Kapitel 22


DIE GEWISSHEIT DER UNGETEILTEN NATUR

 

1
Nidagha! So wie es mir früher dargelegt wurde durch den Höchsten Isvara, den Herrn der ganzen manifestierten Welt,
So wie es leicht zu verstehen ist für alle,
Werde ich weiterhin zu dir über das vollständige und vollkommen erfüllte Brahman sprechen,
Welches Zeuge ist von allem Bewegten und Unbewegten,
Welches das Selbst von allem ist,
Welches das Gemüt ist,
Welches von der Natur der Grundlage des ganzen Universums ist,
Welches selbst alles ist und welches alles durchdringt.
2
Mein Sohn! Du wirst die volle Brahman-Seligkeit genießen
Durch die feste, unablässige Gewissheit:
Ich bin das nicht-duale Höchste Brahman,
Die Fülle von Sein-Bewusstsein-Seligkeit, das friedvolle,
Von der Natur des Bewegungslosen und Permanenten,
Des Ewigen, des Ungeteilten, des Täuschungslosen,
Des Makellosen und des Formlosen.
Es gibt keine Spur von Zweifel daran.
3
Das Gewahrsein: Ich bin ich selbst, ist auch von der Natur des Bewusstseins.
Was als mannigfaltig erscheint, ist auch von der Natur des Bewusstseins.
Das Gewahrsein von Du und Ich ist auch von der Natur des Bewusstseins.
Was als alles gesehen wird, ist auch von der Natur des Bewusstseins.
Was das Selbst des Wissens genannt wird, ist auch von der Natur des Bewusstseins.
Was die Fülle des Wissens genannt wird, ist auch von der Natur des Bewusstseins.
Was das leuchtende Selbst genannt wird, ist auch von der Natur des Bewusstseins.
Was als das Höchste Brahman bekannt ist, ist auch von der Natur des Bewusstseins.
4
Was als das Gemüt wahrgenommen wird, ist fürwahr von der Natur des Bewusstseins.
Was als das Individuum (jiva) wahrgenommen wird, ist auch von der Natur des Bewusstseins.
Was als der Dummkopf wahrgenommen wird, ist auch von der Natur des Bewusstseins.
Was als seine Handlungen wahrgenommen wird, ist auch von der Natur des Bewusstseins.
Was als der Verehrende wahrgenommen wird, ist auch von der Natur des Bewusstseins.
Was als die Höchste Wohnstätte wahrgenommen wird, ist auch von der Natur des Bewusstseins.
Was als der Befreite wahrgenommen wird, ist auch von der Natur des Bewusstseins.

Was als Befreiung wahrgenommen wird, ist auch von der Natur des Bewusstseins.
5
Die Täuschung und die Dreiheit der Körper (grob, subtil und kausal) sind auch von der Natur des Bewusstseins.
Die Dreiheit der Zustände (Wachen, Traum und Tiefschlaf) sind auch von der Natur des Bewusstseins.
Die Erfahrenden von diesen sind auch von der Natur des Bewusstseins.
Alles Fühlende ist auch von der Natur des Bewusstseins.
Das ungeteilte Absolute ist auch von der Natur des Bewusstseins.
Das Wissen um das Höchste Brahman ist auch von der Natur des Bewusstseins.
Die leidlose, glückselige Natur ist auch von der Natur des Bewusstseins.
Das reine Höchste Brahman ist auch von der Natur des Bewusstseins.
6
Was als das Beste gesehen wird, ist auch von der Natur des Bewusstseins.
Was als das Fehlerhafte gesehen wird, ist auch von der Natur des Bewusstseins.
Was als das Mittlere gesehen wird, ist auch von der Natur des Bewusstseins.
Was als das Große gesehen wird, ist auch von der Natur des Bewusstseins.
Was als Wahrheit gesehen wird, ist auch von der Natur des Bewusstseins.
Was als verworren gesehen wird, ist auch von der Natur des Bewusstseins.
Was als wunderbar gesehen wird, ist auch von der Natur des Bewusstseins.
Was als mannigfaltig gesehen wird, ist auch von der Natur des Bewusstseins.
7
Ich bin das ungeteilte Höchste Bewusstsein, welches formlos ist.
Ich bin Bewusstsein, welches die Fülle von Seligkeit ist.
Ich bin Bewusstsein, welches unerreichbar für Sprache ist.
Ich bin Bewusstsein, welches unendlich wie der Raum ist.
