Kapitel 18

MEDITATION ÜBER DIE UNGETEILTE NATUR

1
Ich werde dir weiter vom Höchsten reden –
Was gesagt wurde, sehr geheim,
Verborgen in den Veden.
Jene, die zuhören mit reinem Herzen und es verstehen,
Werden von der Natur des ungeteilten Höchsten werden
Und die Seligkeit der Befreiung erlangen während dieses Lebens;
Wenn sie von allen Bedingungen befreit sind,
Werden sie selbst verbleiben als die Natur des reinen Brahman.
2
Alle diese Erscheinungen, die als die Welt und anderes gesehen werden,
Sind von der Natur Brahmans, welches Sein-Bewusstsein-Seligkeit ist.
Alle Individuen (jivas),
Welche von der Natur des Wissens sind und als „Ich“, „Ich“ existieren,
Sind vollkommen von der Natur des ungeteilten Brahman.
Jene, die dieser Lehre folgen und das volle Wissen erlangen, werden zum vollkommen erfüllten Absoluten werden.
Es gibt kein Atom von Zweifel an dem Gesagten.
Im Namen Shivas, dies ist die große Wahrheit.
3
Was als „dieses“ gesehen wird, ist auch von der Natur Brahmans.
Was als „Ich“ gesehen wird, ist auch von der Natur Brahmans.
Was als „jenes“ gesehen wird, ist auch von der Natur Brahmans.
Was als etwas anderes gesehen wird, ist auch von der Natur Brahmans.
Was als fest gesehen wird, ist auch von der Natur Brahmans.
Was als unstet gesehen wird, ist auch von der Natur Brahmans.
Was immer in welcher Weise auch immer gesehen wird, ist auch von der Natur Brahmans.
Es gibt nicht den geringsten Zweifel an dem Gesagten.
4
Der verehrte Guru und der Schüler sind auch von der Natur Brahmans.
Die wertvollen Mittel sind auch von der Natur Brahmans.
Hören (sravana) und Nachdenken (manana) sind auch von der Natur Brahmans.
Meditation ist auch von der Natur Brahmans.
Die Bedeutung eines großen Prinzips zu verstehen ist auch von der Natur Brahmans.
Das Prinzip zu sein ist auch von der Natur Brahmans.
Alles ist immer von der Natur Brahmans.
Es gibt nicht den geringsten Zweifel an dem Gesagten.
5
Die Mittel und die Ziele sind von der Natur Brahmans.
Alle guten Eigenschaften, wie Friedfertigkeit, sind von der Natur Brahmans.
Das Wissen und das Gewusste sind von der Natur Brahmans.
Die Veden und Schriften sind von der Natur Brahmans.
Der Segen des Gleichmuts ist auch von der Natur Brahmans.
Alles andere ist auch von der Natur Brahmans
Ich bin jenes ungeteilte, anfangslose und endlose Brahman –
Meditiere so.
6
Der Anfang, das Ende und die Mitte sind alle von der Natur Brahmans.
Das Selbst und das Nicht-Selbst sind von der Natur Brahmans.
Alle Elemente sind von der Natur Brahmans.
Alles, was sich aus den Elementen zusammensetzt, ist von der Natur Brahmans.
Das Fühlende und das Nicht-Fühlende sind von der Natur Brahmans.
Wahrheit und Falschheit sind von der Natur Brahmans.
Ich bin jenes Brahman, welches so aufgebaut ist –
Meditiere so und bleibe immer standfest.
7
Ich bin fürwahr von der Natur des unendlichen Höchsten Brahman.
Es gibt kein Atom von Ichheit oder Ähnlichem.
Ich bin von der Natur Brahmans, welches Bewusstsein ist.
Es gibt nicht so etwas wie das Denken.
Ich bin von der Natur von Brahman, welches Wahrheit ist.
Es gibt kein Atom von Welt, Wesen und Ähnlichem.
