Kapitel 21

BETRACHTUNG DES BRAHMAN-SELBST

 

1
Um das Wissen um Brahman, der Fülle der Seligkeit,
Zu stärken und unwandelbar zu machen,
Sage ich dir immer wieder:
Es gibt nichts getrennt vom vollkommen erfüllten, nicht-dualen Brahman.
Dieses Bild, das erscheint als die Welten und die Individuen (jiva-s),
Ist nichts als Brahman, Bewusstsein allein.
Ist das Silber, das auf dem Perlmutt erscheint,
Etwas anderes als das Perlmutt?
2
Es gibt nichts zu sagen über die unwirklichen Welten und jiva-s,
Denn sie existieren nicht.
Es gibt nichts zu sagen über Brahman, die Wirklichkeit,
Denn sie ist die einzige.
Obgleich dies die Wahrheit ist,
Werde ich, da Brahman immer noch Gegenstand von Kontroverse ist,
Das Eine Absolute beschreiben
Zum Wohle jener, die sich darin üben im Bahman-Zustand zu bleiben.
3
Am Beginn der Erläuterung des erhabenen, ungeteilten Absoluten
Sollte eine glückverheißende Einleitung stehen.
Nur bei jenen, die es in der rechten Weise studieren,
Wird das ungeteilte Wissen
Leicht und ungehindert in ihnen selbst aufsteigen.
Daher sollte, wenn das ungeteilte Absolute erläutert wird,
Dies in der vorgeschriebenen Art und Vorgehensweise geschehen,
Mit einer glückverheißenden Einleitung.
4
Es gibt überhaupt keine Welten, Individuen und keinen Höchsten
Außer Brahman, der Fülle von Sein-Bewusstsein-Seligkeit.
Alle Welten und Individuen, die als solche erscheinen,
Sind ganz und gar das ungeteilte Höchste Brahman, fürwahr.
Mein Sohn! Du und alle anderen,
Ihr seid von der Natur des vollkommen erfüllten Höchsten Brahman.
Ich sage dies im Namen Shivas, des vollkommen Erfüllten und Nicht-Dualen.
Es gibt keine Spur von Zweifel an dem Gesagten.
5
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, welches alles ist.
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, welches von der Natur des Wissens ist.
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, welches nichts von „all diesem“ hat.
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, welches Friede ist.
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, welches ohne Gleichen ist.
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, welches unendlich ist.
Ich bin von der Natur des Höchsten Brahman, welches fehlerlos ist.
Sei immer in solcher unablässigen Betrachtung.
6
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, welches die Wahrheit ist.
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, welches bewegungslos ist.
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, welches ewig ist.
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, welches fleckenlos ist.
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, welches rein ist.
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, welches die Fülle von Seligkeit ist.
Ich bin von der Natur des Höchsten Brahman, welches nicht-dual ist.
Sei immer tief in solcher Betrachtung.
7
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, welches uralt ist.
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, welches vollkommen erfüllt ist.
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, welches keine Bewegung oder Nicht-Bewegung hat.
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, welches dauerhaft ist.
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, welches höher als das Höchste ist.
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, welches ohne Anhaften ist.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches leidlos ist.
Sei immer in solcher unwandelbaren Betrachtung.
8
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches die Grenze allen Klangs ist.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches jenseits aller Reichweite ist.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches das Ende aller Diskussion ist.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches jenseits von Sprache und solchem ist.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, wo das Wissen endet.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, jenseits der Reichweite des Intellekts.
Ich bin fürwahr das Höchste, welches durch die Veden begriffen werden kann.
Sei immer in dieser unterschiedslosen Betrachtung.
9
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, welches nur es selbst ist.
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, welches nichts getrennt von sich hat.
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, welches voller Wirklichkeit ist.
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, welches immer Seligkeit ist.
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, welches makellos ist.
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, welches formlos ist.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches ganz Bewusstsein ist.
