Kapitel 19

DIE GRÖSSE DES WEISEN


1
Nidagha! Ich spreche nun weiter zu dir über die große Wahrheit.
Höre auf diese Wahrheit mit aufmerksamem Gemüt und einem Herzen voller Liebe,
bis du mit ungehinderter Gewissheit
Das Wissen um das Höchste erlangst.
Die Welt, die Individuen (jivas) und der Höchste (para) sind alle gänzlich illusorisch.
Alles ist von der Natur Brahmans, welches voller Bewusstsein ist. Erhabenes Brahman ist deine wahre Natur.
Es ist die wahre Natur von allen.
2
Ich bin Brahman, es gibt kein Bewusstsein außer mir.

Ich bin Brahman, es gibt keine Fühllosigkeit außer mir.
Ich bin Brahman, es gibt keine Existenz außer mir.
Ich bin Brahman, es gibt keine Illusion außer mir.

Ich bin Brahman, es gibt keine Dualität außer mir.
Ich bin Brahman, es gibt keine Einheit außer mir.
Ich bin Brahman; Brahman ist ich selbst; ich bin alles; es gibt nichts außerdem.
Verwirkliche dies für immer, mein Sohn!
3
Ich bin Brahman, es gibt keine Täuschung außer mir.
Ich bin Brahman, es gibt keinen Herrn (Isvara) außer mir.
Ich bin Brahman, es gibt keine Unwissenheit außer mir.
Ich bin Brahman, es gibt kein Individuum (jiva) außer mir.
Ich bin Brahman, es gibt keine Welt außer mir.
Ich bin Brahman, es gibt überhaupt nichts außer mir.
Ich bin Brahman; Brahman ist ich selbst; ich bin alles; es gibt nichts außerdem.
Verwirkliche dies für immer, mein Sohn!
4
Ich bin Brahman, es gibt kein Sein außer mir.
Ich bin Brahman, es gibt kein Universum außer mir.
Ich bin Brahman, es gibt keine Menschen außer mir.
Ich bin Brahman, es gibt keine Götter außer mir.
Ich bin Brahman, es gibt keine Tiere außer mir.
Ich bin Brahman, es gibt nichts außer mir.
Ich bin Brahman; Brahman ist ich selbst; ich bin alles; es gibt nichts außerdem.
Verwirkliche dies für immer, mein Sohn!
5
Ich bin Brahman, es gibt keine Sünde außer mir.
Ich bin Brahman, es gibt keine Tugend außer mir.
Ich bin Brahman, es gibt kein Leid außer mir.
Ich bin Brahman, es gibt kein Glück außer mir.
Ich bin Brahman, es gibt kein Hier und Jetzt außer mir.
Ich bin Brahman, es gibt kein Jenseits außer mir.
Ich bin Brahman; Brahman ist ich selbst; ich bin alles; es gibt nichts außerdem.
Verwirkliche dies für immer, mein Sohn!
6
Ich bin Brahman, es gibt keinen Vater außer mir.
Ich bin Brahman, es gibt keine Mutter außer mir.
Ich bin Brahman, es gibt auch sonst keine Verwandten außer mir.
Ich bin Brahman, es gibt auch sonst keine anderen außer mir.
Ich bin Brahman, es gibt keinen Guru außer mir.
Ich bin Brahman, es gibt niemanden außer mir.
Ich bin Brahman; Brahman ist ich selbst; ich bin alles; es gibt nichts außerdem.
Verwirkliche dies für immer, mein Sohn!
7
Ich bin Brahman, es gibt keinen heiligen Fluss außer mir.
Ich bin Brahman, es gibt keine Mildtätigkeit außer mir.
Ich bin Brahman, es gibt keine Gottheit außer mir.
Ich bin Brahman, es gibt keine Verehrung außer mir.
Ich bin Brahman, es gibt kein Handeln außer mir.
Ich bin Brahman, es gibt keine Frucht des Handelns außer mir.
Ich bin Brahman; Brahman ist ich selbst; ich bin alles; es gibt nichts außerdem.
Verwirkliche dies für immer, mein Sohn!
8
Ich bin Brahman, es gibt keinen Körper außer mir.
Ich bin Brahman, es gibt keinen Genuss außer mir.
Ich bin Brahman, es gibt kein Yoga außer mir.