Ich bin Bewusstsein ohne alle Interaktionen.
Ich bin Bewusstsein, welches makellos und vollkommen erfüllt ist.
Ich bin das Höchste, von der Natur all-durchdringenden Bewusstseins.
So sei immer der Gewissheit: es ist du.
8
Ich bin Bewusstsein, welches ewiger Friede ist.
Ich bin Bewusstsein, frei von allem Bewegten und Unbewegten.
Ich bin Bewusstsein, welches von der ungebundenen Natur des Höchsten ist.
Ich bin Bewusstsein, welches ausgebreitet ist als das Höchste.
Ich bin Bewusstsein, welches jenseits von Gedanken und allem ist.
Ich bin Bewusstsein ohne Welt und Individuen (jiva-s) und den Höchsten (Para).
Ich bin das Höchste, von der Natur des makellosen Bewusstseins.
So sei immer der Gewissheit: es ist du.
9
Das Höchste Brahman ist immer die Wirklichkeit.
Dieses Brahman kann niemals unwirklich sein.
Wer immer der standfesten Überzeugung ist: Ich bin das Höchste, welches immer die Wirklichkeit ist,
Wird zur Wirklichkeit.
Wer nicht der Überzeugung ist: Ich bin immer die Wirklichkeit,
Bleibt unwirklich, fürwahr.
Mein Sohn! Sei in Übereinstimmung mit dieser Gewissheit:
Ich bin immer das Höchste, welches die Wirklichkeit ist.
10
Es gibt nichts Wirkliches, nichts Unwirkliches, nichts Wirklich-Unwirkliches,
Nichts wie „alles“, nichts wie „das Kleine“, nichts wie „Schöpfung“,
Kein „Bewusstsein“, kein Individuum (jiva), keine Welt,
Kein Name und keine Form, die aufsteigen,
Nichts Befreites, nichts Großes, keine Befreiung,
Kein Vorher, kein Nachher und nichts Vollkommenes.
Nur das nicht-duale Höchste Brahman ist die Wahrheit –
Sei der tiefen Überzeugung: Ich bin Das.
11
Es gibt nichts Dauerndes, nichts Vorübergehendes, überhaupt nichts,
Weder Du noch Ich, noch auch jemand anders.
Keine Reinheit, keine Unreinheit, kein Glück,
Keine Müdigkeit, nichts Glückliches, nichts Unglückliches,
Keinen Verehrer, keine Verehrung, keine Gebundenheit,
Keinen allgegenwärtigen Herrn und keine Macht.
Das nicht-duale Höchste Brahman ist die einzige Wahrheit.
Sei der tiefen Überzeugung: Ich bin das.
12
Es gibt keine Individualität, keine Dualität, keine Vielfalt.
Keine Form, nichts Formloses, überhaupt nichts,
Nichts Großes, nichts Triviales, nichts Liebes,
Keinen Unterschied, keinen Nicht-Unterschied, keine Unterteilung,
Keine Ursache, keine Wirkung, keinen Täter,
Keine sichtbaren Erscheinungen und niemanden der sieht.
Nur das nicht-duale Brahman ist die Wahrheit.
Sei der tiefen Überzeugung: Ich bin das.
13
Es gibt keinen Körper, keine Sinne, kein Leben,
Kein unstetes Gemüt, keinen Intellekt,
Keinen Ich-Sinn, keinen Gedanken,
Keine Unwissenheit, kein Wissen, nichts von all dem,
Keinen Genuss, nichts zu genießen, keinen Genießer,
Keine Wesen, keine Welt und keine Sinnesorgane.
Nur das nicht-duale Brahman ist die Wahrheit.
Sei der tiefen Überzeugung: Ich bin das.
14
Es gibt keinen Gott in einer Gestalt, keinen Gottesdienst,
Keine heiligen Stätten als Versammlungsorte, auch keine Buße,
Keine Mildtätigkeit, kein dharma, das gutes Verhalten bewirkt,
Kein japa (Wiederholung eines Mantras) und kein tapas (intensive Praxis, Entsagung), die man praktizieren könnte,
Keine Zeit, keinen Raum, keine Objekte
Und nicht so etwas wie Ursache und Wirkung.
Nur das nicht-lokale Höchste Brahman ist die Wahrheit.
Sei der tiefen Überzeugung: Ich bin das fürwahr.
15
Was als das Gesehene vorgestellt wird, ist von der Natur Brahmans.