Sei immer dieser aufrichtigen Betrachtung.
10
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, welches fleckenlos ist.
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, welches ungeteilt ist.
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, welches ohne Unreinheit ist.
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, welches keine Modifikationen hat.
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, welches keinen Sinn für „mein“ hat.
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, welches durch nichts gemessen werden kann.
Ich bin das Höchste Brahman, welches ohne Gleichen ist.
Sei täglich dieser unermüdlichen Betrachtung.
11
Ich bin fürwahr von der Natur, die nicht zählbar ist als eins, zwei und so weiter.
Ich bin fürwahr von der Höchsten Natur, welche das Wissen des vierten Zustands ist.
Ich bin fürwahr von der Natur, die kein „Ich“ oder „Mein“ hat.
Ich bin fürwahr von der Natur, die eine ist, vollkommen und erfüllt.
Ich bin fürwahr von der Natur, die nicht im mindesten einen Ursprung hat.
Ich bin fürwahr von der Natur, die nicht Geburt, Altern und Tod hat.
Ich bin von der Natur des ungeteilten Höchsten, welche nichts getrennt von sich hat.
Sei täglich dieser standfesten Betrachtung.
12
Ich bin fürwahr von der Natur, die jederzeit ohne Gebundenheit ist.
Ich bin fürwahr von der Natur, die jederzeit ohne Befreiung ist.
Ich bin fürwahr von der Natur, die unberührt ist von jeder Spur von Makel.
Ich bin fürwahr von der Natur, die keine Spur gegensätzlicher Zweiheit hat.
Ich bin fürwahr die Existenz, die nichts wahrzunehmen hat.
Ich bin fürwahr der Gott, der nur göttliches Bewusstsein ist.
Ich bin die Eine Höchste Wirklichkeit, die ohne ein zweites ist.
Sei immer ununterbrochen dieser Betrachtung.
13
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten, welche einer einzigen Natur ist.
Ich bin fürwahr von der Natur, die kein Innen und Außen hat.
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten, welche der große Bewusstseinsraum ist
Ich bin fürwahr von der Natur, die unberührt ist von auch nur einer Spur von Furcht.
Ich bin fürwahr von der Natur, die die vollständige, perfekte Fülle ist.
Ich bin fürwahr von der Natur, die die eindeutige Lösung für alles ist.
Ich bin von der Natur des ungeteilten Absoluten ohne ein zweites.
Sei immer dieser fortgesetzten Betrachtung.
14
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten, welche nur Bewusstsein ist.
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Shiva, welche voller Bewusstsein ist.
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten, welche ganz Wirklichkeit ist.
Ich bin fürwahr von der höchsten Natur, welche immer eine Fülle von Seligkeit ist.
Ich bin fürwahr von der Höchste Natur, die einfach „Das“ ist.
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten, welche allein dasteht als sie selbst.
Ich bin fürwahr das Höchste, welches ganz Güte ist.
Sei immer dieser mutigen Betrachtung, ohne Abweichen.
15
Ich bin fürwahr von der Natur, die keine illusionären Formen hat.
Ich bin fürwahr von der Natur, die kein Atom von zu vollbringender Handlung hat.
Ich bin fürwahr von der Natur, die von wunderbarer Gestalt ist.
Ich bin fürwahr von der Natur, die ungeteilt, unendlich und die höchste ist.
Ich bin fürwahr von der Natur, die ausgedrückt ist durch das Wort „Das“.
Ich bin fürwahr von der Natur des ungeteilten Absoluten, die von der Form (der Natur) von sich selbst ist.
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, welches nichts Triviales hat.
Sei immer dieser standfesten Betrachtung.
16
Denken und anderes existiert niemals.
Alles ist von der Natur des Höchsten Brahman, welches voller Bewusstsein ist.
Nichts existiert in Wahrheit, überhaupt nichts.
Alles ist von der Natur des Höchsten Brahman, welches Wirklichkeit ist.