Ich bin Brahman, es gibt kein Wissen außer mir.
Ich bin Brahman, es gibt keine Befreiung außer mir.
Ich bin Brahman, es gibt kein Atom außer mir.
Ich bin Brahman; Brahman ist ich selbst; ich bin alles; es gibt nichts außerdem.
Verwirkliche dies für immer, mein Sohn!
9
Das Ich-Bin-Brahman-Wissen wird sich erheben
Und alles wird zu Brahman werden,
So dass das Wissen: „Ich bin fürwahr Brahman“,
Nirvikalpa wird (unterschiedslos, ohne Zweifel).
Durch die Praxis: „Alles ist Brahman“,
Worin nicht die mindeste Wahrnehmung liegt von der Welt, den Individuen oder dem Höchsten,
Erlange jenen „Ich-Bin-Brahman“-Gemütszustand, der voll unterschiedslosen Bewusstseins ist,
Und dadurch zerreiße die Bande der ursachelosen Wiedergeburt.
10
Nur jener, der das Wissen um die ungeteilte, direkte Präsenz erlangt hat,
Wo nichts anderes erscheint,
Ist der Befreite.
Einer, der solches ungeteiltes, höchstes Wissen erlangt hat,
Ist selten zu finden irgendwo in der Welt.
Unter zahllosen Millionen von Wesen
Ist der Weise mit standfestem Wissen der einzige.
Beim darshan mit ihm (Anblick, Wahrnehmung, Kennen, Unterscheidung, Treffen, Erfahrung), erhebt sich die Wahrheit und das Ego verschwindet.
11
Der darshan eines standfesten Weisen ist ein Bad im heiligen Fluss.
Der darshan eines standfesten Weisen ist Verehrung einer Gottheit.
Der darshan eines standfesten Weisen ist japa (Wiederholung eines Mantras)
und tapas (intensive Praxis, Askese).
Der darshan eines standfesten Weisen ist Pflichterfüllung.
Der darshan eines standfesten Weisen ist eine Vision Shivas.
Der darshan eines standfesten Weisen ist Dienst an Shiva.
Der darshan eines standfesten Weisen ist schwer zu erlangen für irgendeinen in den drei Welten.
12
Indem man einem verehrungswürdigen Weisen
Bereitwillig und großzügig Nahrung anbietet,
Indem man einem verdienstvollen Weisen
Aufrichtig notwendige materielle Dinge anbietet,
Indem man einem höchsten Weisen
Verschiedene hingebungsvolle Dienste leistet,
Erlangt man mit Leichtigkeit die seltene Seligkeit der Befreiung.
Es gibt keinen Zweifel daran.
13
Die große Seligkeit der Befreiung zu Lebzeiten
Kann erlangt werden durch den Erwerb von Wissen,
Indem man einen Weisen mit Blumen verehrt;
Danach kann Befreiung außerhalb des Körpers
Auf diese Art (durch die Seligkeit der Befreiung) erlangt werden.
Daher sollte man zur Verehrung eines Weisen Zuflucht nehmen,
Um diesen Zustand der Befreiung zu erlangen ohne Bewusstsein des eigenen Selbst,
Frei von der schwächenden Furcht vor wiederholen Geburten und Toden.
14
Nidagha! Höre noch einmal von der Gewissheit eines standfesten Weisen,
Wie ich es nun wiederhole.
Ich bin fürwahr Brahman, die Fülle von Sein-Seligkeit.
Ich bin fürwahr Brahman, welches friedvoll, ohne Veränderung ist.
Ich bin fürwahr Brahman, welches von der Natur des Bewusstseinsraums ist.
Ich bin fürwahr Brahman, leer von der Welt, dem Individuum und dem Höchsten.
Ich bin das weite, vollkommen erfüllte Höchste.
Dies ist die bestimmte Gewissheit des Weisen mit diesem Gewahrsein.
15
Ich bin fürwahr Brahman, welches das Eine und das Größte ist.
Ich bin fürwahr Brahman, welches das Innerste des Inneren ist.

Ich bin fürwahr Brahman, welches ewig und unvergänglich ist.
Ich bin fürwahr Brahman, welches das Vollste des Vollen ist.
Ich bin fürwahr Brahman, welches wahrlich unermüdbar ist.
