Kapitel 16

DER FRIEDE DES GEMÜTS


1
Nidagha! Höre mir weiter zu, wie ich dir aus Mitgefühl
Die höchste Wahrheit der erhabenen Seligkeit darlege.
All dies ist selten in allen Welten.
Jene, die im Herzen darüber kontemplieren,
Werden in jedem Fall zum Höchsten, welches die Fülle von Bewusstsein-Seligkeit ist,
Und den wandellosen, friedvollen Zustand erlangen.
Darum meditiere immer mit Begeisterung:
Ich bin das ungeteilte Höchste, und erlange Frieden.
2
Ich bin fürwahr die höchste Brahman-Seligkeit, für immer.
Ich bin fürwahr die höchste Brahman-Seligkeit, welche wandellos ist.
Ich bin fürwahr die höchste Brahman-Seligkeit des Wissens.
Ich bin fürwahr die höchste Brahman-Seligkeit, die vollkommen erfüllte.
Ich bin fürwahr die höchste Brahman-Seligkeit, frei von Gedanken.
Ich bin fürwahr die höchste Brahman-Seligkeit, welche voller Bewusstsein ist.
Ich bin fürwahr die höchste Brahman-Seligkeit, welche ohne Ende ist.
Indem du immer so meditierst, erlange Frieden.
3
Ich bin fürwahr die höchste Brahman-Seligkeit, die ewige.
Ich bin fürwahr die höchste Brahman-Seligkeit, die unübertroffene.
Ich bin fürwahr die höchste Brahman-Seligkeit, die wirkliche.
Ich bin fürwahr die höchste Brahman-Seligkeit, die dauernde.
Ich bin fürwahr die höchste Brahman-Seligkeit, die endlose.
Ich bin fürwahr die höchste Brahman-Seligkeit, die ungeteilte.
Ich bin fürwahr die höchste Brahman-Seligkeit, die nicht-duale.
Indem du immer so meditierst, erlange Frieden.
4
Täuschung und dergleichen sind nur Bewusstsein-Seligkeit.
Isvara (der Herr) und andere sind nur Bewusstsein-Seligkeit.
Unwissenheit und dergleichen sind nur Bewusstsein-Seligkeit.
Das Denken und dergleichen sind nur Bewusstsein-Seligkeit.
Individuen (jivas) und andere sind nur Bewusstsein-Seligkeit.
Shiva und andere sind nur Bewusstsein-Seligkeit.
Alles ist nur Bewusstsein-Seligkeit und ich bin Das.
Indem du aufrichtig so meditierst, erlange Frieden.
5
Brahman, voller Sein-Seligkeit, ist alles.
Ich bin fürwahr Brahman, welches nur Sein-Seligkeit ist.
Brahman, voller Bewusstsein-Seligkeit, ist alles.
Ich bin fürwahr Brahman, welches nur Bewusstsein-Seligkeit ist.
Der Höchste, welcher voller Gnade ist, ist alles.
Ich bin fürwahr der Höchste, der voller Gnade ist.
Nidagha! Kontempliere dies immer
Mit unermüdlichem Eifer und sei in Frieden.
6
Das Denken, welches illusorisch ist, existiert niemals.
Es gibt keine Worte und andere Dinge, welche unwirklich sind.
Es gibt kein Wort wie mithya (Illusion), niemals.
Es gibt niemanden, der völlig unwissend ist.
Die höchste Sein-Bewusstsein-Seligkeit ist alles.
Und ich bin fürwahr immer Das.
Kontempliere dies immer,
Mit unermüdlichem Eifer, und sei in Frieden.
7
Das Denken, welches ein Makel ist, existiert nicht.
Die Welt, die erscheint, existiert nicht.
Es gibt kein Atom von Ichhaftigkeit oder ähnlichem.
In Wahrheit ist alles das ungeteilte Höchste Brahman.
Ich bin das Höchste, welches makelloses Wissen ist
Und welches erfüllt und all-durchdringend ist.
Meditiere beständig in dieser Weise,
Bis du jenen Seinszustand des Schlafes ohne zu schlafen erlangst, und sei in Frieden.
8
Es gibt nicht im mindesten etwas wie „hier“ und „das Jenseits“.
Alles ist das Höchste Brahman, welches ich selbst bin.
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, der Fülle von Seligkeit.
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, welches reines Wissen ist.
Ich bin von der Natur, die selbstleuchtend ist als „Ich“, „Ich“.
