Kapitel 14

UNTERSUCHUNG DER UNGETEILTEN NATUR


1
Höre, in dieser Darlegung
Des Kerns des Geheimnisses aller behandelten Themen
Wird niemals von Dualität oder Nicht-Dualität gesprochen.
Nur das friedvolle Brahman ist immer existent.
Brahman, welches das Eine ist, das existiert,
Ohne Makel, immer, überall, ist du und ich.
Alle sind von der Natur jenes Höchsten Brahman.
Daher solltest du beginnen es zu erforschen.
2
Ich bin immer von der Natur des Höchsten Brahman.
Ich bin immer von der Natur des Höchsten Shiva.
Ich bin immer von der Natur des Höchsten Selbst.
Ich bin immer von der Natur, die höher ist als das Höchste.
Ich bin immer von der Natur, die rein ist.
Ich bin immer von der Natur, die vollkommen erfüllt ist.
Ich bin immer von der Natur des ungeteilten Höchsten.
Erforsche dies jeden Tag mit Festigkeit.
3
Ich bin immer die unvergängliche Existenz.
Ich bin immer das leuchtende Bewusstsein.
Ich bin immer die unvergleichliche Seligkeit.
Ich bin immer die eine ungeteilte Essenz.
Ich bin immer das All-Durchdringende.
Ich bin immer das Eine, welches alles ist. Ich bin immer das ungeteilte Höchste Brahman.
Erforsche dies jeden Tag mit Festigkeit.
4
Ich bin immer das Höchste, bezeichnet mit dem Wort „Das“.
Ich bin immer das Höchste, bezeichnet mit dem Wort „du“.
Ich bin immer das Höchste, bezeichnet mit dem Wort „bist“.
Ich bin immer die eine ungeteilte Essenz.
Ich bin immer das Innerste von allem.
Ich bin immer das Äußere von allem.
Ich bin immer das ungeteilte Höchste Brahman.
Erforsche dies jeden Tag mit Festigkeit.
5
Ich bin immer von der Natur des Ewigen.
Ich bin immer von der Natur des Eigenschaftslosen.
Ich bin immer von der Natur des Unbefleckten.
Ich bin immer von der Natur des Hüllenlosen.
Ich bin immer von der Natur des Ungeteilten.
Ich bin immer von der Natur des Leidlosen.
Ich bin immer von der Natur des all-durchdringenden Höchsten.
Erforsche dies jeden Tag mit Festigkeit.
6
Ich bin immer von der Natur des Unendlichen.
Ich bin immer von der Natur des Unvergänglichen.
Ich bin immer von der Natur des Unzerstörbaren.
Ich bin immer von der Natur des Glückseligen.
Ich bin immer von der Natur der Befreiung.
Ich bin immer von der Natur des Befreienden.
Ich bin immer von der Natur des ungeteilten Höchsten.
Erforsche dies jeden Tag mit Festigkeit.
7
Ich bin von der Natur des Grundes von allem.
Ich bin von der Natur, die vollkommen erfüllt ist.
Ich bin von der Natur aller Individuen (jivas) und des Höchsten.
Ich bin von der Natur, die nicht einmal ein Atom ist.
Ich bin von der Natur des immer Friedvollen.
Ich bin immer von der Natur des Einen.
Ich bin von der Natur des ungeteilten Höchsten.
Erforsche dies jeden Tag mit Festigkeit.
8
Ich bin von der Natur aller Aktivität.
Ich bin von der Natur des Schöpfers von allem.
Ich bin von der Natur des Erhalters von allem.
Ich bin von der Natur des Zerstörers von allem.
Ich bin von der Natur, die nichts ist.
Ich bin von der Natur, die aufgerichtet ist als ich selbst.
Ich bin immer von der Natur des ungeteilten Absoluten.
Erforsche dies jeden Tag mit Festigkeit.
9
Ich bin von der Natur aller Elemente.
Ich bin von der Natur aller Kombinationen aller Elemente.
Ich bin von der Natur des Zeugen von allem.
Ich bin von der Natur der Evidenz von allem.