Das reine Höchste Brahman ist alles und Das bin Ich –
Meditiere so, immer in Seligkeit.
8
Ich bin von der Natur des Höchsten Brahman, welches das Eine ist.
Es gibt nichts, was sich als dieses oder jenes manifestiert.
Ich bin von der Natur des Höchsten Brahman, welches ohne Täuschung ist.
Es gibt nichts, das jemals geschaffen wurde.
Ich bin von der Natur des Höchsten Brahman, welches ohne Teile ist.
Es gibt nichts, was in Mannigfaltigkeit unterteilt ist.
Das Eine Höchster Brahman ist alles und Das bin ich.
Meditiere immer so, ohne Unterlass.
9
Was als „Ich“ erscheint, ist nur ich selbst, der Höchste.
Es gibt hier nichts getrennt als „Ich“ Existierendes.
Was als die Welt erscheint, ist nur ich selbst, der Höchste.
Es gibt hier nichts getrennt als die Welt Existierendes.
Was als das Höchste erscheint ist nur ich selbst, der Höchste.
Es gibt hier nichts getrennt als das Höchste Existierendes.
Alles ist nur der Höchste, welcher ich selbst bin –
Meditiere immer so, unermüdlich.
10
Außer Brahman, welches vollkommen erfüllt ist,
Gibt es niemals so etwas wie Wesen und anderes.
Außer Brahman, welches die Ursache ist,
Gibt es niemals etwas, das die Wirkung ist.
Außer Brahman, welches unvergängliches Bewusstsein ist,
Gibt es nicht im mindesten so etwas wie die Welt, die Individuen (jivas) oder den Höchsten.
Ich bin jenes ungeteilte Brahman, welches all dies bekannt macht.
Meditiere so.
11
Es gibt nicht so etwas wie das Gemüt und Ähnliches;
Nur das Höchste Brahman,
Welches vollkommen erfülltes Bewusstsein ist, ist real.
Was immer sonst als real erscheint,
Ist unreal wie die Hörner eines Hasen.
Jenes Brahman ist dasselbe wie dein Selbst.
Ich bin das nicht-duale Höchste Brahman –
Meditiere immer standfest so, mein Sohn!
12
Die Natur jenes Höchsten Brahman ist ein vollständiges Ganzes,
Vollkommen erfülltes Sein-Bewusstsein-Seligkeit.
Die scheinbare Welt sieht verschieden aus;
Sie ist ein Bild von Leid, Unwissenheit und Unwirklichkeit.
Die Natur dieses Höchsten Brahman ist dein Selbst –
Meditiere immer so,
Ohne jede Dualität:

Ich bin das Höchste Brahman.
13
Das fleckenlose Höchste Brahman allein ist die Wirklichkeit.
Es gibt ganz und gar nichts von dem, was gesehen oder gehört wird.
Nur das vollkommen erfüllte Brahman ist real.
Es gibt ganz und gar nichts von dem, was gedacht oder nicht gedacht wird.
Nur das ewige Höchste Brahman ist real.
Es gibt ganz und gar nichts anderes.
Ich bin das makellose Höchste Brahman –
Meditiere so, immer, ohne jeden Zweifel.
14
Das subtile Höchste Brahman ist die einzige Wirklichkeit.
Es existiert kein Atom von den verschiedenen Objekten, über die gesprochen wird.
Das unendliche Höchste Brahman ist die einzige Wirklichkeit.
Es gibt kein Atom von dir oder mir oder anderen.
Das körperlose Höchste Brahman ist die einzige Wirklichkeit.
Es gibt kein einziges Atom getrennt davon.
Ich bin jenes Absolute, außer Reichweite von Worten oder anderem –
Meditiere so, für immer leidlos.
15
Es gibt kein wahrnehmbares Atom außer mir.
All jenes wird in mir gesehen, dem Seher,
Ist ich selbst, der Höchste.
Meditiere so über meine, deines Gurus, Worte.
