Kapitel 13

ALLES IST UNWIRKLICH, ALLES IST BEWUSSTSEIN

 

1
Höre aufmerksam zu!
Ich gebe dir eine Erläuterung,
Selten in den Veden, Schriften, Agamas (eine Sorte von Schrift),
In anderen weisen Abhandlungen und anderswo.
Welche Unterschiede auch gesehen werden,
Getrennt von Brahman, sie sind immer unwirklich.
Die einzige Wirklichkeit, die unwandelbar ist und alles übersteigt,
Ist Brahman allein.
2
Was immer über etwas gewusst wird, es ist in der Tat unwirklich.
Was immer über etwas gedacht wird, es ist in der Tat unwirklich.
Wie immer etwas gesehen wird, es ist in der Tat unwirklich.
Was immer über etwas gehört wird, es ist in der Tat unwirklich.
Was immer über etwas erforscht wird, es ist in der Tat unwirklich.
Was immer über etwas gesagt wird, es ist in der Tat unwirklich.
Wie immer etwas erfahren wird, es ist in der Tat unwirklich.
Das einzige, was überhaupt existiert, ist allein das Höchste Brahman.
3
Heiligtümer, welcher Art auch immer, sind nur unwirklich.
Heilige Wasser, welcher Art auch immer, sind nur unwirklich.
Götter, wer sie auch sein mögen, sind nur unwirklich.
Gottesdienst, welcher Art auch immer, ist nur unwirklich.
Tapas (Fasten oder starkes Streben), welcher Art auch immer, ist nur unwirklich.
Japas (Wiederholen von Mantras), welcher Art auch immer, ist nur unwirklich.
Alles, was gesehen wird, welcher Art auch immer, ist nur unwirklich.
Das einzige, was überhaupt existiert, ist allein das Höchste Brahman.
4
Die Sinne, welche auch immer, sind nur unwirklich.
Die Sinnesorgane, welche auch immer, sind nur unwirklich.
Der Erfahrende, wer auch immer, ist nur unwirklich.
Die Erfahrung, welche auch immer, ist nur unwirklich.
Ichhaftigkeit, welcher Art auch immer, ist nur unwirklich.
Wünsche, welcher Art auch immer, sind nur unwirklich.
Unterschiede, welcher Art auch immer, sind nur unwirklich.
Das einzige, was überhaupt existiert, ist allein das Höchste Brahman.
5
Die erstaunliche Maya (Täuschung, Illusion) ist nur unwirklich.
Ihre weitreichenden Folgen sind nur unwirklich.
Das hartnäckige Ego ist nur unwirklich.
Seine Fährte von Folgen ist nur unwirklich.
Die Wirkungen der Intelligenz sind nur unwirklich.
Die Aktivitäten des Gemüts sind nur unwirklich.
Die Aktivitäten der Gedanken sind nur unwirklich.
Was unberührt bleibt ist immer Brahman allein.
6
Der grobe Körper, der seinen Ursprung hat, ist nur unwirklich.
Der schwankende Zustand des Wachseins ist nur unwirklich.
Der subtile Körper, der Unterscheidung verhaftet, ist nur unwirklich.
Der Traum, der als getrennt gesehen wird, ist nur unwirklich.
Der fehlerhafte kausale Körper ist nur unwirklich.
Der Zustand der Tiefschlafs ohne Beobachter ist nur unwirklich.
Alle Unterschiede, die sich uns aufdrängen, sind nur unwirklich.
Was unvergänglich ist, für immer, ist Brahman allein.
7
Der Wachzustand und der Traumzustand sind nur unwirklich.
Der Zustand des Tiefschlafs, keiner Unsicherheit unterworfen,
ist auch nur unwirklich.
Der glückliche vierte Zustand ist nur unwirklich.
Der Erfahrende aller dieser ist nur unwirklich.
Die Anhäufung des Vermischten ist nur unwirklich.
Die Ansammlung des Verschiedenen ist nur unwirklich.
Alle Unterscheidungen, die nicht auf der Wahrheit gründen,
sind nur unwirklich.
Was dauerhaft existiert, für immer, ist Brahman allein.
8
Was als ich selbst erscheint, ist nur unwirklich.
Was als mein eigen erscheint, ist nur unwirklich.