Ich bin fürwahr das Höchste, von ungeteilter Natur.
Meditiere beständig in dieser Weise,
Bis alle mentale Illusion überwunden ist, und sei in Frieden.
9
Ich selbst bin von der Natur der makellosen höchsten Existenz.
Ich selbst bin von der Natur des höchsten Bewusstseins.
Ich selbst bin von der Natur der höchsten Seligkeit.
Ich selbst bin von der Natur des All-Durchdringenden.
Ich selbst bin von der Natur, die keine Teile oder ähnliches hat.
Ich selbst bin höher als das Höchste, das Höchste Brahman.
Meditiere immer so,
Bis das, was als die Welt erscheint, verschwindet, und sei in Frieden.
10
Alles ist immer von der Natur Brahmans.
Die Welt, die Individuen und der Höchste sind von der Natur Brahmans.
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, welches alles ist.
Ich selbst bin von der Natur des Höchsten Brahman, welches unbefleckt ist.
Ich selbst bin immer nur das ungeteilte Höchste Brahman.
Ich bin immer nur das makellose Höchste Brahman.
Meditiere immer so,
Bis das, was als die Welt und alles andere erscheint, verschwindet, und sei in Frieden.
11
Fürwahr, die Welt und ähnliches existieren niemals.
Nur das unstete Denken erscheint als die Welt.
Daher, mein Sohn, kann gesagt werden,
Dass das Denken die illusorische Welt ist.
Das Denken ist der große Fehler.
Das Denken ist tatsächlich die große Täuschung.
Das Denken ist es, was den Kreislauf (von Geburt und Tod) bildet
Und als das Kind und ähnliches erscheint.
Das Denken nur ist der Körper und alles.
12
Das Denken allein ist es, was als ein Wesen erscheint.
Das Denken allein ist es, was als alle erscheint.
Daher, mein Sohn, sind die Welt, die Individuen und der Höchste
Nur mit Denken angefüllt.
Das Denken ist völlig unwirklich, illusorisch und ganz und gar falsch,
Wie der Sohn einer unfruchtbaren Frau,
Wie die Hörner eines Hasen, und für immer leer.
Es gibt keinen Zweifel daran.
13
Mein Sohn! Obgleich das Denken selbst, aufgrund mangelnder Erforschung,
Als die Welt erscheint, die Individuen und der Höchste,
Ist das Denken selbst, wenn erforscht, nur Brahman,
Bewusstsein, ohne die mindeste Spur der Welt, der Individuen oder des Höchsten.
Um das Denken leicht zu überwinden,
Sei immer ernsthaft befasst mit der Untersuchung
Und sei in Frieden (indem du erkennst): „Die Welt und alles, was voller Gedanken ist, ist fürwahr Brahman.
Das ist Bewusstsein und ich bin Das.“
14
Das Denken selbst erscheint als das Gemüt.
Das Gemüt selbst ist die größte Illusion.
Das Gemüt selbst ist die Wesen, die Welt und alles.
Das Gemüt selbst ist der Körper und alles.
Das Gemüt selbst ist der große Kreislauf der Wiedergeburten.
Das Gemüt selbst ist die große Gebundenheit.
Das Gemüt selbst ist die große Sünde.
Das Gemüt selbst ist das große Leiden.
15
Das Gemüt selbst ist der große Feind.
Das Gemüt selbst ist die große Furcht.
Das Gemüt selbst ist die Form von sankalpa (Konzept, fixe Idee, Wille).
Das Gemüt selbst ist die unbeständige Natur.
Das Gemüt selbst ist Menschen, Dämonen und Götter.
Das Gemüt selbst ist Brahma (Schöpfer), Hari (Erhalter) und Hara (Zerstörer).
Das Gemüt selbst ist der Same der Universen.
Das Gemüt selbst ist alles andere, was existiert.
16
Das Gemüt selbst ist die Form wechselnder Empfindungen.
Das Gemüt selbst erscheint als alles.
Das Gemüt selbst ist als alles zu betrachten.
Das Gemüt selbst kann „alles“ genannt werden.
Das Gemüt selbst ist die große Illusion.
Das Gemüt ist wie ein wunderbares Schauspiel von Magie.
Das Gemüt selbst ist immer unwirklich,
Da das Gemüt immer ähnlich ist dem Sohn einer unfruchtbaren Frau.
