und Ähnliches transzendiert.
Das eigene Selbst ist fürwahr das, was als das Höchste vom Höchsten errichtet ist.
Das eigene Selbst ist fürwahr das, was ohne Begrenzungen ist.
Das eigene Selbst ist fürwahr das, was vollkommen rein ist.
Das eigene Selbst ist fürwahr das, was eine Fülle von Wissen ist.
Das eigene Selbst ist fürwahr das, was das Höchste Brahman ist.
Durch solches standfestes Wissen, dass das eigene Selbst fürwahr man selbst ist,
Wirst du selbst zu Brahman, welches man selbst ist.
34
Das eigene Selbst ist fürwahr von der Natur des ewigen Brahman.
Das eigene Selbst ist fürwahr von der Natur des ungeteilten Brahman.
Das eigene Selbst ist fürwahr von der Natur des fleckenlosen Brahman.
Das eigene Selbst ist fürwahr von der Natur des makellosen Brahman.
Das eigene Selbst ist fürwahr von der Natur des unterbrechungslosen Brahman.
Das eigene Selbst ist fürwahr von der Natur des leidlosen Brahman.
Das eigene Selbst ist fürwahr von der Natur des all-durchdringenden Absoluten.
Durch solches felsenfestes Wissen wirst du das Absolute selbst.
35
Ich bin fürwahr von der Natur Brahmans, welches alles ist.
Ich bin fürwahr von der Natur Brahmans, welches leer von allem ist.
Ich bin fürwahr von der Natur Brahmans, welches die Wahrheit ist.
Ich bin fürwahr von der Natur Brahmans, welches das Uralte ist.
Ich bin fürwahr von der Natur Brahmans, welches wandellos ist.
Ich bin fürwahr von der Natur Brahmans, welches dauerhaft ist.
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten, welches friedvoll ist.
Durch solches unfehlbares Wissen wirst du selbst zu Brahman.
36
Ich bin fürwahr von der Natur Brahmans, welches ohne Täuschung ist.
Ich bin fürwahr von der Natur Brahmans, welches ohne Unwissenheit ist.
Ich bin fürwahr von der Natur Brahmans, welches ohne den Herrn (Isvara) ist.
Ich bin fürwahr von der Natur Brahmans, welches keine Individualität (jiva) hat.
Ich bin fürwahr von der Natur Brahmans, welches keine Welten hat.
Ich bin fürwahr von der Natur Brahmans, welches friedvoll ist.
Ich bin fürwahr von der Natur des reinen Absoluten.
Durch solches unfehlbares Wissen wirst du selbst zu Brahman.
37
Ich bin fürwahr von der Natur des dauerhaften Brahman.
Ich bin fürwahr von der Natur des unvergänglichen Brahman.
Ich bin fürwahr von der Natur des grenzenlosen Brahman.
Ich bin fürwahr von der Natur Brahmans, welches höher ist als das Höchste.
Ich bin fürwahr von der Natur Brahmans, welche nicht-dual ist.
Ich bin fürwahr von der Natur des ungeteilten Brahman.
Ich bin fürwahr das reine Höchste Brahman.
Durch solches unfehlbares Wissen wirst du selbst zu Brahman selbst.
38
Außer mir gibt es keine Existenz oder Nicht-Existenz.
Außer mir gibt es kein reales oder unreales Objekt.
Außer mir gibt es kein Bewusstsein oder Nicht-Bewusstsein.
Außer mir gibt es kein Objekt, das Bewusstsein oder Nicht-Bewusstsein ist.
Außer mir gibt es keine Dualität oder Nicht-Dualität.
Außer mir gibt es kein wahrnehmbares Objekt.
Ich bin immer das Höchste Brahman –
Das bin ich. Durch solches unfehlbares Wissen wirst du selbst zu Brahman selbst.
39
Brahman ist ich selbst; ich bin Brahman; Brahman ist alles.
Es gibt kein Atom getrennt von Brahman.
Jene, die dieses Gewahrsein haben, werden zu Brahman selbst allein, der Natur des Gewahrseins,
Und werden niemals etwas anderes sein.