Was als „du“ und „ich“ erscheint, ist nur unwirklich.
Was als alle erscheint, ist nur unwirklich.
Was als der König erscheint, ist nur unwirklich.
Was als der Guru erscheint, ist nur unwirklich.
Alle Mannigfaltigkeit der Erscheinungen ist auch unwirklich.
Was unzerstörbar ist, für immer, ist Brahman allein.
9
Was als der Handelnde erscheint, ist nur unwirklich.
Was als die Handlung erscheint, ist nur unwirklich.
Was als wirklich erscheint, ist nur unwirklich.
Was als zugleich wirklich und unwirklich erscheint, ist nur unwirklich.
Was als der Samen erscheint, ist nur unwirklich.
Was auf verschiedene Weisen erscheint, ist nur unwirklich.
Was auch immer, in welcher Weise, erscheint, ist nur unwirklich.
Was existiert, für immer, ist das Höchste Brahman allein.
10
Was als das Gute erscheint, ist nur unwirklich.
Was als nicht gut erscheint, ist nur unwirklich.
Was als das Gesprochene erscheint, ist nur unwirklich.
Was als das Unausgesprochene erscheint, ist auch nur unwirklich.
Was als das Nicht-Existente erscheint, ist nur unwirklich.
Was als das Existente erscheint, ist nur unwirklich.
Alle Erscheinungen sind nur unwirklich.
Was erfüllt ist, für immer, ist Brahman allein.
11
Die Veden und Schriften sind nur unwirklich.
Abhandlungen verschiedener Art sind nur unwirklich.
Alle guten Eigenschaften sowie alle Fehler sind nur unwirklich.
Alle Wünsche und Wunschlosigkeiten sind nur unwirklich.
Die Elemente und alles, was aus Elementen zusammengesetzt ist,
sind nur unwirklich.
Verdienst (punya) und Verfehlung (papa) sind nur unwirklich.
Alles, was sich ausdifferenziert, ist nur unwirklich.
Was immer unterschiedslos bleibt, ist Brahman allein.
12
Alle Dinge hier sind nur unwirklich.
Alle Dinge, die nicht hier sind, sind nur unwirklich.
Alle Dinge, die dort sind, sind nur unwirklich.
Alle Dinge, die nicht dort sind, sind nur unwirklich.
Alle Dinge, wo auch immer, sind nur unwirklich.
Alle Dinge, welche auch immer, sind nur unwirklich.
Alles was sankalpa hat (Konzept, fixe Idee, Wille), ist nur unwirklich.
Was unveränderlich ist, für immer, ist Brahman allein.
13
Alle Dinge, die sich vermindern, sind nur unwirklich.
Alle Dinge, die sich niemals vermindern, sind nur unwirklich.
Alle Dinge, die verborgen sind, sind nur unwirklich.
Alle Dinge, die niemals verschwinden, sind nur unwirklich.
Alle Dinge, die fühlend sind, sind nur unwirklich.
Alle Dinge, die nicht fühlend sind, sind nur unwirklich.
Alle Dinge, die wachsen, sind nur unwirklich.
Was unberührt ist, für immer, ist Brahman allein.
14
Alle Arten von Welten sind nur unwirklich.
Die Götter und Dämonen sind nur unwirklich.
Die vier Kasten sind nur unwirklich.
Die vermischten Kasten sind nur unwirklich.
Die wunderbaren Ordnungen des Lebens (ashramas) sind nur unwirklich.
Alle Aktivitäten, die sich in ihnen ereignen, sind nur unwirklich.
Alle Früchte davon sind nur unwirklich.
Was beständig ist, für immer, ist Brahman allein.
15
Der schwarze Sumpf der Unwissenheit ist nur unwirklich.
Die Fünfzahl der Elemente ist nur unwirklich.
Die Fünfzahl der Götter ist nur unwirklich.
Die Fünfzahl der Hüllen ist nur unwirklich.
Alle Wesen in Unwissenheit sind nur unwirklich.
All die verschiedenen Bedingungen sind nur unwirklich.
Alles, was unbeständig erscheint, ist nur unwirklich.
Was unwandelbar ist, für immer, ist Brahman allein.
16
Die Sechszahl der Ängste ist nur unwirklich.