Ich bin fürwahr Brahman, welches von der Natur des Selbst von allen ist.
Ich bin das Absolute, welches gänzlich nicht-dual ist.
Dies ist die tiefe Gewissheit des Weisen.
16
Fürwahr, ich bin Brahman, ohne Verdienste oder Fehler.
Fürwahr, ich bin Brahman, welches der Guru der Gurus ist.
Fürwahr, ich bin Brahman, welches ohne Zeit ist, ohne einen einzigen Moment.
Fürwahr, ich bin Brahman, welches ohne Illusion ist.
Fürwahr, ich bin Brahman, welches ohnegleichen ist.
Fürwahr, ich bin Brahman, welches Eines ist, vollständig und vollkommen erfüllt.
Ich bin das Höchste, welches kein Atom außer sich hat.
Dies ist die tiefe Gewissheit des Weisen.
17
Ich bin fürwahr Brahman, jenseits der Dreiheit der Qualitäten.
Ich bin fürwahr Brahman, jenseits des klaren Intellekts.
Ich bin fürwahr Brahman, jenseits der Veden.
Ich bin fürwahr Brahman, jenseits des wandernden Gemüts.
Ich bin fürwahr Brahman, jenseits von allem.
Ich bin fürwahr Brahman, jenseits des Körpers und alles anderen.
Ich bin das Höchste, welches unberührt ist von jedem Anhaften.
Dies ist die bestimmte Gewissheit dessen, der Bewusstsein hat.
18
Ich bin fürwahr Brahman, welches jenseits des Wachzustands ist.
Ich bin fürwahr Brahman, welches jenseits des Traumzustands ist.
Ich bin fürwahr Brahman, welches jenseits des Tiefschlafs ist.
Ich bin fürwahr Brahman, welches jenseits der Dualität ist.
Ich bin fürwahr Brahman, welches jenseits der Körper ist.
Ich bin fürwahr Brahman, welches jenseits aller Erfahrenden ist.
Ich bin das Höchste, welches alldurchdringend und ohne Unterlass ist.
Dies ist die Gewissheit des unvergleichlichen Weisen.
19
Ich bin fürwahr Brahman, welches jenseits der ruhelosen Emotionen ist.
Ich bin fürwahr Brahman, welches jenseits von Unwissenheit ist.
Ich bin fürwahr Brahman, welches jenseits der Vielheit der Dinge ist.
Ich bin fürwahr Brahman, welches jenseits des Höchsten vom Hohen ist.
Ich bin fürwahr Brahman, welches von der Natur des Bewusstseins ist.
Ich bin fürwahr Brahman, welches vollkommen erfüllt ist in jeder Weise.
Ich bin fürwahr das wandellose Höchste Brahman.
Dies ist die Gewissheit des von Frieden erfüllten Weisen.
20
Diese Gewissheit existiert nur in Momenten,
Wo man außerhalb von samadhi (Versenkung) ist.
Für den Weisen verschwindet selbst diese Gewissheit,
Wenn er im höchsten samadhi-Zustand und vollkommen ohne Gebundenheit ist.
Wandellos, im Zustand des dauernden samadhi,
Ohne sankalpa (Konzept, fixe Idee, Wille) oder vikalpa (Imagination, Zweifel, Differenz, Verschiedenheit),
Verbleibt er bewegungslos, ohne Schleier oder Hüllen,
In der Erfahrung Höchster Seligkeit.
21
Wer kann erklären
Oder sich vorstellen, in Worten oder im Geiste,
Wie die Seligkeit des Glücks eines Menschen des Wissens ist,
Ohne sankalpa (Konzept, fixe Idee) und Täuschung,
Wandellos verbleibend als die Leere,
Bewegungslos wie Stein und Holz,

Unablässig eingetaucht in das wandellose Brahman,
Wie die nicht unterscheidbare Mischung von Milch und Wasser?
22
Brahma, Hari und Hara (Schöpfer, Erhalter und Zerstörer) zu werden
Oder all die zahllosen Götter,
Befähigt nicht, fehlerlos und angemessen
Auch nur ein wenig über die Größe dessen zu sprechen, der das Höchste kennt.
Wer ist fürwahr befähigt, den Erhabenen zu beschreiben,
Der sich über Sprache und Gemüt erhebt?
