Kapitel 20

BEFREIUNG DURCH DIE GEWISSHEIT
VON DER NATUR DES ABSOLUTEN

 

1
Nidagha! Höre wieder meine Erläuterung
Über das kostbare Wissen um das Höchste Brahman,
Die schwer zu erwerben ist in allen Welten.
Diese Namen und Formen, die sich als „Diesseits“ und „Jenseits“ manifestieren,
Sind alle immer von der Natur Brahmans.
Jenes Brahman, welches vollständig, vollkommen erfüllt,
All-durchdringend und ungeteilt ist,
Ist von der Natur des Selbst von allem.
2
Ich bin Brahman; du bist Brahman.
Die ganze Welt, die mannigfaltig ist, ist von der Natur Brahmans.
Man selbst ist Brahman; was einem gehört, ist Brahman;
All jene Menschen, die verschieden von einem selbst sind, sind von der Natur Brahmans.
Der König ist Brahman. Der Guru ist Brahman.
Alles, was verschieden ist und „dies“ genannt wird, ist Brahman.
Der Wald ist Brahman. Der Berg ist Brahman.
Alle Ursachen und Wirkungen, die gesehen werden, sind von der Natur Brahmans.
3
Es gibt kein Atom getrennt
Vom nicht-dualen, vollkommen erfüllten Brahman – überhaupt kein bisschen.
Alles, was als mannigfaltig gesehen wird,
Ist von der Natur Brahmans.
Das all-durchdringende Brahman ist fürwahr von der Natur des Selbst.
Daher, mein Sohn, sei befreit durch die unerschütterliche Gewissheit:
Alles ist immer von der Natur des vollkommen erfüllten Brahman,
Und jenes ewige Brahman bin ich selbst allein.
4
Die Veden, das Höchste, sind alle von der Natur Brahmans.
Alle Upanishaden sind von der Natur Brahmans.
Alle sich ausdehnende Zeit ist von der Natur Brahmans.
Die verschiedenen Arten von Orten sind von der Natur Brahmans.
Das Panorama der Objekte ist von der Natur Brahmans.
Was als Bewusstsein oder Unbewusstheit gesehen wird ist von der Natur Brahmans.
Sei befreit durch die unwandelbare Gewissheit:
Jene Wirklichkeit, die Brahman ist, bin ich selbst allein.
5
Die Formen von Hara, Hari und Brahma (Zerstörer, Erhalter und Schöpfer) sind von der Natur Brahmans.
Die Götter, Menschen und Tiere sind von der Natur Brahmans.
Uma (Shivas Gattin) und der Höchste Shiva sind von der Natur Brahmans.
Vinayaka und Kartikeya (Shivas Söhne) sind von der Natur Brahmans.
Das ganze Gefolge Shivas ist von der Natur Brahmans.
Die Welt, die Individuen (jiva-s) und das Höchste (Para) sind von der Natur Brahmans.
Sei befreit durch die unerschütterliche Gewissheit:
Jenes Brahman, das reine, bin ich selbst allein.
6
Das pravana mantra (AUM) ist von der Natur Brahmans.
Alle anderen mantra-s sind auch von der Natur Brahmans.
Das panchakshara (fünf-buchstabige Mantra) ist auch von der Natur Brahmans.
Das japa (Wiederholen eines Mantras) ist auch von der Natur Brahmans.
Das Ausatmen ist von der Natur Brahmans.
Das Einatmen und der angehaltene Atem sind auch von der Natur Brahmans.
Sei befreit durch die unwandelbare Sicherheit:
Jenes Brahman, welches alles ist, bin ich selbst.
7
Die schwarze Befleckung der Unwissenheit ist von der Natur Brahmans.
Der Ich-Sinn und solches sind auch von der Natur Brahmans.
Die fünf großen Elemente sind fürwahr von der Natur Brahmans.
Die Manifestation, welche aus einer verschiedenartigen Mischung dieser [Elemente] komponiert ist, ist von der Natur Brahmans.
Alle übrigen Dinge sind gänzlich von der Natur Brahmans.
Alle Dualität, die wie Wahrheit erscheint, ist von der Natur Brahmans.
Sei befreit durch die unerschütterliche Gewissheit:
Jenes wandellose Brahman bin ich selbst.
8
Einer, der von dieser standfesten Gewissheit ist,
Dass alle scheinbare Dualität, die als die Unterschiede erscheint,
Das eine, ununterschiedene, nicht-duale Brahman ist,
Wird befreit von der Gebundenheit der weltlichen Existenz.