Dies, sage ich, ist die Wahrheit.
Es gibt keinen Zweifel daran. Dies ist in der Tat die Wahrheit.
Ich sage dies im Namen des all-durchdringenden Sambhu (Shiva, des Verleihers von Glückseligkeit).
Dies ist die Wahrheit, in der Tat die Wahrheit, und es gibt keinen Zweifel daran.
40
Es gibt kein getrenntes Atom, das nicht Brahman ist.
Dass irgendetwas getrennt von Brahman sei, ist ein Missverständnis.
Es gibt kein getrenntes Atom, das nicht Brahman ist.
Dass irgendetwas getrennt von Brahman sei, ist Illusion.
Es gibt kein getrenntes Atom, das nicht Brahman ist.
Dass irgendetwas getrennt von Brahman sei, ist unwirklich.
Es gibt kein getrenntes Atom, das nicht Brahman ist.
Dass irgendetwas getrennt von Brahman sei, ist nur Brahman.
41
So wie der Topf und das Tuch,
Die als Traumerscheinungen gesehen werden, nur illusorisch sind,
So sind die mannigfaltige Welt, die Individuen und der Höchste,
Die als das Gesehene im Wachzustand gesucht werden, auch nur illusorisch.
Nur Brahman, der Seher,
Welches nicht verschieden ist vom Selbst und alles andere kennt,
Ist immer unvergänglich und wahr.
Es gibt kein Atom von Zweifel an dem Gesagten.
42
Darum ist die ganze Welt Illusion.
Alle Lebewesen darin sind Illusion.
Die verschiedenen Gestalten von Shiva sind Illusion.
Die verschiedenen Gestalten von Hari sind Illusion.
Die Gestalten der anderen Götter sind Illusion.
Was immer als real erscheint, ist Illusion.
Was unvergänglich immer existiert, ist nur das ungeteilte Brahman
Ohne Anfang und Ende.
43
Bei gründlicher Untersuchung ist diese Illusion,
Welche aufgestiegen ist als die Welt und alles andere
Aus der Grundlage von allem, Brahman,
Nur die nicht-duale, reine Grundlage, Brahman selbst.
Wenn die Schlange, die sich als Illusion im Seil manifestiert,
Untersucht wurde,
Hat dann schon irgendjemand gefunden, die Schlange sei
Etwas anderes als das Seil, die Grundlage?
44
Durch gründliche Untersuchung der Natur
Sowohl der Grundlage als auch der Überlagerung
Und durch die Verwirklichung des unterschiedslosen Wissens vom Höchsten Brahman
Im eigenen unbefleckten Gemüt -
Dass die Überlagerung die Welt und die Individuen ist
Und die Grundlage Brahman
Und dass das unterschiedslose Brahman ich selbst bin –
Wird man die lähmende Furcht vor Wiedergeburt vermeiden.
45
Mein Sohn! Durch die Bemühung des eigenen Gemüts selbst
Kann das vollständige Wissen um das Höchste Brahman erlangt werden.
Durch solches Wissen
Ist die große Befreiung für alle leicht zu erreichen.
Es gibt überhaupt nichts, das zu fürchten wäre
In der Praxis des nicht-dualen Wissens.

Selbst wenn es etwas [zu fürchten] gäbe, könnte da irgendeine Schwierigkeit sein
Beim Versuch dieses zu praktizieren?
46
Selbst wo es keine Schwierigkeit gibt,
Scheint es dem irregeleiteten Gemüt Schwierigkeit zu geben.
Es ist sehr leicht zu verwirklichen
Für jene, deren Gemüter rein sind
Und die allen sündigen Handlungen entsagt haben,
welche [einem reinen Gemüt] entgegenstehen.
Daher wird jenen, die unabgelenkt an der rechten Praxis des Wissens festhalten,
Standfestes Wissen zuwachsen durch die Gnade des Gottes der Götter.