Es ist äußerst selten in irgendeiner Welt, solches Wissen zu erlangen,
Das völlig unberührt ist von Unwissenheit.
23
Das feste Wissen: Ich bin Brahman,
Ist fürwahr selten in allen drei Welten.

Es ist sehr selten, einen Weisen zu sehen und zu sprechen,
Der standfest ist im Wissen um das Höchste,
Der die Verkörperung von Gewahrsein ist
Und nicht aus dem samadhi von der Natur des Höchsten Brahman herausfällt.
Wenn man das Glück hat, einem solchen Weisen dienen zu dürfen,
Wird man auch den höchsten Zustand der Befreiung erlangen.
24
Einer, der sein Bad in dem Wasser nimmt, welches das Wort „Weiser“ ist,
Wird zum Höchsten, von der Natur der Fülle des Wissens.
Nur jene, deren gute Verdienste aus mehreren Geburten
Zur Reife gelangt sind,
Werden den darshan und anderes von einem solchen makellosen Weisen
Mit Leichtigkeit in diesem Leben erlangen.
Gibt es noch Furcht vor Wiedergeburt für jene,
Die den darshan und anderes von solch einem makellosen Weisen erlangt haben?
25
Es ist fürwahr Brahman, welches dieses erklärt hat:
Alles, was von dem einen, vollkommen erfüllten Brahman getrennt gesehen wird,

Ist ganz und gar und völlig verkehrt.

Es ist alles absolut unreal.
Es gibt keinen Zweifel an dem, was ich [hier] wiederhole;
Wenn man daher das unterschiedslose, ungeteilte, höchste Wissen erlangt –
Alles Gesehene ist Brahman und Das bin ich –
Wird man selbst von der Natur des unterschiedslosen Höchsten Brahman sein.
26
Aus Liebe habe ich dir in Kürze dieses gesagt
Über die richtige Lösung von allem – das ungeteilte Absolute.
Wer immer dies fehlerlos verstanden hat, wie ich es erklärt habe,
Wird verbleiben als die Natur des unangehafteten Höchsten Brahman.
Wer immer täglich diese Worte liest,
Wird in rechter Weise das unbefleckte Wissen vom Höchsten erlangen,
Als die reine Natur des Höchsten verbleiben
Und in Seligkeit sein.
27
Um das Wissen vom Höchsten fest zu verankern,
Höre noch einmal, wie ich die höchste Wahrheit nun unmissverständlich erläutere.
Es gibt niemals etwas irgendwo zu irgendeiner Zeit.
Alles was ist, ist ein Aspekt des ungeteilten Brahman.
Die ganze differenzierte Welt ist ein Aspekt des ungeteilten Brahman.
Alle Wesen sind ein Aspekt von Brahman.
Der Herr (Isvara), der Höchste, ist auch ein Aspekt von Brahman.
Die höchste Wohnstätte ist auch ein Aspekt des ungeteilten Höchsten Brahman.
28
Was als der Körper erscheint, ist ein Aspekt von Brahman.
Was als das Leben erscheint, ist ein Aspekt von Brahman.
Was als der König erscheint, ist ein Aspekt von Brahman.
Was als der Guru erscheint, ist ein Aspekt von Brahman.
Was als mannigfaltig erscheint, ist ein Aspekt von Brahman.
Was als immer wieder neu erscheint, ist ein Aspekt von Brahman.
Was als Du und Ich erscheint, ist ein Aspekt von Brahman.
Alle Erscheinungen, die hervortreten, sind Aspekte von Brahman.
29
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman von jener Natur.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman ohne Ego.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman gänzlich ohne diese Dualität.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches der eine Bewusstseinsraum ist.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches eine Fülle von Sein-Bewusstsein-Seligkeit ist.
Ich bin fürwahr das bewegungslose, friedvolle Höchste Brahman.
Ich bin das ewige, glückliche Höchste.
Sei immer dieser unwandelbaren Gewissheit.
30
Ich bin fürwahr von der Natur reiner Existenz, leer von allem.
Ich bin fürwahr von der Natur reinen Bewusstseins, leer von allem.
Ich bin fürwahr von der Natur reiner Seligkeit, leer von allem.
Ich bin fürwahr von der Natur des reinen Höchsten, leer von allem.