Ich bin von der Natur, die niemals etwas getrennt von sich hat.
Ich bin von der Natur der Nicht-Dualität.
Ich bin immer von der Natur des ungeteilten Absoluten.
Erforsche dies jeden Tag mit Festigkeit.
10
Ich bin immer von der Natur des „Du“.
Ich bin immer von der Natur des „Ich“.
Ich bin immer von der Natur anderer.
Ich bin immer von der Natur des Selbst von allem.
Ich bin immer von der Natur des Bewegungslosen.
Ich bin immer von der Natur des bindungslosen Höchsten.
Ich bin immer von der Natur des ungeteilten Absoluten.
Erforsche dies jeden Tag mit Festigkeit.
11
Ich bin immer von der Natur erfüllt von Bewusstsein.
Ich bin immer von der Natur der Fülle des Bewusstseins.
Ich bin immer von der Natur von Bewusstsein allein.
Ich bin immer von der Natur gekleidet in Bewusstsein.
Ich bin immer von der Natur des Raumes des Bewusstseins.
Ich bin immer von der Natur des Bewusstseins.
Ich bin immer von der Natur von Bewusstsein-Brahman.
Erforsche dies jeden Tag mit Festigkeit.
12
Ich bin von der Natur der Grundlage von allem.
Ich bin von der Natur der Form von allem.
Ich bin von der Natur, die kein Atom getrennt von sich hat.
Ich bin von der Natur, die nur ich selbst ist.
Ich bin immer von der Natur des Körperlosen.
Ich bin von der Natur des reinen Raumes.
Ich bin von der Natur der reinen Höchsten Brahman.
Erforsche dies jeden Tag mit Festigkeit.
13
Ich bin von der Natur des Guru von allen.
Ich bin auch von der Natur aller Schüler.
Ich bin von der Natur aller Methoden.
Ich bin auch von der Natur aller Ziele.
Ich bin von der Natur des ganzen Vedanta.
Ich bin von der Natur dessen, was durch sie begriffen werden soll.
Ich bin von der Natur des reinen Höchsten Brahman.
Erforsche dies jeden Tag mit Festigkeit.
14
Ich bin immer von der Natur des Alten.
Ich bin immer von der Natur des Vollkommenen.
Ich bin immer von der Natur des Unvergänglichen
Ich bin immer von der Natur des Unzerstörbaren.
Ich bin immer von der Natur Dessen, was allein ist.
Ich bin immer von der Natur des Leidlosen.
Ich bin immer von der Natur des Höchsten Brahman.
Erforsche dies jeden Tag mit Festigkeit.
15
Ich bin immer von der Natur des ungeteilten Höchsten Gottes.
Ich bin immer von der Natur des makellosen Höchsten Wissens.
Ich bin immer von der Natur der Höchsten Existenz.
Ich bin immer von der Natur der Höchsten Seligkeit.
Ich bin immer von der Natur des Höchsten Lichtes.
Ich bin immer von der Natur der Höchsten Wohnstätte.
Ich bin immer von der Natur des Höchsten Brahman.
Erforsche dies jeden Tag mit Festigkeit.
16
Ich bin von der Natur des Innersten von allem.
Ich bin immer von der Natur des Selbst von allen.
Ich bin von der Natur des All-Glückseligen.
Ich bin von der Natur, die kein Atom von Unreinheit hat.
Ich bin von der Natur des höchsten vierten Zustands.
Ich bin von der Natur, die den vierten Zustand übersteigt.
Ich bin immer von der Natur des Höchsten Brahman.
Erforsche dies jeden Tag mit Festigkeit.
17
Ich transzendiere alle Zeit.
Ich transzendiere allen Raum.
Ich transzendiere alle Objekte.
Ich transzendiere immer alles.
Ich bin von der Natur, die nicht ein Atom von Einbildung hat.
Ich bin von der Natur, die nicht ein Atom von Anhaften hat.
Ich bin von der Natur des makellosen Höchsten Brahman.
Erforsche dies jeden Tag mit Festigkeit.