Die Sechszahl der Veränderungen ist nur unwirklich.
Die Sechszahl der Feinde ist nur unwirklich.
Alle bindenden Anhaftungen sind nur unwirklich.
Alle fortschreitenden Zeiten sind nur unwirklich.
Alle Länder und Dinge sind nur unwirklich.
Was immer in Unwissenheit gesehen wird, ist nur unwirklich.
Was unveränderlich bleibt, für immer, ist Brahman allein.
17
Das Gesprochene und das Unausgesprochene sind nur unwirklich.
Was frei ist, für immer, ist Brahman allein.
Was auch als verschiedenartig gesehen wird, ist nur unwirklich.
Was unterschiedslos ist, für immer, ist Brahman allein.
Wer immer dieser Erläuterung aufmerksam zuhört
Und sie versteht, wie sie gemeint ist,
Wird zum Höchsten.
Höre weiter, was direkt zur Verwirklichung führt.
18
Alle Dinge sind Brahman, das Sein und Seligkeit ist.
Alle Menschen sind Brahman, das Sein und Seligkeit ist.
Ich bin Brahman, das Bewusstsein und Seligkeit ist.
Du bist Brahman, das Bewusstsein und Seligkeit ist.
Nidagha! Daher habe die beständige Gewissheit,
Ohne den Schatten eines Zweifels,
Dass alles, für immer, Brahman ist.
Und jenes ewige Brahman ist ich selbst.
19
Ich bin immer nur von der Natur des Bewusstseins.
Ich bin nur von der Natur unwandelbaren Bewusstseins.
Ich bin nur von der Natur von Seligkeit allein, ohne Gebundenheit.
Ich bin nur von der Natur des reinen, nicht-dualen Absoluten.
Ich bin nur von der Natur des Makellosen und des Bindungslosen.
Ich bin nur von der Natur äußersten Friedens.
Ich bin nur von der Natur des grenzenlosen Höchsten Brahman.
Habe diese Gewissheit, für immer.
20
Ich bin nur von der Natur einer Fülle von Sein-Bewusstsein-Seligkeit.
Ich bin nur von der Natur, die unverbunden ist mit dem Zyklus von
Geburt und Tod (samsara).
Ich bin nur von der Natur des Reinen und Eigenschaftslosen.
Ich bin nur von der Natur des Unbefleckten und Ungeteilten.
Ich bin von der Natur der makellosen Fülle.
Ich bin nur von der Natur des Selbstleuchtenden.
Ich bin nur von der Natur des nicht-dualen Höchsten Brahman.
Habe diese Gewissheit, für immer.
21
Ich bin nur von der Natur des Bewusstseins allein, welches alles ist.
Ich bin nur von der Natur des unwandelbaren Bewusstseins allein.
Ich bin nur von der Natur des unbefleckten Bewusstseins allein.
Ich bin nur von der Natur des nicht-dualen Bewusstseins allein.
Ich bin nur von der Natur des unvergleichlichen Bewusstseins allein.
Ich bin nur von der Natur des ungeteilten Bewusstseins allein.
Werde selbst für immer zu Bewusstsein allein
Durch diese Gewissheit in dir selbst.
22
Die sich ausdehnenden Welten sind nur Bewusstsein.
Die Vielfalt der Wesen ist nur Bewusstsein.
Der Herr (Isvara) ist auch nur Bewusstsein.
Die Fünfzahl der Gottheiten wie Brahma (der Schöpfer) und andere
ist auch nur Bewusstsein.
Die Handlungen dieser verschiedenen Gottheiten sind auch nur Bewusstsein.
Alle weiteren Unterschiede sind alle nur Bewusstsein.
Die Gebundenheit durch die Täuschung ist auch nur Bewusstsein.
Ungetäuschte Befreiung ist auch nur Bewusstsein.
23
Alle Aktivitäten des Gemüts sind nur Bewusstsein.
Alles, was durch Denken vollbracht wird, ist auch nur Bewusstsein.
Das läuternde Hören (sravana) ist nur Bewusstsein.
Die subtile Reflexion (manana) ist auch nur Bewusstsein.
Stetige, tiefe Kontemplation ist auch nur Bewusstsein.
Reiner samadhi (intensive Versunkenheit) ist auch nur Bewusstsein.