Ich bin fürwahr von der Natur des Nicht-Dualen, leer von allem.
Ich bin fürwahr von der Natur des Leidlosen, leer von allem.
Ich bin von der Natur des ungeteilten Höchsten, leer von allem.
Sei immer dieser felsenfesten Überzeugung.
31
Ich bin fürwahr von der Natur, die immer unzerstörbar ist.
Ich bin fürwahr von der Natur, die immer unvergänglich ist.
Ich bin fürwahr von der Natur, die immer ohne Zweites ist.
Ich bin fürwahr von der Natur, die immer Eine ist.
Ich bin fürwahr von der Natur, die immer makellos ist.
Ich bin fürwahr von der Natur, die immer wahres Wissen ist.
Ich bin immer von der Natur des Höchsten Brahman.
Sei einfach nur von dieser unvergänglichen Gewissheit.
32
Ich bin fürwahr von der Natur, die immer existent ist.
Ich bin fürwahr von der Natur, die immer manifest ist.
Ich bin fürwahr von der Natur, die immer erfreulich ist.
Ich bin fürwahr von der Natur, die immer eine Fülle von Seligkeit ist.
Ich bin fürwahr von der Natur, die immer alles ist.
Ich bin fürwahr von der Natur, die immer leer von allem ist.
Ich bin immer von der Natur des Höchsten Brahman.
Sei einfach nur von dieser unvergänglichen Gewissheit.
33
Ich bin fürwahr immer von der Natur des fest gegründeten Letzten.
Ich bin fürwahr immer von der Natur reinen Bewusstseins.
Ich bin fürwahr immer von der Natur des Seins.
Ich bin fürwahr immer von der Natur des friedvollen Höchsten.
Ich bin fürwahr immer von der Natur des Reinen.
Ich bin fürwahr immer von der Natur des subtilen Höchsten.
Ich bin immer von der Natur des Höchsten Brahman.
Sei einfach nur von dieser unvergänglichen Gewissheit.
34
Ich bin fürwahr immer von der Natur des Gleichmütigen.
Ich bin fürwahr immer von der Natur des Unvergänglichen.
Ich bin fürwahr immer von der Natur des fest Gegründeten.
Ich bin fürwahr immer von der Natur des Bewegungslosen.
Ich bin fürwahr immer von der Natur des Makellosen.
Ich bin fürwahr immer von der Natur des Ungeteilten.
Ich bin immer von der Natur des all-durchdringenden Höchsten Brahman.
Sei einfach nur von dieser unvergänglichen Gewissheit.
35
Ich bin fürwahr immer von der Natur ohne Täuschung.
Ich bin fürwahr immer von der Natur ohne Unwissenheit.
Ich bin fürwahr immer von der Natur ohne einen Herrn (Isvara).
Ich bin fürwahr immer von der Natur ohne Leben.
Ich bin fürwahr immer von der Natur des ungeteilten Höchsten.
Ich bin fürwahr immer von der Natur des Nicht-Dualen.
Ich bin von der Natur des Einen Absoluten.
Sei einfach nur von dieser unvergänglichen Gewissheit.
36
Das Selbst ist immer Brahman.
Brahman ist immer das Selbst.
Das Selbst ist niemals getrennt von Brahman.
Es gibt niemals etwas getrennt vom Selbst.
Alles ist immer nur das Selbst.
Alles ist immer nur Brahman.
Ich bin immer das Höchste, welches Brahman ist.
Sei einfach nur von dieser unvergänglichen Gewissheit.
37
Durch diese ungeteilte Gewissheit, wie hier erläutert,
Entferne alle Unterschiede, die in deinem Gemüt aufsteigen,
Bis zum kleinsten Atom.
Verschiedenheit ist die größte Furcht.
Wie es keinen Sinn für Unterschiede im Tiefschlaf gibt,
So gibt es dort auch keinen Sinn für Furcht.
Da ein Sinn für Unterschiede den Wachzustand und Traumzustand durchzieht,
Finden wir dort [in diesen Zuständen] einen Sinn für Furcht.
38
Daher, mein Sohn, entferne den Sinn für Unterschiede,
Der die Wohnstätte aller großen Furcht ist,
Mit Hilfe beständigen Praktizierens
Der Gewissheit: Ich bin das unterschiedslose, ungeteilte Absolute.