18
Ich bin immer von der Natur von Sein allein.
Ich bin immer von der Natur von Bewusstsein allein.
Ich bin immer von der Natur des nur Guten.
Ich bin immer von der Natur des mittleren Weges.
Ich bin immer von der Natur des Nicht-Dualen.
Ich bin immer von der Natur des Selbst von Allen.
Ich bin immer von der Natur des Höchsten Brahman.
Erforsche dies jeden Tag mit Festigkeit.
19
Ich bin immer unvergängliche Seligkeit.
Ich bin all-durchdringend und bewegungslos.
Ich bin immer wunschlos.
Ich bin das Höchste, das durch nichts begriffen werden kann.
Ich bin immer ohne Intellekt und Ähnliches.
Ich bin immer die Wohnstätte, die den Intellekt transzendiert.
Ich bin immer das Höchste Brahman.
Erforsche dies jeden Tag mit Festigkeit.
20
Ich bin von der Natur, die ohne ein Atom von Täuschung ist.
Ich bin von der Natur, die keine Eigenschaften der Illusion hat.
Ich bin von der Natur, die ohne Gemüt oder Ähnliches ist.
Ich bin von der Natur, die ohne Begehren oder Ähnliches ist.
Ich bin von der Natur, die ohne Form oder Ähnliches ist.
Ich bin von der Natur, die ohne Modifikationen von diesen ist.
Ich bin von der Natur des makellosen Höchsten Brahman.
Erforsche dies jeden Tag mit Festigkeit.
21
Ich bin von der Natur ohne Erwachten oder Ähnliches.
Ich bin von der Natur ohne Erwachen oder Ähnliches.
Ich bin von der Natur des Wissens des vierten Zustands.
Ich bin von der Natur des Höchsten Shiva.
Ich bin von der Natur, die ohne Mangel ist.
Ich bin von der Natur des Bewusstseins, ohne weltliches Leid.
Ich bin immer von der Natur des Höchsten Brahman.
Erforsche dies jeden Tag mit Festigkeit.
22
Ich bin immer von der Natur des Herrn.
Ich bin immer von der Natur des Höchsten Bewusstseins.
Ich bin immer von der Natur des All-Durchdringenden.
Ich bin immer von der Natur des empirischen Wissens.
Ich bin immer von der Natur von All-Sein.
Ich bin von der Natur von Sein-Bewusstsein-Seligkeit.
Ich bin immer von der Natur des Höchsten Brahman.
Erforsche dies jeden Tag mit Festigkeit.
23
Ich bin immer Brahman, das Fleckenlose.
Ich bin immer Brahman, das Teillose.
Ich bin immer Brahman, das Leidlose.
Ich bin immer Brahman, das Reine.
Ich bin immer Brahman, das Eigenschaftslose.
Ich bin immer Brahman, das Unvergleichliche.
Ich bin immer das reine Höchste.
Erforsche dies jeden Tag mit Festigkeit.
24
Ich bin die Welt mit allen Namen und Formen.
Ich bin von der Natur der Grundlage von allem.
Ich bin das Vordere, das Hintere, die Seiten, die Spitze und der Boden.
Ich bin von der Natur des ungeteilten Wissens.
Ich bin von der Natur der Seligkeit, die ich selber bin
Ohne ein Atom getrennt von ihr.
Ich bin immer von der Natur des ungeteilten Höchsten.
Erforsche dies jeden Tag mit Festigkeit.
25
Ich bin von der kostbaren Natur, unerreichbar den Unwissenden,
Die kein Wissen um das Selbst haben.
Ich bin von der Natur des Höchsten, leicht erreichbar
Jenen mit Wissen um das Selbst.
Ich bin von der Natur des Höchsten,
Des all-durchdringenden, ungeteilten Bewusstseinsraumes.
Ich bin von der Natur des reinen Höchsten Brahman.
Erforsche dies jeden Tag mit Festigkeit.
26
Ich bin immer von der Natur des ungeteilten Absoluten
Ohne die Sechszahl von Modifikationen.