47
Nur jenen, die beständig, standhaft und ununterbrochen
Das Wissen um das ungeteilte Absolute praktizieren –
Ich bin Brahman, Brahman ist ich selbst und ich bin alles –
Bis das Brahman-Wissen gefestigt ist,
Wird das Wissen: ich bin Brahman, natürlich werden
Durch die Gnade jenes ungeteilten Isvara (der Herrn).
Wenn es natürlich wird,
Verschwindet durch das Brahman-Wissen die lähmende Furcht vor Wiedergeburt.
48
Wenn das heilige Wissen um das Höchste natürlich wird,
Dann wird alles Gesehene vollkommen, dauerhaft nicht-existent.
Alles wird vollkommen, dauerhaft nicht-existent sein.
Du und ich werden vollkommen, dauerhaft nicht-existent sein.
Alle jivas werden vollkommen, dauerhaft nicht-existent sein.
Die Welt und der Höchste werden vollkommen, dauerhaft nicht-existent sein.
Das Höchste Brahman allein
Wird die herrliche, vollkommene Fülle sein.
49
Wenn alles zu vollkommen dauerhafter Nicht-Existenz wird
Und zur Natur des ungeteilten Absoluten,
Hat die Furcht vor Wiedergeburt keine Chance sich wieder zu erheben.
Daher sollten jene, die es nach Befreiung drängt,
Durch beständige, unablässige Praxis
Von „Alles ist Brahman und Das bin ich“,
Das makellose Wissen um das Höchste erlangen
Und dadurch die leidvolle Furcht vor Wiedergeburt auslöschen.
50
Brahman, welches von der Natur all-durchdringender Existenz ist, ist alles.
Ich bin das grenzenlose Höchste Brahman,
Welches außer Reichweite von Worten oder Gemüt ist.
Indem du so mit geschärftem Gemüt praktizierst
Und das reine Wissen um das Höchste Brahman erlangst,
Lösche die schwer zu überwindende Furcht vor Wiedergeburt aus
Und werde selbst zum Höchsten,
Welches vollkommene Fülle ist.
51
Selbst wenn alles gelernt wurde, was zu lernen ist,
Gibt es nichts außer dem klaren Wissen um das Höchste Brahman,
Was die Furcht vor Wiedergeburt auslöschen kann.
Darum lösche die leidvolle Furcht vor Wiedergeburt aus,
Indem du immer das Wissen um das Eine Höchste Brahman hast –
Alles ist Brahman und Das bin ich –
Und werde selbst zum Höchsten,
Welches vollkommene Fülle ist.
52
Nidagha! Bewegt durch Liebe und aus Mitgefühl, zum Wohle aller,
Habe ich dir die Größe der Natur
Des eigenen Selbst klar dargelegt,
Welches vollkommen Brahman allein ist,
Wie mir durch den Höchsten Shiva geoffenbart wurde.
Ich sage, dies ist die Wahrheit, im Namen des all-durchdringenden Shiva.
Es gibt nicht den mindesten Zweifel an dem Gesagten.
Wer immer dieser kostbaren Darlegung mit Hingabe zuhört
und sie versteht, wird zu Brahman.
53
Nur jene, welche die Vedantische Untersuchung durchgeführt haben,
Welche Zuflucht genommen haben bei sama (Ruhe, Gleichmut) und dama (Selbstbeherrschung) und ähnlichen Mitteln,
Welche erkannt haben, dass der makellose Shiva alles ist,
Und welche erkannt haben, dass Shiva wir selbst ist,
Werden, befreit von der Furcht vor Wiedergeburt,
Unbeflecktes, höchstes Glück genießen.
So erläuterte der weise Ribhu in Klarheit
Das unvergleichliche Höchste dem Nidagha.
54
Es ist die unendliche Gestalt unseres makellosen Herrn im Zustand freudigen Tanzes, die verkündet:
Jene, die durch beständiges Bemühen eines reinen Gemüts eingeweiht wurden in das reine Wissen
Und die erfüllt sind vom felsenfesten Wissen: Alles ist Brahman und Das bin ich,
Werden, befreit von der lähmenden Furcht der weltlichen Existenz, eins werden mit dem Höchsten.

 


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