Diese Dualität existiert gar nicht, zu keiner Zeit.
Alles ist von der Natur des Höchsten Brahman, welches das Eine ist.
Ich bin jenes nicht-duale Höchste Brahman.
Sei immer dieser standfesten Betrachtung.
17
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten, welches Wissen und dergleichen transzendiert.
Ich bin fürwahr von der Natur des Bewusstseins, welches vollkommen erfüllt ist.
Ich bin fürwahr von der Natur, die immer bewegungslos ist.
Ich bin fürwahr von der Natur, die keine Bedingtheiten hat.
Ich bin fürwahr von der Natur, die Nicht-Dualität ohne Zweiheit ist.
Ich bin fürwahr von der Natur des ungeteilten Höchsten, welche fleckenlos ist.
Ich bin fürwahr von der Natur des grenzenlosen Höchsten Brahman.
Sei immer dieser nicht-dualen Betrachtung.
18
Ich bin fürwahr von der dauerhaften Natur, die frei von der Dreiheit der Körper ist.
Ich bin fürwahr von der Natur, die frei von der täuschenden Dreiheit der Zustände ist.
Ich bin fürwahr von der Natur, die frei von der anhaftenden Fünfzahl von Hüllen ist.
Ich bin fürwahr von der Natur, die unberührt ist von Freude oder Kummer.
Ich bin fürwahr von der Natur, die unbeschreibbar ist.
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten, welche die Eine ohne zweite ist.
Ich bin von der Natur des ungeteilten Höchsten ohne etwas Getrenntes.
Sei immer dieser nicht-dualen Betrachtung.
19
Ich bin fürwahr von der Natur, die ohne solche Modalitäten ist wie Begehren.
Ich bin fürwahr von der Natur ohne die Konfusion des Ego.
Ich bin fürwahr von der Natur ohne Aktivitäten wie homa (Feuer-Opfer).
Ich bin fürwahr von der Natur, die nicht einmal die Spur eines anzustrebenden Ergebnisses hat.
Ich bin fürwahr von der Natur, die ohne Namen oder andere unterscheidende Merkmale ist.
Ich bin fürwahr von der Natur, die keine Unterschiede und Mannigfaltigkeit hat.
Ich bin fürwahr von der Natur, die nicht beschrieben werden kann als Ja oder Nein.
Sei immer dieser nicht-dualen Betrachtung.
20
Ich bin fürwahr von der Natur, die ohne Welt oder Wesen ist.
Ich bin fürwahr von der Natur, die keinen Wissenden und kein Wissen hat.
Ich bin fürwahr von der Natur, die keine Unterschiede hat wie die Zeit.
Ich bin fürwahr von der Natur, die keine Unterschiede der Religion zu beachten hat.
Ich bin fürwahr von der Natur, die frei von allen Objekten mit Form ist.
Ich bin fürwahr von der Natur, die keine Eigenschaften hat – gute oder schlechte.
Ich bin fürwahr von der Natur des ungeteilten Absoluten ohne eine Wohnstätte.
Sei immer dieser nicht-dualen Betrachtung.
21
Ich bin fürwahr von der Natur, die nicht die Aktivitäten des unsteten Gemüts hat.
Ich bin fürwahr von der Natur, die keine Spur von Zweifel hat.
Ich bin fürwahr von der Natur, die nichts zu sehen hat, nicht einmal von der Größe des kleinsten Samenkorns.
Ich bin fürwahr von der Natur, die als der Seher existiert.
Ich bin fürwahr von der Natur, die frei von den mannigfaltigen Unterschieden ist.
Ich bin fürwahr von der Natur, die frei ist von der Welt, den Individuen und dem Höchsten.
Ich bin fürwahr von der Natur des felsenfesten, ungeteilten Absoluten.
Sei immer dieser nicht-dualen Betrachtung.
22
Ich bin fürwahr Brahman, das immer Bewusstsein allein ist.