17
Mein Sohn! Obgleich das Gemüt selbst wegen mangelnder Erforschung
Als die illusionäre Welt und solches erscheint,
Wird es erkannt werden als das große Bewusstsein,
Wenn das Gemüt entschlossen erforscht wird.
Um das Gemüt mit Leichtigkeit zu überwinden
Und immer als die Natur des großen Bewusstseins zu verbleiben,
Betrachte felsenfest: das Gemüt und alles ist Bewusstsein und ich bin Das,
Und sei in Frieden.
18
Bis der Sieg über das Gemüt vollendet ist,
Lasse alle andere Aktivität
Und meditiere beständig und sorgfältig:
Alles, worüber ich staune, ist Bewusstsein und ich bin Das.
Dann wirst du das große Wissen erlangen,
Welches der Sieg über das Gemüt ist,
Und dadurch wird alle Unwissenheit, in Gestalt der Welt, hinwegschmelzen.
Hat man jemals Dunkelheit gesehen, wenn die Sonne aufgeht?
19
Das fleckenlose Wissen, welches das Höchste Brahman ist,
Wird als das unstete Gemüt erscheinen aufgrund von Unwissenheit.
Der forschende Intellekt, welcher das Höchste Brahman ist, wird durch Wissen
Das hohe, felsenfeste Höchste werden.
Wenn das Gemüt in Bewegung ist,
Wird es erscheinen als die große Welt, die Individuen und der Höchste;
Aber wenn das Gemüt selbst bewegungslos ist,
Wird es zum unbefleckten Wissen werden, welches das Höchste ist.
20
Daher betrachte ständig:
Das mit Wissen gefüllte Gemüt ist Brahman, welches der Anfang und alles ist,
Und jenes unterschiedslose Brahman ist ich selbst.
Und indem du das Gemüt mittels solcher Meditation besiegst
Und allen Wankelmut des unbeständigen Gemüts überwindest,
Und indem dieser Gedanke auch zerstört wird,
Werde zum Höchsten, von der Natur des Bewusstseins,
Und sei in Frieden.
21
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, die Fülle des Wissens.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, die vollkommen erfüllte Seligkeit.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, leer von allem.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, das Bewegungslose.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, ohne Anfang und Ende.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches von der Natur des Unendlichen ist.
Mittels solcher Meditation überwinde das Gemüt und werde zum wandellosen Höchsten
Und sei in Frieden.
22
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches von einer einzigen Natur ist.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches aufgerichtet ist als die Natur des Gewahrseins.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches unübertreffliche Seligkeit ist.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches zu allem geworden ist.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches der unendliche Raum ist.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches höher als das Höchste ist.
Durch solch eine standfeste Haltung überwinde das Gemüt und werde zum makellosen Höchsten
Und sei in Frieden.
23
Ich bin fürwahr von der Natur des unbefleckten Höchsten Brahman.
Ich bin fürwahr von der Natur des ewigen Höchsten Brahman.
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, welches alles ist.
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, welches nicht all dieses ist.
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, welches ohne Handlung ist.
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman allein.
Überwinde das Gemüt durch solche standfeste bhava (Überzeugung), verbleibe als die Natur des ungeteilten Höchsten
Und sei in Frieden.
24
Es gibt keine Ursachen setzende Unwissenheit getrennt von mir.
Es gibt kein funktionierendes Ego getrennt von mir.
Es gibt keinen Intellekt oder Gedanken getrennt von mir.
Es gibt kein Gemüt und keine Eindrücke aus der Vergangenheit getrennt von mir.
Es gibt kein Leben, kein Sein und keine Sinne getrennt von mir.
Es gibt keinen Körper und keine Sinnesorgane getrennt von mir.
Es gibt nichts getrennt von mir. Ich bin fürwahr das Höchste.
Bleibe immer in dieser bhava (Überzeugung) und sei in Frieden.
25
Es gibt keine Lebensweise oder Kaste außer mir.
Es gibt nicht dharma (Rechtschaffenheit) oder Sünde außer mir.
Es gibt keine gute oder schlechte Eigenschaft außer mir.
Es gibt nicht Leid oder Glück außer mir.
Es gibt kein japa (Wiederholung eines Mantras) oder tapa (intensive geistige Praxis, Askese) außer mir.
Es gibt kein mantra oder tantra (Ritual, Mystik oder Schrift) außer mir.
Es gibt nichts außer mir. Ich bin fürwahr das Höchste.
Bleibe immer in dieser bhava (Überzeugung) und sei in Frieden.