In mir ist kein Atom von Anmaßung
Bei dieser nicht-dualen Darlegung, die ich dir gab.
Dies ist die fehlerlose Darlegung
Des großen Guru, des Höchsten Shiva, an mich.
16
Du solltest jeden Tag bewegungslos meditieren,
Gemäß den Worten des Sadguru (wahren Guru):
„Alles ist das eigenschaftslose Brahman,
Welches Sein-Bewusstsein-Seligkeit ist,
Und Das bin ich selbst.“
Die Lehre jedes anderen Guru ist genauso und keineswegs anders.
Dies ist die Wahrheit, im Namen des ursprünglichen Höchsten Shiva,
Der die Dreiheit der Qualitäten transzendiert und Bewusstsein allein ist.
17
Der Sadguru ist von der Natur Brahmans,
Welches nur Bewusstsein ist.
Ich selbst bin das eigenschaftslose Brahman –
Meditiere unablässig jeden Tag so.
Dies ist die eindeutige Schlussfolgerung, die mich damals
Der Höchste Shiva, der verehrte Guru, als die Wahrheit gelehrt hat.
Dies ist die Erklärung der eindeutigen Schlussfolgerung
Der makellosen Vedantas, fehlerlos in ihrer Art.
18
Ich bin fürwahr das makellose Höchste Brahman.
Ich bin fürwahr das ungeteilte Höchste Brahman.
Ich bin fürwahr das unvergleichliche Höchste Brahman.
Ich bin fürwahr das eigenschaftslose Höchste Brahman.
Ich bin fürwahr das unübertreffliche Höchste Brahman.

Ich bin fürwahr das gliederlose Höchste Brahman.
Ich bin fürwahr das handlungslose Höchste Brahman.
Meditiere immer so und sei unerschütterlich.
19
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches die Grundlage von allem ist.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches ungeteilt und vollkommen erfüllt ist.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches makellos ist.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches der reine Bewusstseinsraum ist.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, ohne ein Atom von Welt oder anderem.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches höchst friedvoll ist.
Ich bin das unvergleichliche Höchste Brahman.
Meditiere immer so, unablässig.
20
Ich bin fürwahr Brahman, welches ewig ist.
Ich bin fürwahr Brahman, welches alles durchdringt.
Ich bin fürwahr Brahman, welches als die Wahrheit blüht.
Ich bin fürwahr Brahman, welches wandellos ist.
Ich bin fürwahr Brahman, welches von der Natur reiner Seligkeit ist.
Ich bin fürwahr Brahman, welches das Glücklichste vom Glücklichen ist.
Ich bin das nicht-duale Höchste Brahman.
Meditiere immer so und sei unerschütterlich.
21
Ich bin fürwahr Brahman, welches nicht gezählt werden kannwie die Serie eins-zwei-drei und so weiter.
Ich bin fürwahr Brahman, welches das Wissen des vierten Zustands ist.
Ich bin fürwahr Brahman, welches ohne Kaste und ähnliches ist.
Ich bin fürwahr Brahman, welches das Ungeteilte, ohne Bruchstücke ist.
Ich bin fürwahr Brahman, welches kein Atom außer sich hat.
Ich bin fürwahr Brahman, von der Natur des Ungeteilten.
Ich bin fürwahr das unteilbare Höchste Brahman.
Meditiere immer ununterbrochen so.
22
Täuschung und anderes existieren nicht.
Alles ist von der Natur des ungeteilten Höchsten Brahman.
Es gibt niemals etwas in Teilen.
Alles, was als geteilt erscheint, ist von der Natur Brahmans.
Es gibt keine Spur von so etwas wie Land oder Welt.
Alles, was als das Gesehene erscheint, ist von der Natur Brahmans.
Ich bin fürwahr das eine Höchste Brahman.
Meditiere immer so ohne Dualität.
23
Es gibt sonst nichts zu sehen hier.
Alles Gesehene ist Brahman, der Seher.