Nur jener, der diese Gewissheit des ungeteilten Absoluten erlangt hat, wie hier erläutert,
Wird von der weltlichen Gebundenheit befreit.
Wer immer sich der Praxis dieser Methode hingibt,
Wird befreit von der Gebundenheit an den sich wiederholenden
Kreislauf von Geburten und Toden.
39
Nur der wird zum Weisen von ungeteiltem höchstem Wissen,
Der allezeit die Gewissheit hat: Ich bin Brahman.
Nur der wird zum Purusha (Geist, Mensch) in dieser Welt,
Der allezeit die Gewissheit hat: Ich bin Brahman.
Nur der genießt die Seligkeit des Selbst,
Der allezeit die Gewissheit hat: Ich bin Brahman.
Nur der erlangt jivanmukti (Befreiung zu Lebzeiten),
Der allezeit die Gewissheit hat: Ich bin Brahman.
40
Nur der steht höher als alle,
Der allezeit die Gewissheit hat: Ich bin Brahman.
Nur der ist frei vom Elend der weltlichen Existenz,
Der allezeit die Gewissheit hat: Ich bin Brahman.
Nur der erlangt unübertreffliche Seligkeit,
Der allezeit die Gewissheit hat: Ich bin Brahman.
Nur der wird zum ungeteilten Brahman,
Der allezeit die Gewissheit hat: Ich bin Brahman.
41
Nur wer die Gewissheit erlangt hat: „Ich bin Brahman“,
Ist einer, der alle Unterschiede beseitigt hat.
Nur wer die Gewissheit erlangt hat: „Ich bin Brahman“,
Ist einer, der alle Furcht ausgelöscht hat.
Nur wer die Gewissheit erlangt hat: „Ich bin Brahman“,
Ist einer, der den Sitz der Furchtlosigkeit errichtet hat.
Nur wer die Gewissheit erlangt hat: „Ich bin Brahman“,
Ist einer, der die Seligkeit verkörpert.
42
Brahman ist ich, ich bin Brahman –
Einer der regelmäßig so in sich selbst praktiziert hat,
Immer in dieser unterschiedslosen „Ich-bin-Brahman“-Gewissheit zu sein,
Wird zum Absoluten, zur Fülle von Sein-Bewusstsein-Seligkeit.
Daher solltest du die Unterschiede beseitigen,
Indem du hingebungsvoll und unablässig
Die „Ich-Bin-Brahman“-Gewissheit praktizierst
und selbst zum ungeteilten Höchsten Brahman wirst.
43
Nidagha! Ich erläutere dir nun weiterhin die Natur
Der Definition des ungeteilten Absoluten, ohne ein Zweites.
Name und Form, die als alles gesehen werden,
Existieren niemals im Mindesten, zu keiner Zeit – nie.
All die verschiedenen Namen und Formen, die als vereinzelt gesehen werden,
Sind nur das ungeteilte Höchste Brahman.
Und jenes Brahman, von der Natur des Wissens, bin ich selbst.
Dieses tiefe Gewahrsein ist die Gewissheit des ungeteilten Höchsten.
44
Ich bin niemals der Körper oder der Besitzer des Körpers.
Ich bin niemals die Sinne oder die Sinnesorgane.
Ich bin niemals die Lebewesen oder das Gemüt.
Ich bin niemals der Intellekt oder das Denken.
Ich bin niemals das Ego.
Ich bin niemals die Unwissenheit, welche die Wurzel von diesen ist.
Ich bin immer das Höchste Brahman und es gibt kein Teilchen getrennt von mir. –
Sei dieser Gewissheit.
45
Ich bin niemals geboren und sterbe niemals.
Ich bin niemals ein dummer oder tauber Mensch.
Ich bin weder ein Schwächling noch ein starker Mann.
Ich bin niemals vergesslich, noch habe ich ein scharfes Gedächtnis.
Ich bin niemals unwissend und niemals weise.
Ich bin niemals gebunden und niemals befreit.
Ich bin immer das Höchste Brahman und es gibt kein Teilchen getrennt von mir. –
Sei dieser Gewissheit.
46
Ich bin niemals ein Instrument (von Handlung) oder eine Aktivität.
Ich bin nicht der Handelnde, der etwas vollbringt.