26
Es gibt kein Heiligtum und kein heiliges Gewässer außer mir.
Es gibt keine Gottheit und keine Verehrung außer mir.
Es gibt keine Hingabe und keine Frucht davon außer mir.
Es gibt keinen Himmel und keine Hölle außer mir.
Es gibt keinen Raum und keine Zeit außer mir.
Es gibt überhaupt nichts zu sehen außer mir.
Es gibt nichts außer mir. Ich bin fürwahr das Höchste.
Bleibe immer in dieser bhava (Überzeugung) und sei in Frieden.
27
Es gibt keine Kaste oder Etikette außer mir.
Es gibt keine Rasse oder Abstammung außer mir.
Es gibt nicht Vater oder Mutter außer mir.
Es gibt niemanden, der mein ist oder nicht mein ist, außer mir.
Es gibt nicht Freund oder Feind außer mir.
Es gibt nicht Lob oder Tadel außer mir.
Es gibt nichts außer mir. Ich bin fürwahr das Höchste.
Bleibe immer in dieser bhava und sei in Frieden.
28
Es gibt nicht Verlangen oder Zorn außer mir.
Es gibt nicht Begehrlichkeit oder Verblendung außer mir.
Es gibt nicht Hass oder Arroganz außer mir.
Es gibt nicht Ehre oder Schande außer mir.
Es gibt nicht Furcht oder Freundlichkeit außer mir.
Es gibt nicht Gebundenheit oder Befreiung außer mir.
Es gibt nichts außer mir. Ich bin fürwahr das Höchste.
Bleibe immer in dieser bhava und sei in Frieden.
29
Es gibt nichts Hohes oder Niedriges außer mir.
Es gibt keine Aktivität außer mir.
Es gibt keinen Genuss und keinen Genießer außer mir.
Es gibt kein Objekt des Genusses außer mir.
Es gibt nicht Ursache und Wirkung außer mir.
Es gibt keine Aktivität außer mir.
Es gibt nichts außer mir. Ich bin fürwahr das Höchste.
Bleibe immer in dieser bhava und sei in Frieden.
30
Es gibt nicht Körper oder Geburt außer mir.
Es gibt nicht Kindheit oder Jugend außer mir.
Es gibt nicht Alter oder Tod außer mir.
Es gibt nicht die geringste Modifikation außer mir.
Es gibt nicht Inneres und Äußeres außer mir
Es gibt nicht Nadir, Mittelpunkt oder Zenith außer mir.
Es gibt nichts außer mir. Ich bin fürwahr das Höchste.
Bleibe immer in dieser bhava und sei in Frieden.
31
Es gibt keine Elemente und keine Welt außer mir.
Es gibt nichts, was aus den Elementen entsteht, außer mir.
Es gibt keinen Wandel und keinen Frieden außer mir.
Es gibt keine Macht und keine Errungenschaft außer mir.
Es gibt keine Gebundenheit und keine Wiedergeburt außer mir.
Es gibt keinen Höchsten und keine Befreiung außer mir.
Es gibt nichts außer mir. Ich bin fürwahr das Höchste.
Bleibe immer in dieser bhava und sei in Frieden.
32
Es gibt keine Religion wie Shivaismus oder andere außer mir.
Es gibt keine Götter wie Shiva und andere außer mir.
Es gibt keine vedische Offenbarung außer mir.
Es gibt keine Schriften oder Abhandlungen außer mir.
Es gibt keine heilige Lehre und keine Legenden außer mir.
Es gibt keine Epen außer mir.
Es gibt nichts außer mir. Ich bin fürwahr das Höchste.
Bleibe immer in dieser bhava und sei in Frieden.
33
Es gibt nichts zu verwerfen außer mir.
Es gibt nichts zu erlangen außer mir.
Es gibt nichts Wirkliches außer mir.
Es gibt nichts Unwirkliches außer mir.
Es gibt nichts wahrzunehmen außer mir.
Es gibt keinen Wahrnehmenden außer mir.
Es gibt nichts außer mir. Ich bin fürwahr das Höchste.
Bleibe immer in dieser bhava und sei in Frieden.
34
Es gibt nicht die Dreiheit der Körper außer mir.
Es gibt nicht die Dreiheit der Zustände außer mir.
Es gibt nicht die Fünfzahl der Hüllen außer mir.
Es gibt nicht den Erfahrenden von diesen außer mir.
Es gibt nichts Integrales (Kollektives) oder Diskretes (Unterschiedenes, Getrenntes) außer mir.