Nicht-duales Gewahrsein ist auch nur Bewusstsein.
Die Erfahrung von Seligkeit ist auch nur Bewusstsein.
24
Im eigenen natürlichen Selbst gegründet zu sein ist nur Bewusstsein.
In allem gegründet zu sein ist auch nur Bewusstsein.
In Macht gegründet zu sein ist nur Bewusstsein.
Als Raum gegründet zu sein ist auch nur Bewusstsein.
Unvermischt mit irgend etwas gegründet zu sein ist auch nur Bewusstsein.
Als die Wahrheit gegründet zu sein ist nur Bewusstsein.
Als bewegungslos gegründet zu sein ist nur Bewusstsein.
Als ungeteilt gegründet zu sein ist auch nur Bewusstsein.
25
Die Unwissenheit, die die Dinge getrennt erscheinen lässt,
ist nur Bewusstsein.
Reines Wissen ist auch nur Bewusstsein.
Sankalpa (Konzept, fixe Idee, Wille), welches stark bindet,
ist auch nur Bewusstsein.
Die ganze Welt, die erforscht wird, ist nur Bewusstsein.
Du, der du forschst, bist auch nur Bewusstsein.
Ich, der ich antworte, bin auch nur Bewusstsein.
Die verschiedenen Gegenstände, über welche diskutiert wird,
sind auch nur Bewusstsein.
Der Höchste, die Individuen (jivas) und die Welt sind alle nur
Bewusstsein.
26
Der elefantenköpfige Gott (Ganesha) und der sechsköpfige Gott
(Skanda) sind auch nur Bewusstsein.
Die Göttliche Mutter und der gütige Shiva sind auch nur Bewusstsein.
Das ganze Gefolge Shivas ist auch nur Bewusstsein.
Die liebenden Verehrer Shivas sind auch nur Bewusstsein.
Alle würdigen Weisen sind auch nur Bewusstsein.
Die leuchtenden Götter sind auch nur Bewusstsein.
Der Makellose Eine ist nur Bewusstsein ohne Eigenschaften.
Der Beste, der Eigenschaftslose, ist auch nur Bewusstsein.
27
Die Verehrung des Höchsten Shiva ist auch nur Bewusstsein.
Die Verehrung Haris, wie sie praktiziert wird, ist auch nur Bewusstsein.
Die Verehrung Brahmas, bei der Zuflucht genommen wird, ist auch
nur Bewusstsein.
Die Verehrung aller anderen ist auch nur Bewusstsein.
Die rechte Verehrung Umas ist auch nur Bewusstsein.
Die Verehrung Lakshmis und anderer ist auch nur Bewusstsein.
Die Verehrung aller Götter ist auch nur Bewusstsein.
Alles, für immer, ist nur Bewusstsein.
28
Alle Elemente wie der Raum und andere sind auch nur Bewusstsein.
Die ganze Natur ist auch nur Bewusstsein.
Die Sonne und die anderen aus der Dreiheit der Lichter sind nur Bewusstsein.
Der weite Raum der Sterne ist auch nur Bewusstsein.
Die makellosen Wolken sind auch nur Bewusstsein.
Der Lauf des Jahres ist auch nur Bewusstsein.
Alle Veränderungen am Himmel sind nur Bewusstsein.
Alle Veränderungen im Universum sind nur Bewusstsein.
29
Alles Leben, von den Mikroben angefangen, ist nur Bewusstsein.
Berge, Flüsse und Wälder sind nur Bewusstsein.

Alle die sich ausdehnenden Städte sind nur Bewusstsein.
Alle wunderbaren Aktivitäten sind nur Bewusstsein.
Macht in ihren mannigfaltigen Gestalten ist nur Bewusstsein.
Die Keime aller Universen sind nur Bewusstsein.
Alle Dinge, beweglich oder unbeweglich, sind nur Bewusstsein.
Alles, für immer, ist nur Bewusstsein.
30
Gatte, Sohn und Gattin sind nur Bewusstsein.
Vater und Mutter sind nur Bewusstsein.
Alle Arten von Verwandten sind nur Bewusstsein.
Außenseiter und Feinde sind nur Bewusstsein.
Der Schüler, welcher der Unterweisung folgt, ist nur Bewusstsein.