Alle Ursache und Wirkung ist von der Natur Brahmans.
Alles, was steht und geht, ist von der Natur Brahmans.
Du, ich und das Ganze sind von der Natur Brahmans.
Die Worte „Das“ und „du“ sind von der Natur Brahmans.
Das unvermeidliche Wort „bist“ ist auch von der Natur Brahmans.
Sei der Überzeugung: Ich bin fürwahr
Das Höchste Brahman, die Fülle von Seligkeit.
16
Die Fünfzahl der Elemente ist von der Natur Brahmans.
Alle ihre endlosen Zusammensetzungen sind von der Natur Brahmans.
Alle Individuen (jiva-s) mit Gebundenheit sind von der Natur Brahmans.
Alle Welten der Dualität sind von der Natur Brahmans.
Der bindungslose Herr (Isvara) ist von der Natur Brahmans.
Jeder Anblick, den es zu sehen gibt, ist von der Natur Brahmans.
Sei der Überzeugung: Ich bin fürwahr
Das Höchste Brahman, die grenzenlose Fülle von Seligkeit.
17
Die Fünfzahl der Gottheiten ist ganz von der Natur Brahmans.
Alle ihre Handlungen sind von der Natur Brahmans.
Alle fünf Sinne sind von der Natur Brahmans.
Alle manifesten Dinge sind von der Natur Brahmans.
Alles ist immer von der Natur Brahmans.
Alles, was als Wirklichkeit und Unwirklichkeit erscheint, ist von der Natur Brahmans.
Sei beständig der Überzeugung: Ich bin fürwahr
Jenes bindungslose Höchste Brahman.
18
Die Fünfzahl der Hüllen ist auch von der Natur Brahmans.
Alle deren Erfahrenden sind auch von der Natur Brahmans.
Der dunkle Makel der Unwissenheit ist auch von der Natur Brahmans.
Das reine Wissen ist auch von der Natur Brahmans.
Die täuschende Gebundenheit ist auch von der Natur Brahmans.
Die kostbare Befreiung ist auch von der Natur Brahmans.
Sei der unermüdlichen Überzeugung: Ich bin fürwahr
Jenes wandellose Höchste Brahman.
19
Der Sucher nach Brahman ist auch von der Natur Brahmans.
Der Weise, frei von Hindernissen, ist auch von der Natur Brahmans.
Der Hohe und der Niedrige sind auch von der Natur Brahmans.
Der Höchste ist auch von der Natur Brahmans.
Der Befreite (jivanmukta) ist auch von der Natur Brahmans.
Der Befreite ohne Körper ist auch von der Natur Brahmans.
Sei der dauerhaften Überzeugung: Ich bin fürwahr
Jenes unvergleichliche Höchste Brahman.
20
Die Gedanken des unsteten Gemüts sind auch von der Natur Brahmans.
Das, wovon die vergänglichen Worte sprechen, ist auch von der Natur Brahmans.
Die Handlungen des wandelbaren Körpers sind auch von der Natur Brahmans.
Das Gemüt, die Sprache und der Körper sind von der Natur Brahmans.
Die mannigfaltigen Erscheinungen sind auch von der Natur Brahmans.
Der Höchste (Para), das Individuum (jiva) und die Welt sind alle von der Natur Brahmans.
Sei der zweifelsfreien Gewissheit:
Ich bin das makellose Höchste Brahman.
21
Alle durch Begierde motivierten Handlungen sind von der Natur Brahmans.
Alle ihre begehrten Ergebnisse sind von der Natur Brahmans.
Das disziplinierte, begierdelose Handeln ist von der Natur Brahmans.
Die makellosen Früchte dieses Handelns sind von der Natur Brahmans.
Die Qualitäten tamas und rajas (Trägheit und Erregung) sind auch von der Natur Brahmans.
Die Qualität sattva (erleuchtende Harmonie) ist auch von der Natur Brahmans.
Sei der ungebrochenen Überzeugung:
Ich bin jenes makellose Brahman.
22
Die höchste Lehre der Veden ist auch von der Natur Brahmans.
Die Bedeutung der hervorragenden Schriften ist auch von der Natur Brahmans.
Die Gnade des Guru ist von der Natur Brahmans.
Makelloses Wissen ist auch von der Natur Brahmans.
Furchtlose Betrachtung ist auch von der Natur Brahmans.
Die bhava Ich-bin-Brahman ist auch von der Natur Brahmans.