An Unterschiede verhaftete Toren werden niemals
Die unterschiedslose, ungeteilte höchste Befreiung erlangen,
Daran gibt es keinen Zweifel.
Kann es irgendeinen Zweifel geben an dem, was unser allwissender Herr (Isvara) erklärt hat?
9
Dumme Schwachköpfe, die nicht das mindeste wissen,
Sind nicht von der Nicht-Dualität überzeugt
Und verkünden lauthals,
Dass die imaginäre Dualität die Wahrheit sei.
Mit solchen großen Toren solle man nicht das Geringste reden,
Nichts sollte ihnen angeboten werden, nicht das mindeste.
Wenn man sie sieht, sollte man sich nicht im Geringsten vor ihnen verneigen.
Es sollte immer klar sein, dass sie bloß Geistesschwache sind.
10
Selbst wenn sie solche niedrigen, unwürdigen Leute treffen,
Die blöken, die imaginäre Dualität sei die Wahrheit,
Sollten jene, die sich der großen Nicht-Dualität bewusst sind,
Die Gewissheit haben, dass diese unerwünschten gemeinen Leute immer unwirklich sind,
Dass die Dualität, welche Dinge als manifest wahrnimmt,
Brahman ist, welches der höchste Bewusstseinsraum ist.
Und jenes Brahman ist man selbst.
Sie sollten nicht abweichen von diesem Zustand.
11
Da alles nur Bewusstsein ist
Und alles nur Seligkeit,
Ist Dualität, die ein Zweites annimmt, immer unwirklich.
Genauso unwirklich sind die Dualisten.
Da es keine Form getrennt von uns gibt,
Gibt es auch nichts zu fürchten zu irgendeiner Zeit –
So sollte man die unerschütterliche Gewissheit der Nicht-Dualität haben
Und nicht vom Natürlichen Zustand abweichen.
12
Getrennt von Brahman, der Fülle von Sein-Bewusstsein-Seligkeit,
Gibt es keine Dualität, wie etwa die Welt, zu keiner Zeit.
Dieses ganze wahrgenommene Bild von Dualität
Ist nur von der Natur des Höchsten Brahman, und Das ist nur Bewusstsein.
Mein Sohn! Ich spreche im Namen des vollkommen erfüllten Shiva.
Es gibt keinen Zweifel an dem Gesagten.
Daher sei befreit, indem du die Gewissheit der Nicht-Dualität verwirklichst
Und selbst zum ungeteilten Absoluten wirst.
13
Wenngleich aufgrund der in der Vergangenheit angesammelten Eindrücke
Gedanken aufsteigen mögen, dass nur Dualität die absolute Wahrheit ist,
Denke nicht an Dualität
Als eine unaustilgbare, natürliche Zweiheit.
Stattdessen betrachte all das unerschütterlich
Als die nicht-duale Höchste Natur,
Welche die unbewegte Grundlage des Wissens ist,
Und sei befreit als die Natur von Sein-Bewusstsein-Seligkeit.
14
Alles ist immer von der unwandelbaren Natur des Höchsten
Und transzendiert das unstete Gemüt und Ähnliches,
Transzendiert den Ich-Sinn und Ähnliches,
Transzendiert die flüchtige Zeit,
Transzendiert die Welt und die Individuen,
Transzendiert das Ende der Veden,
Transzendiert all diese Dualität.
Meditiere immer so und sei befreit.
15
Ich bin fürwahr das immer glückselige Brahman.
Ich bin fürwahr Brahman, das Sein allein ist.
Ich bin fürwahr Brahman, das ganz Bewusstsein-Seligkeit ist.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, das Bewusstsein allein ist.
Getrennt von mir, der ich vollkommen erfüllt bin, gibt es niemals ein Atom von Dualität.
Sei von der unerschütterlichen bhava (Überzeugung):
Alles ist ich selbst, das Höchste,
Und sei befreit.
16
Ich bin fürwahr von der Natur reiner, höchster Seligkeit.
Ich bin fürwahr von der Natur der Seligkeit der Leere.
Ich bin fürwahr von der Natur ewiger, höchster Seligkeit.
Ich bin fürwahr von der höchsten Natur, die ihre eigene Seligkeit ist.
Ich bin fürwahr von der Natur nicht-dualer Seligkeit.
Ich bin fürwahr von der Natur ungeteilter, höchster Seligkeit.