Und ich bin fürwahr jenes Brahman ohne ein zweites.
Ich bin fürwahr jenes selige Höchste Brahman.
Ebenfalls bin ich alles.
Wenn du immer so meditierst, unermüdlich,
Wird all der undurchdringliche Schmutz, der dein Gemüt verkrustet hat in Form von Differenzierung,
Ganz und gar weggewischt werden.
24
Wirf alle Gedanken an die Welt und Ähnliches weit von dir
Meditiere: Alles ist Brahman.
Wirf den Gedanken fort: Ich bin der Körper,
Meditiere immer: Ich bin Brahman.
Wenn du immer unermüdlich meditierst: Alles ist Brahman und Das bin ich selbst,
Wird alle Täuschung: Ich bin verschieden
Und all dies, wie etwa die Welt, ist verschieden,
Für alle Zeit entfernt werden.
25
Wirf alle Vorstellungen: Ich bin der Körper, weit von dir,
Meditiere: Ich bin Brahman, welches die Wahrheit ist.
Wirf den Gedanken fort: Ich bin „Ich“, „Ich“,
Meditiere: Ich bin Brahman, welches Wissen ist.
Wirf alle Vorstellungen fort, die Verschiedenheiten hervorrufen,
Betrachte: Alles Gesehene ist das Höchste Brahman.
Ich bin Eins und ich bin alles –
Meditiere so und befreie dich von allen Unterscheidungen, mein Sohn!
26
Ich bin nicht dieser Körper, ich bin nicht dies.
Ich bin nicht dieser Körper, ich bin nicht dies.
Ich bin immer das Höchste Brahman, welches Bewusstsein ist.
Ich bin immer das Höchste Brahman, welches Bewusstsein ist.
Es gibt nichts, was zu erzielen wäre; es gibt nichts, das anzustreben wäre.
Alles ist Bewusstsein und Das bin ich –
Meditiere aufrichtig so,
Befreie dich von der Differenzierung.
27
Kein Atom dieses Körpers oder anderer existiert.
Kein Atom dieses Körpers oder anderer existiert.
Welcher Körper da auch ist, er ist nur Bewusstsein.
Welcher Körper da auch ist, er ist nur Bewusstsein.
Ich bin Bewusstsein; ich bin Bewusstsein; alles ist Bewusstsein.
Ich bin Bewusstsein; ich bin Bewusstsein; alles ist Bewusstsein.
Das Höchste Brahman ist Bewusstsein und Das bin ich –
Meditiere aufrichtig so und befreie dich von Unterschieden.
28
Es gibt kein Atom getrennt vom erhabenen Brahman.
Alle diese Welten und Individuen und der Höchste
Sind gänzlich von der Natur des erhabenen Brahman, und Das bist du.
Ich sage dir diese Wahrheit.
Daher meditiere standfest:
Ich bin Brahman, ich bin Brahman, ich selbst bin alles,
Ich bin Brahman, ich bin Brahman, ich bin alles,
Zerstöre die Getrenntheit, so dass sie dir nicht im geringsten Schaden kann.
29
Die Welt, der Höchste und die Individuen existieren nicht im geringsten.
Alles ist das erhabene Höchste Brahman, welches nur Bewusstsein ist.
Ich bin fürwahr das erhabene Brahman. Ich bin alles.
Wenn du immer dieser bhava (Überzeugung, Haltung) bist: ich bin Brahman,
Wird alle diese Getrenntheit dadurch zerstört werden.
Ich spreche die Wahrheit, im Namen Shivas,
Der von der Natur der Wahrheit ist, der all-durchdringend ist,
mit den Himmelsrichtungen als seinem Kleid (hüllenlos).
30
Wenn es nicht möglich ist zu meditieren: Ich bin Brahman,
Wegen mangelnder Konzentration der wandernden Gemüts,
Sprich immer wieder laut:
„Ich bin Brahman, ich bin Brahman, ich bin alles,
Ich bin das wandellose Höchste, ich bin das Höchste“,
Auch durch solches Tun wird das wandernde Gemüt, das niemals stetig ist,
Allmählich beständiger werden
In dieser felsenfesten Überzeugung (bhava).