Sei der dauerhaften Überzeugung:
Ich bin jenes Brahman, welches nichts Unbedeutendes oder Nicht-Existentes hat.
23
Was sind die unerforschliche Maya (Illusion, Täuschung) und die Unwissenheit?
Was sind die große Gebundenheit und die Befreiung?
Was sind das große Denken und die Wesen?
Was sind das unermessliche Universum und der Herr (Isvara)?
Was sind die unzähligen Namen und Formen

Und alle die Gedanken des Gemüts?
Sie sind nur von der Natur des großen Höchsten Brahman und gar nichts anderes.
Sei dieser Überzeugung.
24
Die ganze Welt und die Wesen, welche aufgrund von Vorstellung existieren,
Sind nur das Gemüt, von der Natur der Vorstellung.
Das Gemüt selbst ist nur von der Natur des Höchsten Brahman,
Von der Natur des Wissens.
Es gibt nichts außer Brahman, der Fülle des Wissens.
Alles Gesehene ist das makellose Brahman.
Und jenes Brahman, ohne etwas davon Getrenntes, bin ich selbst.
Sei immer dieser tiefen Überzeugung.
25
Was immer wahrgenommen wird als eine Form, aus Mangel an Unterscheidung,
Ist eine Überlagerung über Brahman,
Der Grundlage, welche von der Natur des Wissens ist;
Es ist ebenfalls ganz und gar Wissen und es gibt sonst nichts.
Dies ist die ganze, festgelegte Schlussfolgerung des Gipfels der Veden.
Dies ist auch das Ergebnis der direkten Erfahrung großer Menschen.
Nidagha! Dies ist auch die wahre, vollständige Erklärung,
Die mir gegeben wurde durch den Höchsten Shiva.
26
Der Satz: Alles ist immer fürwahr nicht-existent,
Ist das wandellose wahre Mantra.
Der Satz: Alles ist immer fürwahr Brahman,
Ist das höchste Mantra von allen.
Die Überzeugung: Alles ist fürwahr Brahman,
Ist bei weitem das größte Mantra.
Leer zu sein ohne Gedanken an irgendetwas
Übersteigt fürwahr alles.
27
Die Überzeugung: Alles ist fürwahr Brahman,
Ist immer die Verehrung des großen Gottes.
Die Überzeugung: Alles ist Brahman,
Ist immer der Name des großen Gottes.
Die Überzeugung: Alles ist Brahman,
Ist immer die Hingabe an den großen Gott.
Die Überzeugung: Alles ist Brahman,
Ist immer die Meditation über den großen Gott.
28
Die Überzeugung: Alles ist fürwahr Brahman,
Kann die Entsagung von allem genannt werden.
Die Überzeugung: Alles ist fürwahr Brahman,
Kann die Entsagung von dem unsteten Gemüt genannt werden.
Die Überzeugung: Alles ist fürwahr Brahman,
Kann die Entsagung von „Wirklichkeit und Unwirklichkeit“ genannt werden.
Die Überzeugung: Alles ist fürwahr Brahman,
Kann der unvergleichliche Höchste Zustand genannt werden.
29
Die Überzeugung: Alles ist fürwahr Brahman,
Wird alle Illusionen des Gemüts zerstören.
Die Überzeugung: Alles ist fürwahr Brahman,
Wird alle vasana-s (vergangene Eindrücke, Tendenzen) des Gemüts zerstören.
Die Überzeugung: Alles ist fürwahr Brahman,
Wird die Überreste des Gemüts zerstören.
Die Überzeugung: Alles ist fürwahr Brahman,
Wird alles Leiden des unsteten Gemüts zerstören.
30
Die Überzeugung: Alles ist fürwahr Brahman,
Wird alle angehäuften Sünden zerstören.
Die Überzeugung: Alles ist fürwahr Brahman,
Wird alle auftretenden Fehler zerstören.
Die Überzeugung: Alles ist fürwahr Brahman,
Wird alle auftretenden Dispute zerstören.
Die Überzeugung: Alles ist fürwahr Brahman,
Wird alle auftretenden Krankheiten zerstören.
31
Die Überzeugung: Alles ist fürwahr Brahman,
Wird alles zerstören, was als wirklich oder unwirklich gesehen wird.
Die Überzeugung: Alles ist fürwahr Brahman,
Wird alle verwirrende Dualität zerstören.