Ich bin niemals der Genuss, noch bin ich das zu Genießende.
Ich bin niemals der Genießer, der an etwas Gefallen findet.
Ich bin niemals die Erkenntnis, noch bin ich jemals das Erkannte.
Ich bin nicht der Kenner, der irgendetwas kennt.
Ich bin immer das Höchste Brahman und es gibt kein Teilchen getrennt von mir. –
Sei dieser Gewissheit.
47
Ich bin niemals die Fünfzahl der Hüllen
Und ich bin niemals der Erfahrende von diesen.
Ich bin niemals die Dreizahl der Körper
Und ich bin niemals der Erfahrende von diesen.
Ich bin niemals die Dreiheit der Zustände
Und ich bin niemals der Zeuge, der sich ihrer bewusst ist.
Ich bin immer das Höchste Brahman und es gibt kein Teilchen getrennt von mir. –
Sei dieser Gewissheit.
48
Ich bin niemals das große Ganze, noch bin ich die verschiedenen Teile.
Ich bin niemals der Erfahrende von diesen.
Ich bin niemals die Dreiheit von etwas
Und ich bin niemals etwas vom Wahrnehmbaren.
Ich bin niemals das Individuum (jiva) oder der Herr (Isvara).
Ich bin niemals etwas wie die Welt und Ähnliches.
Ich bin immer das Höchste Brahman und es gibt kein Teilchen getrennt von mir. –
Sei dieser Gewissheit.
49
Ich bin immer der Eine, der Sein-Bewusstsein-Seligkeit ist.
Ich bin immer der Eine, der durchdringend ist als alles.
Ich bin immer der Eine, der ewiges Glück ist.
Ich bin immer der Eine, der unübertreffliche Seligkeit ist.
Ich bin immer der Eine, der nicht- dual ist.
Ich bin immer der Eine, der ungeteilt und vollkommen erfüllt ist.
Ich bin immer der Eine, der das Höchste Brahman ist. Es gibt nichts anderes - nicht einmal ein Teilchen.
Sei dieser Gewissheit.
50
Ich bin immer der Eine, der unbewegt ist.
Ich bin immer der Eine, der makellos existiert.
Ich bin immer der Eine, der von allen geliebt ist.
Ich bin immer der Eine, der einer ist und vollkommen erfüllt.
Ich bin immer der Eine, der der von der Natur des Selbst von allen ist.
Ich bin immer der Eine, der friedvoll und unveränderlich ist.
Ich bin immer der Eine, der das Höchste Brahman ist. Es gibt nichts anderes - nicht einmal ein Teilchen.
Sei dieser Gewissheit.
51
Ich bin immer von der Natur des ungeteilten Brahman.
Ich bin immer von der Natur des makellosen Brahman.
Ich bin immer von der Natur des eigenschaftslosen Brahman.
Ich bin immer von der Natur des fehlerlosen Brahman.
Ich bin immer von der Natur des leidlosen Brahman.
Ich bin immer von der Natur des unvergleichlichen Brahman.
Ich bin immer von der Natur des ungeteilten Höchsten Brahman. Es gibt nichts getrennt von mir.
Sei dieser Gewissheit.
52
Ich bin immer von der Natur Brahmans, welches erfüllt ist von Existenz allein.
Ich bin immer von der Natur Brahmans, welches erfüllt ist von Bewusstsein allein.
Ich bin immer von der Natur Brahmans, welches erfüllt ist von Seligkeit allein.
Ich bin immer von der Natur Brahmans, welches rein ist.
Ich bin immer von der Natur Brahmans, welches ohne Zweites ist.
Ich bin immer von der Natur des Höchsten Brahman, welches das Eine Höchste ist.
Ich bin immer von der Natur des ungeteilten Höchsten Brahman. Es gibt nichts getrennt von mir.
Sei dieser Gewissheit.
53
Durch beständige, unermüdliche Praxis dieser Gewissheit
Vom ungeteilten Höchsten, wie sie nun erklärt wurde,
Vergiss vollkommen all diese Dualität
Von Name und Form,
Tauche für immer als einzelnes Sein
In dieses ungeteilte Höchste Brahman ein,
Erfahre die Freude deiner eigenen Natur
Und werde selbst vollständig zur Natur des Höchsten Brahman.