31
Wenn das Gemüt immer in dieser Überzeugung (bhava) gefestigt ist,
Ergibt sich das wandellose, ungeteilte Wissen um das Höchste
Und die Unterschiede, die irrtümlich im wandernden Gemüt gesehen werden,
Verschwinden sofort.
Bis diese anscheinenden Unterschiede aufhören,
Meditiere immer voll und ganz:
Alles Gesehene ist das Höchste
Und das Höchste Brahman ist fürwahr ich selbst.
32
Es gibt kein Wort wie „alles“ und keine Bedeutung von „alles“,
Keine veränderlichen Götter, keine heiligen Wasser,
Keine Unterschiede, keine Transformation in Verschiedenheiten,
Keinen Geist, kein Individuum, keine Welt.
Alles ist das Höchste Brahman ohne Teile,
Welches all-durchdringend ist als Bewusstsein, und dieses Höchste Brahman bin ich –
Meditiere so, unablässig und unermüdlich,
Bis jede Vorstellung von Verschiedenheit entfernt ist.
33
Alles ist Täuschung, daran gibt es keinen Zweifel.
Alles ist Täuschung, daran gibt es keinen Zweifel.
Alles ist inkonsequent, daran gibt es keinen Zweifel.
Alles ist unwirklich, daran gibt es keinen Zweifel.
Alles ist immer Brahman
Und ich bin jene Fülle von Sein-Bewusstsein-Seligkeit.
Meditiere immer so, unermüdlich,
Bis die Verschiedenheiten von „alles“ verschwinden.
34
Alles ist das Höchste Brahman, daran gibt es keinen Zweifel.
Alles ist das Höchste Brahman, daran gibt es keinen Zweifel.
Jenes Brahman bin immer ich, daran gibt es keinen Zweifel.
Jenes Brahman bin immer ich, daran gibt es keinen Zweifel.
Es gibt keinen Unterschied zwischen „alles“ und Brahman.
Alles ist das ungeteilte Brahman.
Meditiere so, immer ohne Täuschung,
Bis alle Unterschiede absterben.
35
Nur das Höchste Brahman ist Sein, welches alles ist.
Es gibt nicht so etwas wie wirklich und unwirklich.
Nur das Höchste Brahman, welches Bewusstsein allein ist, ist alles.
Es gibt nicht so etwas wie das Gemüt.
Nur Brahman, das in sich selbst weilt, ist alles.
Es gibt keine Welt, keine Individuen und keinen Höchsten.
Das Höchste Brahman ist makellos und Das bin ich –
Meditiere so, wandellos, jeden Tag.
36
Es gibt nicht so etwas wie den Körper
Oder die fünf Elemente als seine Basis; keine Sinne,
Keinen Intellekt, keinen Gedanken, kein Gemüt,
Keinen Ich-Sinn, keine Gebundenheit,
Keine Befreiung, keinen Herrn (Isvara), den Befreier,
Kein Individuum (jiva), das zu befreien wäre – überhaupt nichts.
Alles ist das nicht-duale Brahman und Das bin ich –
Meditiere so, felsenfest, jeden Tag.
37
Es gibt kein Atom getrennt vom Höchsten Brahman von der Natur des Wissens,
Da alles, was aus dem Höchsten Brahman von der Natur des Wissens entstanden ist,
Von der Natur des Wissens ist.
Ich bin fürwahr dieses Höchste Brahman –
Meditiere standfest so
Über dich selbst als das Absolute,
Von der Natur des Wissens,
Bis alle Verschiedenheiten vollständig beseitigt sind.
38
Wirf die Vorstellung von „Alles“ weit von dir
Und stelle fest, dass alles Brahman ist.