Die Überzeugung: Alles ist fürwahr Brahman,
Wird das unwandelbare Wissen um die Nicht-Dualität verleihen.
Die Überzeugung: Alles ist fürwahr Brahman,
Wird immer unübertreffliche Seligkeit verleihen.
32
Die Überzeugung: Alles ist fürwahr Brahman,
Wird alle verwirrenden Bedingtheiten entfernen wie den Körper und dergleichen.
Die Überzeugung: Alles ist fürwahr Brahman,
Wird die unstete Empfindung von Individualität entfernen (jivatva).
Die Überzeugung: Alles ist fürwahr Brahman,
Wird alle Erinnerungen an die Welt, das Individuum und den Höchsten ausschalten.
Die Überzeugung: Alles ist fürwahr Brahman,
Wird dich zum Höchsten machen, der Fülle von Sein-Bewusstsein-Seligkeit.
33
Indem du mehr und mehr in die tiefe Überzeugung eintauchst:
Alles ist Brahman und ich bin jenes Brahman,
Und dich wirksam von den sankalpa-s (Konzepten, fixen Ideen)
und von den vikalpa-s (Unterschieden, Zweifeln, Einbildungen) befreist,
Die Alles, Brahman, Ich und Dieses betreffen,
Wirst du zum vollständigen, vollkommen erfüllten Absoluten,
Und wandellose Befreiung entsteht.
Ich sage dies im Namen Shivas, des Herrn des ganzen Universums.
Es gibt keinen Zweifel an dem Gesagten.
34
Die Meditation über die tiefe Überzeugung:
Alles ist Brahman und Das bin ich,
Ist das vorbereitende Mittel um höchste Befreiung zu erlangen.
Nach der Einübung wird auch diese Überzeugung
Natürlicherweise abfallen.
Daher, mein Sohn, praktiziere äußerst standfest die Überzeugung:
Alles ist Brahman und Das bin ich,
Und erlange wahre Befreiung.
35
Alles was als getrennt gesehen wird,
Ohne zu merken: Alles ist Brahman, ist ein Fehler.
Die Vorstellung von einer abscheulichen Hölle ist ein Fehler.
Der Kummer, der daraus entsteht, ist ein Fehler.
Die Vorstellung von einem vergnüglichen Himmel ist ein Fehler.
Alles Glück, das daraus entsteht, ist ein Fehler.
Alle Vorstellungen von der Welt und den Individuen sind ein Fehler.
Die Vorstellung von einem Herrn der Welt ist ein Fehler.
36
Brahma, Hari und Hara (Schöpfer, Erhalter und Zerstörer) sind alle nur Missverständnisse.
Virat (das Selbst als die kosmische Ursache der grobstofflichen Welt)
und Svarat (der Herrscher des eigenen Selbst oder der inneren Sinne) sind nur große Missverständnisse.
Die Vorstellung von Samrat (dem Herrscher über das Äußere oder dem Selbst, das alles durchfließt), welche sich in unserem Geist befindet,
ist auch nur ein Missverständnis.
Alle anderen Götter sind ein Missverständnis.
Die Gedanken von Menschen, die ein Ziel anstreben, sind nur Missverständnisse.
Ihre Aktivitäten sind nur Missverständnisse.
Die munis (Weisen, rishi-s) und siddha-s (Meister okkulter Kräfte) sind immer nur Missverständnisse.
Alle manu-s (legendäre Urväter der Menschheit und Herrscher der Erde) sind nur Missverständnisse.
37
Alle Geschichten über Kriege, die zwischen Göttern und Dämonen ausgefochten wurden,
Sind nur Missverständnisse.
Alle Legenden über die verschiedenen Schöpfungen und andere Taten
Und die verschiedenen anderen Geschichten von Brahma (dem Schöpfer) sind nur Missverständnisse.
Die Erzählungen vom Schutz und den spielerischen Inkarnationen Haris
Sind nur Missverständnisse.
Alle zerstörerischen Handlungen und Inkarnationen Shivas
Sind nur Missverständnisse.
38
Alle Hierarchie von Menschen verschiedener Kasten und Lebensordnungen
Ist nur ein Missverständnis.
Ihre Verehrung Shivas, Vishnus und anderer Götter
Ist nur ein Missverständnis.
Alle Arten von Handlungen bezüglich Mantra, Tantra (Rituale und magische Praktiken) und anderem
Sind ganz und gar nur Missverständnisse.
Die ganze Welt und alle Wesen, die als getrennt gesehen werden,
Sind nur ein völliges Missverständnis.