Der Guru, welcher die Unterweisung gibt, ist nur Bewusstsein.
Alle Wesen in ihren verschiedenen Zuständen sind nur Bewusstsein.
Alles Gesehene ist nur Bewusstsein.
31
Ursache und Wirkung sind nur Bewusstsein.
Augen, Ohren und die anderen Sinnesorgane sind nur Bewusstsein.
Die Macht zu Töten und ihre Ausübung sind nur Bewusstsein.
Die ungeteilte höchste Gewissheit ist nur Bewusstsein.
Das erreichte Ziel ist nur Bewusstsein.
Shiva, der befähigt das Ziel zu erreichen, ist nur Bewusstsein.
Die Erde und die anderen Planeten sind nur Bewusstsein.
Alles Fühlende und Nicht-Fühlende ist nur Bewusstsein.
32
Was als wunderbar gesehen wird, ist nur Bewusstsein.
Was als verschieden und getrennt gesehen wird, ist nur Bewusstsein.
Was als „Das“ erscheint, ist nur Bewusstsein.
Was als ich selbst erscheint, ist nur Bewusstsein.
Was als das Wort „Bewusstsein“ erscheint, ist nur Bewusstsein.
Was nicht als Bewusstsein erscheint, ist auch nur Bewusstsein.
Alles, was als imaginär gesehen wird, ist nur Bewusstsein.
Alle gesehenen Erscheinungen sind nur Bewusstsein.
33
Alle Bedingungen wie maya (Täuschung, Illusion) sind nur Bewusstsein.
Der Höchste und die Individuen (jivas) sind alle nur Bewusstsein.
Alle die verschiedenen täuschenden Welten sind nur Bewusstsein.
Alle Unterschiede darin sind nur Bewusstsein.
Die reine Shiva-Natur ist nur Bewusstsein.
Die nicht-duale Höchste Natur ist nur Bewusstsein.
Die eigene liebende Natur ist nur Bewusstsein.
Alles ist nur das vollkommen erfüllte Bewusstsein.
34
Tod und Geburt sind nur Bewusstsein.
In Ungewissheit zu schwelgen ist auch nur Bewusstsein.
Gehen und Kommen sind nur Bewusstsein.
Verdienst (punya) und Verfehlung (papa) sind nur Bewusstsein.
Schöpfung und Auflösung sind nur Bewusstsein.
Was als eine getrennte Sache verstanden wird, ist nur Bewusstsein.
Wunschlos zu sein ist nur Bewusstsein.
Alles als ein Ganzes zu verstehen ist nur Bewusstsein.
35
Die Mittel, welche verschieden erscheinen, sind nur Bewusstsein.
Die Betrachtung als Bewusstsein ist nur Bewusstsein.
Das illusionslose Wissen um das Höchste ist nur Bewusstsein.
Die Verehrung, gegründet auf gereiftem Wissen, ist nur Bewusstsein.
Der leidlose Zustand von Glück ist nur Bewusstsein.
Vollkommene Stille ist nur Bewusstsein.
Als der Eine zu verbleiben ist nur Bewusstsein.
Ohne Handeln zu verbleiben ist nur Bewusstsein.
36
Die verschiedenen kostbaren mantras sind nur Bewusstsein.
Die endlosen Arten von tantra (Ritualen, mystischen Praktiken) sind nur Bewusstsein.
Verehrung und Handeln sind nur Bewusstsein.
Einfache Hingabe ist nur jenes Bewusstsein.
Der Herzensraum ist auch nur jenes Bewusstsein.
Alle Gedanken darüber sind nur Bewusstsein.
Der unbedeutende Grashalm und anderes sind nur Bewusstsein.
Alle Erscheinungen, die gesehen werden, sind nur Bewusstsein.
37
Der Körper, das Leben, die Sinne und Organe sind nur Bewusstsein.
Der getäuschte Verstand und Intellekt sind nur jenes Bewusstsein.
Das Ego selbst ist nur jenes Bewusstsein.
Der unstete Gedanke ist nur jenes Bewusstsein.
Die Täuschung und die drei Körper sind nur Bewusstsein.
Die Erfahrung dieser drei ist nur jenes Bewusstsein.
Der leidlose vierte Zustand ist nur Bewusstsein.