54
Alle Dualität ist wie verschwindende Träume.
Alle Dualität ist wie Luftschlösser.
Alle Dualität ist wie eine täuschende Fata Morgana.
Alle Dualität ist wie wundersame Magie.
Alle Dualität ist wie die Hörner eines Hasen.
Alle Dualität ist wie die Hörner eines Menschen.
Alle Dualität ist wie der Sohn einer unfruchtbaren Frau.
Alle Dualität ist wie eine Blume am Himmel.
55
Wenn der Guru seinen Schüler
Richtig in Nicht-Dualität unterweist,
Versucht er nicht wirklich ihn
Über die Sklaverei der Dualität zu unterrichten.
Er schätzt das Gemüt des Schülers ein und richtet seine Unterweisung danach aus,
Um die große Wahrheit der unterschiedslosen Nicht-Dualität zu lehren.
In aller Freundschaft gebe ich dir nun ein Beispiel dieses Prinzips,
Das ich dir dargelegt habe.
56
Wie das Trauerritual der Leute,
Die vom Sohn beim Hinscheiden des Vaters in Ermangelung von Verwandten gerufen werden um ihn zu beweinen,
Rein kommerziell ist und nicht wirklich,
Genauso ist die Einführung der Dualität durch den Guru
Nur da, um dem Schüler die Nicht-Dualität zu erklären, und nicht weil die Dualität wirklich ist.

Es gibt keinen Zweifel daran, mein Sohn!
Darum solltest du die Dualität vergessen
Und zur Verkörperung der Nicht-Dualität werden.
57
Sei immer standfest in der Gewissheit:
Ich bin Brahman, Brahman ist ich und ich bin alles,

Bleibe bei der Überzeugung: „Ich bin Brahman“,
Und vergiss alle Dualität.
Wenn das „Ich-bin-Brahman“-Wissen kulminiert
In Sinnes-freiem, Gemüts-freiem, grenzenlosem Sein,
Werde bewegungslos wie ein Stein, von der Natur Brahmans,
Und genieße ungehinderte Glückseligkeit, frei von aller Schwäche.
58
So habe ich dir
Das Wissen – „Ich bin Brahman“ - erklärt,
So wie es mir zuvor zum Wohle aller dargelegt wurde
Durch den Höchsten Shiva, vor dem sich die ganze Welt verneigt.
Wer immer sich mit dem Hören (sravana) und Ähnlichem dieser kostbaren Erläuterung beschäftigt,
Wird das ungehinderte, ungeteilte Wissen um das Absolute erlangen
Und zu dem werden, was ausgedrückt ist in dem Aphorismus, „Ich bin Brahman“,
Von der Natur des ungeteilten Höchsten.
59
Nur bei jenen, die täglich den großen Lingam (monolithisches Symbol Shivas) verehren,
Die Verkörperung des ungeteilten Shiva,
Durch Studium der Veden, durch Opfer (yaga-s),
Durch Gelübde (vrata-s), durch Übungen des Yoga wie Selbstbeherrschung (yama) und anderes,
Durch das hilfreiche heilige Bad und durch alle anderen Handlungen,
Wird der Drang, den Höchsten Shiva als unterschiedslos zu verwirklichen, aufsteigen,
Standfestes Wissen wachsen
Und Täuschung verschwinden.
60
Der unvergleichliche, großartige Lingam ist nur die Form Shivas,
Welcher die Wohnstätte der vollständigen Auflösung aller Schöpfung ist.
Unablässige Meditation darüber
Ist seine Verehrung.
Nur für jene, die solche Verehrung innerlich ausüben,
Erhebt sich das Wissen durch die Gnade des ungeteilten Höchsten Shiva.
So lehrte der Weise Ribhu den Nidagha
Über das unvergängliche Höchste.
61
Es ist die vollkommen erfüllte Gestalt unseres glückseligen Herrn im Zustand freudigen Tanzes, die verkündet:
Durch Erlangen des stillen Wissens um die Gewissheit des Absoluten
Kann einer diese vergängliche mannigfaltige Unterschiedenheit von Name und Form vergessen,
Sogleich als die Natur höchsten, grenzenlosen Bewusstseins ohne Anhaften verbleiben und von aller Gebundenheit frei werden.

 


Kapitel 20