Durch die Überzeugung (bhava): Brahman ist fürwahr ich selbst
Und ich bin fürwahr Brahman,
Zerstöre diese ganze illusorische Vorstellung von Verschiedenheit,
Wirf dann selbst diese Überzeugung (bhava) weit von dir
Und sei fest und unwandelbar gegründet
In deinem eigenen reinen Selbst.
39
Wirf selbst den Gedanken fort: Ich bin fest gegründet,
Gehe sogar jenseits von „als dein eigenes Selbst verbleibend“
Und werde von der ausschließlichen Natur,
Welche außer der Reichweite von Gemüt und Worten ist.
Mein Sohn! Erlange den Natürlichen Zustand (Sahaja).
Es gibt hier nichts mehr zu lehren.
Dies ist es fürwahr, was der Höchste Shiva mir früher enthüllt hat
Als „in der eigenen Natur gegründet sein“.
40
Alle Vorstellungen von Verschiedenheit von sich zu werfen –
jedes Atom davon –
Ohne Handeln im Selbst zu sein, welches das unterschiedslose Absolute ist,
Ohne einen Gedanken, und eingetaucht zu sein in Seligkeit,
Das ist das Gegründetsein in der eigenen Natur.
Dieser Zustand wird hier und dort
Nirvikalpa samadhi genannt (unterschiedslose, unwandelbare,
zweifelsfreie Vertiefung ohne anderes).
Was hier beschrieben wurde, wird hier und dort erwähnt
Als unmittelbares Gewahrsein der ungeteilten Höchsten Gegenwart, des grenzenlosen Seins.
41
Dies ist das standfeste Verbleiben, das hier und dort
Als die Kraft der Befreiung zu Lebzeiten bezeichnet wird.
Dies ist das erhabene Verbleiben in Frieden.
Die geeignete Grundlage dafür sind die Vier [Mittel zur Verwirklichung].
Nur für jene, die in Übereinstimmung sind mit diesem Verbleiben,
Wird die Furcht vor wiederholter Wiedergeburt absterben.
Die große Furcht vor weltlichem Geborenwerden und Sterben wird niemals verschwinden,
Indem man bei etwas anderem Zuflucht nimmt.
42
Jene, die diesen vollkommen erfüllten Gipfelpunkt erreicht haben, selbst wenn sie Unberührbare sind,
Werden zum reinen Höchsten und befreit werden.
Es gibt keinen Zweifel an dem Gesagten.
Dies ist die höchste Wahrheit.
Daher sollten alle, die Befreiung wünschen, bis sie diesen Gipfelpunkt erreichen,
Eingetaucht sein in die Überzeugung (bhava) vom ungeteilten Höchsten:
Alle wahrnehmbaren Unterschiede sind nur Brahman
Und jenes Brahman, von der Natur des Wissens, bin nur ich selbst.
43
Höre noch einmal die große Lehre, auf dass du fest gegründet bist,
Ohne Unterscheidungen, in deiner eigenen Natur.
Es gibt nicht so etwas wie „dieses“.
Alles ist immer von der Natur Brahmans.
Die Elemente und ihre Gestaltungen sind alle von der Natur Brahmans.
Die Welt und die Objekte sind alle von der Natur Brahmans.
Alles Vergängliche ist von der Natur Brahmans.
Die Welt, die Individuen und der Höchste sind alle von der Natur Brahmans.
44
Es gibt keine Täuschung, keinen Ich-Sinn,
Kein Gemüt, keinen Intellekt, keinen Gedanken,
Keinen Körper, keine Handlung, keinen Handelnden,
Keine Organe, keine Sinne,
Kein mannigfaltiges Leben, keine Götter,
Keinen Brahma (Schöpfer), keinen Hari (Erhalter), keinen Hara (Zerstörer),
Noch auch irgend etwas anderes.
Alles ist immer von der Natur des einen, vollkommen erfüllten, ungeteilten Brahman.