Ich bin fürwahr Brahman, das unwandelbares Bewusstsein allein ist.
Ich bin fürwahr Brahman, das Bewusstsein allein ohne Gedanken ist.
Ich bin fürwahr Brahman, das Bewusstsein allein ist ohne Kennzeichen von Identität.
Ich bin fürwahr Brahman, das Bewusstsein allein ist ohne Gebundenheit.
Ich bin fürwahr Brahman, das ungebrochenes Bewusstsein allein ist.
Ich bin Brahman, das unendliches Bewusstsein allein ist.
Sei immer dieser nicht-dualen Betrachtung.
23
Wenn du immer mutig und beständig das Eine Absolute betrachtest,
Wirst du zum Höchsten werden, zur Fülle von Sein-Bewusstsein-Seligkeit,
Du wirst dich befreien von allen sankalpa-s (Konzepten, fixen Ideen) und vikalpa-s (Unterschieden, Zweifeln, Einbildungen)
Und indem du selbst zum Absoluten wirst – der Leere mit dem Wissen um Das –
Und zu deinem wahren Selbst, ganz allein bei dir selbst,
Wirst du befreit werden von aller Gebundenheit und allem weltlichen Elend.
Es gibt nicht die Spur eines Zweifels an der Darlegung, die ich dir nun gab.
Dies ist gewiss.
24
Wenn du in beständiger, aufrichtiger
Betrachtung der Nicht-Dualität bist,
Wirst du die große Seligkeit jener Natur genießen,
Frei von allen Zweifeln in deinem Gemüt.
Um diese selige Natur zu umfassen,
Wirf alle irritierenden Anhaftungen von dir
Und tauche ein in das ungeteilte Höchste Brahman,
Welches nicht verschieden ist von deinem makellosen Selbst.
25
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, der Wirklichkeit.
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, welches bewegungslos ist.
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, welches ewig ist.
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, welches makellos ist.
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, welches rein ist.
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, welches die Fülle von Seligkeit ist.
Immer dieser nicht-dualen Überzeugung zu sein
Ist das Eintauchen in das ungeteilte Höchste Brahman.
26
Ich bin niemals der Körper oder die Sinne.
Ich bin niemals die Wesen oder das Gemüt.
Ich bin niemals der Intellekt oder das Denken.
Ich bin niemals das Ego.
Ich bin niemals die ursprüngliche Unwissenheit, die diesen zugrunde liegt.
Ich bin niemals etwas von dieser Dualität.
Ich bin immer das nicht-duale Brahman.
Diese Überzeugung: Ich bin Brahman, ist das ungeteilte Eintauchen.
27
Ich bin niemals die Dreiheit der Körper.
Ich bin niemals die Dreiheit der Zustände.
Ich bin niemals die Fünfzahl der Hüllen.
Ich bin niemals deren Erfahrender.
Ich bin niemals das Ganzheitliche (Kollektive) oder das Getrennte (Unterschiedene).
Ich bin niemals die Welt oder das Individuum (jiva) oder der Höchste.
Ich bin immer das ungeteilte Höchste Brahman.
Diese Überzeugung: Ich bin Brahman, ist das ungeteilte Eintauchen.
28
Da das ungeteilte Höchste Brahman
Die intensivste Realität aller Realitäten ist,
Sagen fürwahr die Erleuchteten, dass die Vereinigung mit dem ungeteilten Höchsten
Satsang ist (Verbindung mit den Weisen, Wahren).
Da das ungeteilte Brahman fürwahr
Das Größte vom Großen ist,
Kann die Verbindung mit diesem Brahman fürwahr bezeichnet werden
Als die große Vereinigung der Erleuchteten.
29
Die Überzeugung: Ich bin Brahman, ist das Eintauchen in die Wirklichkeit.
Die Überzeugung: Ich bin Brahman, ist das Eintauchen in das Große
Die Überzeugung: Ich bin Brahman, ist das Eintauchen in das Selbst.