Ich bin immer von der Natur des ungeteilten Absoluten
Ohne Gebundenheit und immer frei.
Ich bin immer von der Natur der vollkommenen Seligkeit
Und bleibe unberührt.
Ich bin immer von der Natur des Höchsten Brahman.
Erforsche dies jeden Tag mit Festigkeit.
27
Ich bin immer von der Natur des friedvollen Brahman
Ohne eine Spur von sankalpa (fixe Idee, Vorstellung) oder Täuschung.
Ich bin von der Natur des Höchsten Brahman,
Des ungeteilten Lichts ohne Tag oder Nacht.
Ich bin immer von der Natur der ungeteilten Höchsten Seligkeit
Ohne ein Atom von Ego oder Ähnlichem.
Ich bin immer von der Natur des Höchsten Brahman.
Erforsche dies jeden Tag mit Festigkeit.
28
Ich bin immer von der Natur des Höchsten Brahman,
Des ungeteilten Wissens ohne jedes Ego.
Immer ist das Ego das Elend der weltlichen Existenz.
Die große Wahrheit ist, dass es kein Ego gibt
Und dass kein Atom getrennt von mir ist.
Ich bin ungeteilt, vollkommen und erfüllt.
Ich bin immer das Höchste Brahman.
Erforsche dies jeden Tag mit Festigkeit.
29
Du bist „Ich“; ich bin „Ich“; alles andere ist „Ich“.
Es gibt keinen Zweifel daran.
Ohne alle Dualität sei immer eingetaucht in die Meditation,
Dass das reine „Ich“ das Höchste Brahman ist.
Es gibt keine Täuschung, keine Folgen der Täuschung
Und keinen Unterschied irgendwelcher Art – gar nichts.
Ich bin das Höchste Brahman.
Erforsche dies jeden Tag mit Festigkeit.
30
Ohne mich gibt es nichts, das die Bedeutung des Wortes „Das“ wäre.
Ohne mich gibt es nichts, das die Bedeutung des Wortes „du“ wäre.
Ohne mich gibt es nichts, das die Bedeutung des Wortes „bist“ wäre.
Ohne mich gibt es nichts Ungeteiltes.
Ohne mich gibt es nichts Wirkliches oder Unwirkliches.
Ohne mich gibt es keine Intelligenz oder Stumpfheit.
Ohne mich gibt es nichts, niemals.
Sei immer eingetaucht in die Meditation: Ich bin Brahman.
31
Ohne mich gibt es keine Unterscheidung wie „dieser Mann“.
Ohne mich gibt es keine Unterscheidung wie „diese Frau“.
Ohne mich gibt es keine Unterscheidung wie „dieses Ding“.
Ohne mich gibt es keine Unterscheidung wie „jenes Ding“.
Ohne mich gibt es keine Unterscheidung wie „ist hier“.
Ohne mich gibt es keine Unterscheidung wie „ist nicht hier“.
Ohne mich gibt es nicht ein einziges Atom von Verschiedenheit.
Sei immer eingetaucht in die Meditation: Ich bin Brahman.
32
Was gesehen wird als „dieses“ ist nur Brahman.
Was gesehen wird als ich selbst ist nur Brahman.
Was gesehen wird als „jenes“ ist nur Brahman.
Was gesehen wird als vielfältig ist nur Brahman.
Was gesehen wird als stabil ist nur Brahman.
Was gesehen wird als instabil ist nur Brahman.
Was immer betrachtet wird als „Was ist dies?“ ist Brahman allein.
Sei immer eingetaucht in die Meditation: Ich bin Das.
33
Die primäre Unwissenheit ist nur Brahman.
Der aufsteigende Gedanke und anderes sind nur Brahman.
Der Körper mit einer Form ist nur Brahman.
Die individuellen Sinne sind nur Brahman.
Zeit und Raum sind nur Brahman.
Alles, was gesehen wird, ist nur Brahman.
Alles ist nur Brahman, die Wohnstätte, und dieses bin ich selbst.
Sei immer eingetaucht in die Meditation: Ich bin Das.