45
Da es keine Maya (Illusion) gibt,
Gibt es auch keine Teilung zwischen dem Herrn (Isvara) und der Maya, die er hervorzurufen scheint.
Da es keine Unwissenheit gibt,
Gibt es auch keine Teilung zwischen den Individuen (jivas) und ihrer anscheinenden Unwissenheit.
Da es keinen Brahma (Schöpfer), den heiligen, gibt, gibt es auch keine Schöpfung.
Da es keinen Hari (Erhalter), den leuchtenden, gibt, gibt es auch keine Erhaltung.
Da es keinen Hara (Zerstörer) gibt, gibt es auch keine Zerstörung.
Alles ist von der Natur des vollkommen erfüllten Brahman.
46
Da es keine Gottheiten gibt, die zu verehren wären,
Gibt es auch keine Verehrung und keine Verehrer.
Da es keinen befreienden Gott gibt,
Gibt es auch keine Befreiung und keine Sucher nach Befreiung.
Da es nichts Sichtbares gibt, worüber zu sprechen wäre,
Gibt es auch niemals einen Seher.
Alles ist das Höchste Brahman allein,
Welches von der Natur des Wissens ist ohne eine Spur von Unreinheit.
47
Da es überhaupt keine denkbare Ursache gibt,
Gibt es auch niemals so etwas wie eine Wirkung.
Da es keinen anhaftenden Handelnden gibt,
Gibt es auch keine Frucht, die er genießen könnte.
Da niemals etwas „alles“ genannt werden könnte,
Gibt es auch nicht so etwas wie „alles“.
Alles ist das Höchste Brahman,
Welches makellose, ungeteilte, vollkommen erfüllte Präsenz ist.
48
Es gibt überhaupt keine Ursache in Gestalt von Unterschieden.
Es gibt überhaupt keine Wirkung, die durch Unterschiede hervorgerufen wäre.
Es gibt überhaupt nichts Mannigfaltiges.
Es gibt überhaupt nichts Verschiedenartiges.
Es gibt überhaupt nichts, was man „alles“ nennen könnte.
Es gibt keine Welt, keinen jiva und keinen Höchsten.
Alles ist von der Natur des Höchsten Brahman,
Welches von der Natur ungeteilten, vollkommen erfüllten Wissens ist.
49
Durch die Überzeugung (bhava): es gibt niemals etwas, zu irgend einer Zeit,
Alles ist das ungeteilte Höchste Brahman,
Wird Brahman fürwahr zu mir selbst und ich werde fürwahr zu Brahman.
All jene, die erfüllt sind von diesem ungeteilten Wissen, werden
Alle Unterschiede sogleich transzendieren und die Natur des Höchsten erlangen.
Ich habe dir dieses gesagt, wie der große Shiva es mich in seiner Gnade gelehrt hat.
Alle, die dieses hören und verstehen,
Werden selbst zum Absoluten.
50
Nur bei jenen, die jeden Tag in Liebe
Über die ungeteilte Höchste Shiva-Natur meditieren und Seine Gnade erlangen,
Entsteht das makellose Wissen um das Höchste im Gemüt,
Wird die ganze „unaustilgbare“ Unwissenheit aufgehoben
Und es folgt der Zustand der Befreiung, in welchem man selbst zum Höchsten wird.
Diese Befreiung kommt nicht zu anderen.

So erläuterte der Weise Ribhu in Liebe
Dem Nidagha das unterschiedslose Höchste.
51
Die vollkommen erfüllte Gestalt unseres Herrn im Zustand freudigen Tanzes sagt:
Alle illusionären Dinge sind immer das fleckenlose Höchste Bewusstsein; Durch die Meditation: Ich bin dieses Höchste Bewusstsein,
wird das Wissen um Bewusstsein-Seligkeit entwickelt
Und man kann selbst zum ungeteilten Absoluten werden
ohne alle Furcht vor dem Kreislauf der wiederholten Geburten und Tode.

 


Kapitel 19