Die Überzeugung: Ich bin Brahman, ist das ungeteilte Eintauchen.
Die Überzeugung: Ich bin Brahman, ist die ungeteilte Meditation.
Die Überzeugung: Ich bin Brahman, ist das ungeteilte Wissen.
Die Überzeugung: Ich bin Brahman, ist die ungeteilte Befreiung.
Die Überzeugung. Ich bin Brahman, ist Alles.
30
Bei fortgesetzter Praxis wird die Überzeugung: Ich bin Brahman,
Fürwahr selbst zur Meditation über das ungeteilte Absolute.
Bei fortgesetzter Praxis wird die Überzeugung: Ich bin Brahman,
Fürwahr selbst zur Versenkung in das ungeteilte Absolute.
Bei fortgesetzter Praxis wird die Überzeugung: Ich bin Brahman,
Fürwahr selbst zum Wissen um das ungeteilte Höchste.
Bei fortgesetzter Praxis wird die Überzeugung: Ich bin Brahman,
Fürwahr selbst zum ungeteilten Höchsten Brahman.
31
Bei fortgesetzter Praxis wird die Überzeugung: Ich bin Brahman,
Fürwahr selbst die ursprunglose Gebundenheit an die Wiedergeburten beenden.
Bei fortgesetzter Praxis wird die Überzeugung: Ich bin Brahman,
Fürwahr selbst die ungeteilte, höchste Befreiung verleihen.
Bei fortgesetzter Praxis wird die Überzeugung: Ich bin Brahman,
Fürwahr selbst das endlose Spektrum des Leidens beenden.
Bei fortgesetzter Praxis wird die Überzeugung: Ich bin Brahman,
Fürwahr selbst unübertreffliche Seligkeit verleihen.
32
Daher entferne alle Begrenzungen und Unsicherheiten in deinem Gemüt
Indem du jeden Tag standfest, unablässig
Die Überzeugung: Ich bin Brahman, praktizierst,
Und du wirst, frei von sankalpa (fixe Idee, Konzept, Wille) und vikalpa (Zweifel, Einbildung, Differenzierung),
Das Wissen um das unterschiedslose, ungeteilte Höchste Brahman erlangen
Und unendliche Seligkeit genießen.
Es gibt keine mühevollen Wiedergeburten
Für jene, die solche unendliche Seligkeit genießen wie beschrieben.
33
Für jene, die zur Verkörperung jenes grenzenlosen ungeteilten Brahman geworden sind,
Indem sie unermüdlich immer die Überzeugung praktiziert haben: Ich bin Brahman,
Die frei geworden sind von ihren mentalen Täuschungen und endlose,
ungeteilte Seligkeit genießen,
Gibt es nicht einmal die geringste Wahrscheinlichkeit
Wieder in die Mühen der Wiedergeburten zu verfallen.
Wie könnten jene, die zum bindungslosen ungeteilten Höchsten Brahman geworden sind,
Die Mühen der Wiedergeburten auf sich nehmen, welche die Dualität hervorbringt?
34
Was als „Ich“ erscheint, ist von der Natur des Selbst.
Was als ein anderes erscheint, ist von der Natur des Selbst.
Was als das fehlerbehaftete Gemüt erscheint, ist von der Natur des Selbst.
Was als welcher Gedanke auch immer erscheint, ist von der Natur des Selbst.
Was als der Körper, der Feind, erscheint, ist von der Natur des Selbst.
Was als die verschiedenen Sinne erscheint, ist von der Natur des Selbst.
Was als alles erscheint, ist von der Natur des Selbst.
Die Welt, das Individuum und der Höchste sind alle von der Natur des Selbst.
35
Der Ich-Sinn, der unglücklich macht, ist von der Natur des Selbst.
Intelligenz und aufsteigende Gedanken sind von der Natur des Selbst.