Die Summe all dessen, was je gesagt wurde, ist nur Bewusstsein.
38
Der Zustand der Gebundenheit ist nur jenes Bewusstsein.
Der vierte Zustand ist nur jenes Bewusstsein.
Die Fünfzahl der Hüllen ist nur jenes Bewusstsein.
Der Erfahrende dieser ist nur jenes Bewusstsein.
Alles, für immer, ist nur jenes Bewusstsein.
Samasti (das Kosmische, Kollektive) und vyasti (das Unterschiedene, Getrennte)
sind nur jenes Bewusstsein.
Jede Art von Erscheinung ist nur jenes Bewusstsein.
Der Herr (Isvara), die Welt und die Wesen sind nur Bewusstsein.
39
Das Bewusstsein selbst ist von der Natur des Seins allein.
Das Bewusstsein selbst ist von der Natur des Bewusstseins allein.
Das Bewusstsein selbst ist von der Natur der Seligkeit allein.
Das Bewusstsein selbst ist von der Natur des unteilbaren Einen allein.
Das Bewusstsein selbst ist von der Natur des Höchsten Brahman.
Das Bewusstsein selbst ist von der Natur des Höchsten Shiva.
Das Bewusstsein selbst ist von der Natur des Makellosen.
Das Bewusstsein selbst ist von der Natur des Höchsten Selbst.
40
Das Bewusstsein selbst ist auch das immer glückliche.
Das Bewusstsein selbst ist auch das immer unbefleckte.
Das Bewusstsein selbst ist auch das ohne Teile und Attribute.
Das Bewusstsein selbst ist auch das immer leidlose.
Das Bewusstsein selbst ist das immer hüllenlose.
Das Bewusstsein selbst ist unübertreffliche Seligkeit.
Das Bewusstsein selbst ist das fleckenlose, das handlungslose.
Das Bewusstsein selbst ist das all-durchdringende.
41
Das Bewusstsein selbst ist der unendliche Friede.
Das Bewusstsein selbst ist von der Natur der Höchsten Wohnstätte.
Das Bewusstsein selbst ist von der Natur des Höchsten.
Das Bewusstsein selbst ist von der Natur des Allerhöchsten.
Das Bewusstsein selbst ist von der Natur des Höchsten Wissens.
Das Bewusstsein selbst ist von der Natur des höchsten Erlangens.
Das Bewusstsein selbst ist von der Natur des Höchsten Seins.
Das Bewusstsein selbst ist von der Natur des vollkommen Erfüllten.
42
Das Bewusstsein selbst ist von der Natur des Reinen.
Das Bewusstsein selbst ist von der Natur der Höchsten Wahrheit.
Das Bewusstsein selbst ist von der Natur des reinen Bewusstseinsraums.
Das Bewusstsein selbst ist von der Natur des Selbstleuchtenden.
Das Bewusstsein selbst ist von der Natur des Unwandelbaren.
Das Bewusstsein selbst ist von der Natur des Eindruckslosen.
Das Bewusstsein selbst ist von der Natur des transzendenten Höchsten.
Das Bewusstsein selbst ist von der Natur des ungeteilten Höchsten.
43
Das Bewusstsein selbst ist von der Natur der Gleichheit von allem.
Das Bewusstsein selbst ist von der Natur des Selbst von allen.
Das Bewusstsein selbst ist von der Natur des Bindungslosen.
Das Bewusstsein selbst ist von der Natur des Ungebrochenen.
Das Bewusstsein selbst ist von der Natur des Allgegenwärtigen.
Das Bewusstsein selbst ist von der Natur des Einen Selbst.
Das Bewusstsein selbst ist von der Natur des Höchsten Gottes.
Das Bewusstsein selbst ist von der Natur des Höchsten Brahman.
44
Bewusstsein ist in der Tat die wahre Natur von Brahma (dem Schöpfer).
Bewusstsein ist in der Tat die wahre Natur von Hari (dem Erhalter).
Bewusstsein ist in der Tat die wahre Natur von Hara (dem Zerstörer).
Bewusstsein ist in der Tat die wahre Natur der Götter.
Bewusstsein ist in der Tat die wahre Natur der Menschen.
Bewusstsein ist in der Tat unsere wahre Natur.