34
Der Raum und die anderen Elemente sind nur Brahman.
Alles, was der Natur angehört, ist nur Brahman.
Was als „Ich“ gedacht wird, ist nur Brahman.
Was als „nicht Ich“ gedacht wird, ist auch nur Brahman.
Was als „du“ und „ich“ gedacht wird, ist auch nur Brahman.
Alle Gedanken sind nur Brahman.
Das ursprungslose Brahman allein ist alles, und Das bin ich selbst.
Sei beständig eingetaucht in diese Erforschung.
35
Es gibt nicht so etwas wie Worte und die Sätze, die daraus gebildet werden.
Es gibt keine Gita oder andere Abhandlungen oder ihre Verfasser.
Es gibt keine unwirkliche Welt und keine jivas.
Es gibt keinen Ishvara, der Wünsche erfüllt.
Das Höchste Brahman, welches ohne Spreu, ohne Attribute,
Ohne Zeit, ohne Makel, ohne Zwischenräume, alldurchdringend und bewegungslos ist, ist alles.
Ich bin jenes Brahman.
Sei beständig eingetaucht in diese Erforschung.
36
Ich bin Brahman; ich bin Brahman; fürwahr, ich bin alles
Ich bin Brahman; ich bin alles.
Täglich und ununterbrochen sei eingetaucht in diese Erforschung,
Bis dieser Modus „Ich bin Brahman“ stabil wird.
Nachdem diese bhava (Überzeugung) „Ich bin Brahman“ stabilisiert ist,
Wirf auch sie fort und werde zu Brahman.
Sei unwandelbar gegründet
In der ungeteilten, glückseligen Erfahrung.
37
Jene, die aufrichtig (das Wissen) einüben:
Ich bin das Höchste Brahman –
Von der Natur des Ewigen, ohne Teile, ohne Täuschung, ohne Makel,
Ohne Leid, ohne Fehl, ohne Bewegung, die ursprüngliche Fülle von Seligkeit,
Die Wirklichkeit, das äußerst friedvolle Bewusstsein –
Jene werden das Gewahrsein von Nichtdualität haben
Und so zum ungeteilten Höchsten werden.
Es gibt keinen Zweifel daran.
38
Daher sollte man, bis alle Unterscheidung verschwindet,
Immer in dieser segensreichen Überzeugung verbleiben,
Dass alles Brahman ist
Und dass ich fürwahr das Höchste Brahman bin –
In Liebe, in Begeisterung, ohne Unterscheidungen,
Bis alle Unsicherheit und Verwirrung vollkommen verschwinden –
Und, ohne Gedanken an etwas anderes,
In Seligkeit ruhen.
39
Bei dieser Darlegung, die mir gegeben wurde durch den Höchsten Shiva,
Gibt es keine Spur eines Zweifels.
Es ist die Wahrheit, die Wahrheit. Es gibt keinen Zweifel daran.
Wer immer dieses hört und versteht – wenn auch nur einmal –
Wird befreit und wird
Zum einen Höchsten Brahman.
Ich habe dir in Gnade diese wahre Bedeutung vermittelt,
Die äußerst selten zu finden ist.
40
Mein Sohn! Nur jene, die,
Eingerieben mit heiliger Asche,
Geschmückt mit rudraksha und hingegeben an Shiva,
Immer in Meditation über den Höchsten Shiva sind,
Werden befreit von der leidvollen Gebundenheit der weltlichen Existenz
Und werden zur Natur jenes einen Höchsten Shiva.
So erklärte der große Weise Ribhu dem Nidagha
Die Meditation der Einheit.
41
Es ist die vollkommen erfüllte Gestalt unseres Herrn im Zustand freudigen Tanzes, welche die Meditation lehrt,
Dass die wundervollen Wesen, die erscheinen, die geheimnisvolle Welt, die als dual erscheint, und der ursprüngliche Herr (Isvara),

der gepriesen wird,
Das vollkommen erfüllte Absolute sind und nichts außerdem,
Und dass ich immer jenes Absolute bin; ich bin alles.

 

 

Kapitel 15