Begehren, das zurückgewiesen werden sollte, ist von der Natur des Selbst.
Gier und Zorn sind von der Natur des Selbst.
Aufsteigende Verblendung ist von der Natur des Selbst.
Arroganz, Stolz und Eifersucht sind von der Natur des Selbst.
Alle Zustände des Gemüts sind von der Natur des Selbst.
Was als real und als unreal gesehen wird, ist von der Natur des Selbst.
36
Alle vier fehlerlosen Mittel sind von der Natur des Selbst.
Guru und Schüler sind von der Natur des Selbst.
Die Sechszahl der Eigenschaften (linga-s, Kennzeichen) ist von der Natur des Selbst.
Die Definition des Nicht-Dualen ist von der Natur des Selbst.
Das Studium des Gipfels der Veden ist von der Natur des Selbst.
Reflexion und Kontemplation sind von der Natur des Selbst.
Das erfüllende Wissen ist von der Natur des Selbst.
Die bleibende Befreiung ist auch von der Natur des Selbst.
37
Die unbeständige Überlagerung ist von der Natur des Selbst.
Die Dreiheit der Verbindungen ist von der Natur des Selbst.
Die unveränderlichen wahren Schriften sind von der Natur des Selbst.
Die anubandha (vier Faktoren philosophischer Arbeit:
Subjekt, Ziel, Relation, Intention für wen) sind von der Natur des Selbst.
Die machtvollen Welten sind von der Natur des Selbst.
Eine Dreiheit wie prarabdha (Karma, das sich im gegenwärtigen Leben auswirkt) ist von der Natur des Selbst.
Die verschiedenen Arten von Kräften sind von der Natur des Selbst.
Die praktizierten samadhi-s (Zustände von Versenkung) sind von der Natur des Selbst.
38
Alles ist immer von der Natur des Selbst.
Das wandellose Selbst ist fürwahr von der Natur Brahmans.
Brahman ist fürwahr von der Natur des erhabenen Selbst.
Da ist kein Unterschied, wie oben gesagt.
Alles ist Brahman, die Fülle von Sein-Bewusstsein-Seligkeit,
Welches nicht verschieden ist vom Selbst.
Jemand, der diese Identität für sich selbst gefestigt hat,
Wird augenblicklich befreit von der Gebundenheit weltlicher Existenz.
39
Der Praktizierende des Brahman-Wissens sollte unablässig praktizieren,
Was soeben hier dargelegt wurde -
Dass die ganze differenzierte Welt, das Individuum und der Höchste ganz und gar Brahman sind,
Und fürwahr, ich bin jenes Brahman.
Wenn er alle Missverständnisse des unsteten Gemüts überwunden hat,
Sollte er durch die Kraft solcher hilfreicher Kontemplation alle Missverständnisse des Gemüts vermeiden
Und, nachdem er sogar aufgehört hat dieses zu praktizieren,
Als das Absolute selbst verbleiben, frei von allen Ideen.
40
Mein Sohn! Daher solltest du immer
Völlig dieser Überzeugung (bhava) sein,
Dadurch alle Missverständnisse des Denkens vermeiden
Und verbleiben als die Natur des Höchsten Brahman, welches Bewusstsein allein ist.
Denke nicht im Mindesten an etwas anderes,
Verbleibe als die Leere, immer handlungslos.
Verwirf sogar den Gedanken: Ich bin es, der immer die Leere ist,
Und Verbleibe als dein eigenes wahres Selbst.
41
Als das eigene natürliche Selbst zu verbleiben, außer Reichweite von Gemüt und Worten, alles Denken abzuwerfen,
Das ist die vollkommene Befreiung.
Ansonsten, wenn auch nur ein Atom eines Gedanken sich einschleicht,
Wird dieser Gedanke selbst die große Gebundenheit sein.
Die Versenkung, die völlig frei von Gedanken ist,
Ist der wahre nicht-duale Zustand.