39
Da alle Missverständnisse auf dem Höchsten Brahman,
Der Grundlage von allem, entstehen,
Da alles nur das Höchste Brahman ist
Und es kein Atom getrennt davon gibt,
Sei der tiefen Überzeugung:
Alles ist das ungeteilte Brahman
Und ich bin jenes ewige Brahman,
Solange bis der Unterschied zwischen „alles“ auf der einen Seite und Brahman auf der anderen Seite verschwunden ist.
40
Wenn du immer in deinem Herzen
Die tiefe, nicht-duale Überzeugung praktizierst:
Es gibt überhaupt nicht so etwas wie „alles“, „alles“ ist immer Brahman;
Jenes Brahman, welches außer der Reichweite des Gemüts ist, welches ungeteilt ist
Und welches von der Natur des Wissens ist,
Bin fürwahr ich selbst,
Wirst du frei sein von aller Unterscheidung, die als Unterteilungen erscheint,
Und Befreiung erlangen von der Gebundenheit weltlicher Existenz.
41
Jeder, der laut sagt und mit sehr tiefer Überzeugung:
Alles ist Brahman und Das bin ich,
Wird zum vollkommen erfüllten Brahman.
Gibt es irgendeinen Zweifel daran, dass einer,
Der dieses sagt und auch in sich selbst diese ungeteilte, höchste Überzeugung praktiziert,
Zum ungeteilten Absoluten wird?
Es ist diese tiefe Überzeugung, mein Sohn, welche die wichtigste Bedingung darstellt
Um Befreiung zu erlangen.
42
Wenn die Überzeugung: Ich bin Brahman,
Unermüdlich jeden Tag praktiziert wird,
Werden alle Missverständnisse im Gemüt aufhören
Und alles andere wird, wie wenn alles Feuerholz vom Feuer verzehrt ist,
In Frieden durch sich selbst ausgelöscht werden
Und in seinem eigenen Urgrund aufgehen: Brahman.
Daher sollten alle, die Befreiung suchen, mit Leichtigkeit
Diese Überzeugung praktizieren: Ich bin Brahman, wie soeben hier erläutert.
43
So habe ich dir, mein Sohn, die ungeteilte,
Höchste Überzeugung erläutert,
Wie der Herr (Isvara) sie mir in seiner Gnade darlegte.
Wer immer mit Hingabe diese Wahrheit, wenn auch nur einmal,wie erläutert, hört und versteht,
Wird selbst zum Höchsten.
Es gibt keine Spur von Zweifel an dem [hier] Gesagten.
Kann es irgendeinen Zweifel geben an dem, was unser Herr gesagt hat,
Der Makellose und Allwissende?
44
Diese ganze Dualität, die als getrennt von dem vollkommen erfüllten, nicht-dualen Höchsten Shiva erscheint,
Ist eine Modifikation des Gemüts und unwirklich.
Wenn das Gemüt, durch die Überzeugung vom ungeteilten Absoluten,
In Frieden im Höchsten Shiva aufgeht, der Fülle von Sein-Bewusstsein-Seligkeit,
Wird aller Anschein von Dualität,
Welche nur eine Modifikation des Gemüts ist,
Sogleich verschwinden.
Gibt es eine Folge, wo keine Ursache existiert?
45
So wie die Identität eines Flusses sich auflöst,
Wenn der Fluss sich in den Ozean ergießt,
Wird diese Dualität zwischen dem Gemüt und den anderen Dingen,
Die fälschlicherweise das unangehaftete, ungeteilte Höchste Brahman überlagert,
Durch die unendliche, ungeteilte Gewissheit vom Höchsten aufgelöst,
Wenn sie damit verschmilzt.
So erläuterte der Weise Ribhu, frei von Gebundenheit, dem Nidagha
Das ungeteilte Absolute.
46
Die unendliche Gestalt unseres Herrn, der im Zustand freudigen Tanzes im Raum des Bewusstseins weilt, verkündet:
Es ist der Höchste, der aufscheint auf als makellose Sein-Bewusstsein-Seligkeit;
All dieses ist nicht verschieden von Dem; ich bin jenes Höchste undnicht verschieden von Dem –
Durch diese Überzeugung und indem er verbleibt als reines Wissen und die Gebundenheit

der weltlichen Existenz abschüttelt, kann einer reine Befreiung erlangen.

 

 

Kapitel 23