Es gibt keine Welt, keine Individuen und keinen Höchsten außer mir.
Es gibt kein Atom außer mir. Ich bin fürwahr das Höchste.
Bleibe immer in dieser bhava und sei in Frieden.
35
Ich bin von der Natur Brahmans
Und kein Objekt, das auftaucht, wie zum Beispiel „dieses“, ist verschieden von mir.
Ich bin von der Natur Brahmans
Und kein Objekt, das auftaucht, wie zum Beispiel „ich“, ist verschieden von mir.
Ich bin von der Natur Brahmans
Und niemals ist irgend etwas, das auftaucht,verschieden von mir.
Ich bin von der Natur Brahmans.
Bleibe beständig in dieser bhava und sei in Frieden.
36
Was immer als getrennt gesehen wird, ist nur Brahman.
Daher ist das Höchste Brahman das einzige, was existiert.
Alle Gurus und Schüler, die Welt und andere unterschiedliche Dinge, die als getrennt erscheinen,
Sind alle nur Brahman,
Obgleich sie [anscheinend] getrennt existieren.
Und dieses Brahman bin ich selbst.
Überwinde das Gemüt durch eine solche bhava,
Verbleibe als das große Brahman und sei in Frieden.
37
Es gibt kein Atom getrennt vom Selbst.
Alles ist immer nur das Selbst.
Es gibt kein Brahman getrennt vom Selbst.
Es gibt kein Selbst getrennt von Brahman.
Das Selbst ist fürwahr das ungeteilte Höchste Brahman.
Das ungeteilte Höchste Brahman allein ist das Selbst.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches das Selbst ist.
Bleibe immer in dieser bhava und sei in Frieden.
38
Das Selbst ist fürwahr die Grundstruktur von allem.
Das Selbst ist fürwahr die Essenz von allem.
Das Selbst ist fürwahr die Natur von allem.
Das Selbst ist fürwahr die Natur von nichts.
Das Selbst ist fürwahr von der Natur des Nicht-Dualen.
Das Selbst ist fürwahr das ungeteilte Höchste Brahman.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches das Selbst ist.
Bleibe immer in dieser bhava und sei in Frieden.
39
Das Selbst ist fürwahr ewige Existenz.
Das Selbst ist fürwahr reines Bewusstsein.
Das Selbst ist fürwahr unvergleichliche Freude.
Das Selbst ist fürwahr alles, was vollständig und vollkommen erfüllt ist.
Das Selbst ist fürwahr von ungeteilter Natur.
Das Selbst ist fürwahr das all-durchdringende Höchste Brahman.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches das Selbst ist.
Bleibe immer in dieser bhava und sei in Frieden.
40
Alles ist von der Natur des Höchsten Brahman, welches Existenz allein ist.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches Existenz allein ist.
Alles ist von der Natur des Höchsten Brahman, welches nur Bewusstsein ist.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches nur Bewusstsein ist.
Alles ist von der Natur des Höchsten Brahman, welches rein ist.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches rein ist.
Durch eine solche Überzeugung von dir selbst überwinde das Gemüt,
Werde selbst zu Dem und sei in Frieden.
41
Alles ist das Höchste Brahman; es gibt keinen Zweifel daran.
Ich bin jenes Höchste Brahman; es gibt keinen Zweifel daran.
Wenn ich immer der bhava bin: ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches alles ist,
Und das Gemüt überwinde
Und selbst zu jenem Höchsten Brahman werde, der Fülle der Seligkeit,
Dann ist der Friede, in solcher Ruhe zu verweilen,
Die lobenswerteste Verehrung, Mildtätigkeit,
Tapas (intensive Praxis), japa (Wiederholung eines Mantras) und samadhi (intensive Versenkung).
42
Darum erforsche täglich das Höchste Brahman
Mit reinem Gemüt,
Mit der hilfreichen, standfesten bhava: das Höchste Brahman, die Fülle des Wissens,
Ist alles und vollkommen erfüllt
Und ich bin jenes Höchste Brahman,
Und überwinde vollkommen das unbeständige Gemüt.
So wirst du selbst zum leuchtenden Höchsten Brahman
Und erlangst den Frieden der Stille.
43
Wie die Wellen, die im weiten Ozean erscheinen, nur Wasser sind,
So sind die Welt und die Individuen und das Höchste, welche in mir erscheinen,
Von der Natur des Bewusstseins,
Sie sind alle nur ich, jenes Bewusstsein.