Die Versenkung, die völlig frei von Gedanken ist,
Ist der Zustand von unübertrefflicher Seligkeit.
42
Das Denken ist fürwahr der große Kummer.
Das Denken ist fürwahr der große Fehler.
Das Denken ist fürwahr die endlose Wiederholung von Geburten.
Das Denken ist fürwahr die tiefe Angst.
Das Denken ist fürwahr die große Sünde.
Das Denken ist fürwahr die unüberwindliche Qual.
Das Denken ist fürwahr der Knoten des Herzens.
Das Denken ist fürwahr diese ganze Dualität.
43
Jener, der alle Arten von mannigfaltigen Gedanken abgeworfen hat
Durch die Überzeugung, das ungeteilte Absolute zu sein,
Und der durch solch eine hilfreiche Überzeugung (bhava)
Alle Erinnerungen vergessen hat und sie daran hindert jemals wieder aufzutauchen –
Und der sich dann auch von dieser Überzeugung (bhava) befreit –
Und der, frei von allen Unterscheidungen, als die Wahrheit verbleibt, die das Gemüt übersteigt,
Nur jener ist es, der unterschiedslose, ungeteilte, höchste Befreiung erlangt,
Frei von aller Gebundenheit.
44
Nur für jene, welche der ungeteilten höchsten bhava (Überzeugung, Haltung) sind:
„Ich bin Brahman; Brahman ist ich selbst; Ich bin alles“,
Und nicht für jene, die Wahrnehmungen haben
Von der Welt und einem Höchsten und ähnlichem,
Verschwinden alle unsteten Gedanken.
Nidagha! Zum Wohle aller Praktizierenden des Brahman- Wissens
Habe ich dir diese Wahrheit mitgeteilt von der festen Definition des ungeteilten Absoluten,
Wie sie von Digambara, dem (in den Raum Gekleideten) Höchsten Shiva dargelegt wurde.
45
Diese Darlegung des ungeteilten Absoluten
Wird alle Gedanken der Welt befrieden.
Diese Darlegung des ungeteilten Absoluten
Wird allen Kummer befrieden.
Diese Darlegung des ungeteilten Absoluten
Wird sogleich die unwandelbare Seligkeit der Befreiung verleihen.
Wer diese Darlegung des ungeteilten Absoluten hört und versteht,
Wird selbst zum Absoluten werden.
46
Nur durch die Praxis der hingebungsvollen Meditation über den ungeteilten Höchsten Shiva
Wird unübertreffliche Seligkeit aufsteigen.
Ohne alles sankalpa (Konzept, fixe Idee) oder vikalpa (Unterschied, Zweifel, Einbildung)
Wird das vollkommen ruhende Gemüt allein
In den Einen Höchsten Shiva eintauchen
Und wahre Befreiung erlangen.
Ein Gemüt, das erregt ist und sankalpa (Konzept, fixe Idee) oder vikalpa (Unterschied, Zweifel, Einbildung) unterworfen,
Wird niemals jenen Zustand der Befreiung erlangen.
47
Der große Verehrer Shivas,
Der täglich meditiert: Ich bin der ungeteilte Höchste Shiva,
Wird sogleich von allen Missverständnissen des Gemüts frei
Und selbst zum Höchsten Shiva, der Bewusstsein allein ist.
Mit Leichtigkeit wird er den Ozean der Wiedergeburten überqueren
Und den einzigartigen Zustand der Befreiung erlangen.
So legte der Weise Ribhu dem Nidagha in aller Klarheit
Das subtile Absolute dar.
48
Die unendliche Gestalt unseres Herrn im Zustand anmutigen, freudigen Tanzes sagt:
Durch die Kraft der Meditation: Ich bin das unendliche, ungeteilte Absolute,
Welche alle Missverständnisse des Gemüts restlos zerstört,
Und durch Erlösung von aller Gebundenheit kann einer die höchste Befreiung erlangen.

 

 

Kapitel 22