Bewusstsein ist in der Tat eure wahre Natur.
Bewusstsein ist in der Tat die wahre Natur von allen.
45
Welche Erscheinungen auch immer auftauchen auf welcher Grundstruktur auch immer,
Alle diese Überlagerungen sind nur jene Grundstruktur.
Das Silber, das gesehen wird als Überlagerung auf dem Perlmutt,
Ist nur Perlmutt, wie wir gesehen haben.
Ebenso sind der Herr (Isvara), die Welt und die Wesen,
Die auf Brahman erscheinen, nur Brahman.
Es gibt kein Atom getrennt von Bewusstsein. Alles ist Bewusstsein.
Ich sage dies im Namen von Shiva, Bewusstsein allein.
46
Daher bist du Bewusstsein;
Ich bin Bewusstsein;
Die ganze Welt, die Wesen und der Herr (Isvara) sind Bewusstsein.
Habe diese Gewissheit, wie ich sie dich lehrte, ganz fest in deinem Geist.
Durch diese ungeteilte Festigkeit wirst du
Das ungeteilte Wissen um das Höchste Brahman erlangen, großer Weiser!
Und indem du rasch das Leiden wiederholter Geburten und Tode überwindest,
Wirst du die große Freude der Befreiung erlangen.
47
Fürwahr, du bist Bewusstsein; fürwahr, ich bin Bewusstsein.
Fürwahr, alles ist Bewusstsein. Es gibt kein Atom außerhalb von Bewusstsein.
Alles ist Bewusstsein.
Es gibt kein Atom, das dieser Körper oder etwas anderes wäre.
Es gibt kein Atom, das dieses Land oder andere wäre.
Fürwahr, alle Körper und alles sind Bewusstsein.
Fürwahr, alle Länder und alles sind Bewusstsein.
Ich sage dies im Namen Shivas, der den Wunsch seiner Verehrer erfüllt.
Es gibt keinen Zweifel an dem Gesagten. Dies ist die Höchste Wahrheit.
48
Ich bin Bewusstsein allein; ich bin Bewusstsein allein; alles ist Bewusstsein.
Ich bin Bewusstsein allein; ich bin Bewusstsein allein; alles ist Bewusstsein.
Ich bin Existenz allein; ich bin Existenz allein; alles ist Existenz.
Ich bin Existenz allein; ich bin Existenz allein; alles ist Existenz.
Ich bin „Das“ (Brahman) allein; ich bin „Das“ allein. Ich bin in der Tat alles.
Ich bin „Das“ allein; ich bin „Das“ allein. Ich bin in der Tat alles.
Nidagha! Auf diese Weise, makellos, unablässig,
Sei immer dessen gewiss.
49
Wie dargelegt durch den Höchsten Shiva in Seiner Gnade,
Zur Auflösung des leidvollen Kreislaufs von Geburt, Altern und Tod
Bei allen Wesen, die Entstehen und Vergehen unterworfen sind,
Habe ich dieses Thema erläutert,
Selten zu finden in den Veden und anderen Schriften.
Wer immer dieser Darlegung auch nur einmal zuhört
Und sie recht versteht,
Wird Brahman.
50
Alle Wesen, die Geburt, Altern und Tod erfahren,
Werden die große Täuschung überwinden,
Indem sie sich an Shiva wenden, der Geburt, Altern und Tod nicht erfährt,
Und über ihn nachsinnen und meditieren.
Furchtlos den Knoten ihres Gemüts durchtrennend
Durch das ungeteilte Höchste Wissen ohne ein Zweites,
Werden sie zum nicht-dualen Höchsten Shiva.
So legte der Weise Ribhu die kostbare Bedeutung des Höchsten
dem Nidagha dar.
51
Die vollkommen erfüllte Gestalt unseres Herrn im Zustand freudigen Tanzes
Ist die Substanz allen vedischen Wissens, welches hier auf verschiedene Weise dargelegt wird
In der Gewissheit, dass die ganze Welt, die Individuen (jivas) undder Höchste (Para) unwirklich sind.
Alles ist immer Bewusstsein; das vollständige, vollkommen erfüllte Bewusstsein ist du selbst; das unendliche Bewusstsein ist ich selbst.

 

 

 

Kapitel 14