Genauso bin ich immer Brahman.
Sei immer dieser bhava und überwinde das Gemüt.
So wirst du selbst zum reinen Höchsten Brahman
Und erlangst den Frieden der absoluten Stille.
44
Es gibt kein Atom, das nicht Verkörperung Brahmans ist,
Welches überall in derselben Art existiert,
Das alles durchdringende und unendliche Sein.
Alles ist fürwahr das ungeteilte Höchste Brahman.
Jenes Höchste Brahman, welches alles ist, bin fürwahr ich selbst.
Sei dieser bhava und überwinde das Gemüt,
Werde zum Höchsten, das in Worten nicht auszudrücken ist,
Und erlange den Frieden der absoluten Stille.
45
Die Elemente und alles aus ihnen Zusammengesetze, die ganze Welt,
Alle gelehrten Werke – die Epen, die Veden und das Vedanta (die Upanishaden) -
Und deren Studium,
Das Lernen und das Nachdenken über sie und alles andere –
Nichts davon existiert überhaupt.
Alles ist das Höchste Brahman, und Das bin nur ich selbst.
Überwinde das Gemüt durch diese hilfreiche Überzeugung (bhava)
Und sei mühelos in Frieden.
46
Betrachte alles Gesagte nicht als bloße Worte,
Sondern nimm sie dir aufrichtig zu Herzen
Und verbleibe mit konzentriertem Gemüt in der Überzeugung (bhava):
Alles ist immer das Höchste Brahman, welches nur Bewusstsein ist, und Das bin ich.
Überwinde das Gemüt durch diese Überzeugung (bhava) vom Höchsten
Und sei in Frieden, unerschütterlich.
Alles Gesagte ist die Wahrheit; daran gibt es keinen Zweifel.
Im Namen des ungeteilten Höchsten Shiva, dies ist die Wahrheit;es gibt keinen Zweifel daran.
47
Was durch das Gemüt getan wird, ist wirklich getan.
Was durch andere getan wird, ist kein Handeln.
Alles was Tag für Tag durch ein beständiges Gemüt gesehen wird,
Ist fürwahr der Seher, das unendliche Höchste Brahman,
Und das bin ich selbst.
Wenn du dir diese standfeste bhava (Überzeugung, Haltung) des Gemütsüber das unendliche Höchste Brahman zu eigen machst,
Wirst du das Gemüt überwinden durch solche tiefgründige Meditation
Und völlig ungestört in Frieden sein.
48
Es gibt für mich keine Unterscheidungen wie Gemüt, Sprache oder ähnliches.
Wird in Träumen etwas gesehen,
Das getrennt ist von demjenigen, der sieht?
Mit den Dingen, die im Wachzustand gesehen werden, ist es genauso.
Ich bin fürwahr von der Natur des Wissens.
Durch solche feste Überzeugung (bhava) überwinde das Gemüt,
Verbleibe als die Natur des Einen Absoluten
Und sei in Frieden.
49
Jene, die der Überzeugung (bhava) sind:
Alles ist Brahman, Bewusstsein allein,
Und ich bin immer jenes Höchste Brahman,
Werden das Gemüt überwinden,
Selbst zu jener ungeteilten Natur werden
Und in Frieden bleiben.
Nidagha! Ich habe dir dieses gesagt in der Weise, wie der Herr des ganzen Universums, Shiva, es mir darlegte.
Wer immer dies hört und versteht, wird selbst unfehlbar zum Höchsten Brahman werden.
50
Nur jene, die die Lehren der Worte des Gipfels der Veden studieren,
Dem Pfad der geheimen Schriften folgen,
Mit Liebe über den Höchsten Shiva kontemplieren
Und seine Gnade gewinnen,
Werden erkennen, dass die Welt und die Wesen und alles die Missverständnisse eines umherwandernden Gemüts sind,
Und Befreiung erlangen.
So erläuterte der große Ribhu dem Nidagha
Den ungeteilten Frieden des Gemüts.
51
Die unendliche Gestalt unseres Gottes der Götter im Zustand freudigen Tanzes spricht:
Die Welt und all jenes, das existiert als die Illusion des unsteten Gemüts, ist alles nur das wandellose Höchste Bewusstsein, welches Eines ist,
Und das sind wir selbst - durch solches Verstehen können wir immerdie Täuschung des Gemüts überwinden
Und ungeteilten Frieden erlangen.

 

 

Kapitel 17