Es gibt keine Dualität getrennt von mir, nicht einmal ein Atom.
Sei dieser bhava (Überzeugung, Haltung) und sei befreit.
17
Ich bin fürwahr von der Natur der Seligkeit des Wissens.
Ich bin fürwahr von der Natur vollkommen erfüllter Seligkeit.
Ich bin fürwahr von der Natur der höchsten Seligkeit der Befreiung.
Ich bin fürwahr von der Natur der höchsten Seligkeit des Schweigens.
Ich bin fürwahr von der Natur von Wahrheit-Wissen-Seligkeit.
Ich bin fürwahr von der Natur der höchsten Seligkeit des Friedens.
Es gibt keine Dualität getrennt von mir, nicht einmal ein Atom.
Sei dieser bhava (Überzeugung, Haltung) und sei befreit.
18
Es gibt kein Atom getrennt von mir, der ich von der Natur der Nicht-Dualität bin.
Ich bin das ungeteilte Höchste.
Habe diese Gewissheit
Und genieße hier die immer unübertroffene Brahman-Seligkeit.
Mein Sohn! Feste Gewissheit ist der Echtheitsstempel
Großen und vollkommenen Wissens.
Solche Gewissheit ist das Mittel, ungeteilte Befreiung zu erlangen
Und dadurch furchtlos zu werden.
19
Sowie deine Gewissheit zunehmend standfest wird,
Werden alle Zweifel in deinem Gemüt mit der Zeit verschwinden.
Sowie deine Gewissheit zunehmend standfest wird,
Wird dein Gemüt erfüllt werden von innerem Frieden.
Sowie deine Gewissheit zunehmend standfest wird,
Wird dein Gemüt von Reinheit erfüllt werden.
Sowie deine Gewissheit zunehmend standfest wird,
Wird dein Gemüt unübertrefflichen Frieden erlangen.
20
Sowie deine Gewissheit zunehmend standfest wird,
Wird dein Gemüt alle Dualität verlieren.
Sowie deine Gewissheit zunehmend standfest wird,
Wird dein Gemüt hier Nicht-Dualität erlangen.
Sowie deine Gewissheit zunehmend standfest wird,
Wird in deinem Gemüt die Vorstellung von Individualität (jiva) vernichtet werden.
Sowie deine Gewissheit zunehmend standfest wird,
Wird dein Gemüt zum vollkommenen Höchsten Brahman werden.
21
Sowie deine Gewissheit zunehmend standfest wird,
Wird dein Gemüt unvergleichlichen Mut erlangen.
Sowie deine Gewissheit zunehmend standfest wird,
Wird dein Gemüt unübertreffliche Festigkeit erlangen.
Sowie deine Gewissheit zunehmend standfest wird,
Wird dein Gemüt für immer glücklich werden.
Sowie deine Gewissheit zunehmend standfest wird,
Wird dein Gemüt in seine eigene Natur eintauchen.
22
Sowie deine Gewissheit zunehmend standfest wird,
Wird dein Gemüt alle Erinnerungen vergessen.
Sowie deine Gewissheit zunehmend standfest wird,
Wird in deinem Gemüt alle Frucht vernichtet.
Sowie deine Gewissheit zunehmend standfest wird,
Wird dein Gemüt hier von Furchtlosigkeit erfüllt werden.
Sowie deine Gewissheit zunehmend standfest wird,
Wird dein Gemüt zu deinem natürlichen Selbst werden.
23
Wenn dein Gemüt für immer dein natürliches Selbst ist,
Wird es dadurch zugleich unwiederbringlich vernichtet.
Die unwiederbringliche Vernichtung des Gemüts, mein Sohn,
Ist der große Zustand der Befreiung.
Daher, mein Sohn, praktiziere, um das Gemüt unwiederbringlich zu vernichten,
Die Gewissheit des Höchsten Brahman
Mit eins-gerichtetem Gemüt, vernichte das Gemüt
Und ergreife den großartigen Zustand der Befreiung.
24
Es gibt nichts getrennt vom ungeteilten Höchsten Brahman.
Alles ist jenes ungeteilte Höchste Brahman.
Jenes ungeteilte Höchste Brahman bin fürwahr ich selbst.
Ich bin jenes ungeteilte Höchste Brahman.
Indem du also der festen Überzeugung (bhava) bist in Bezug auf das ungeteilte Höchste Brahman
Und nachdem der Eindruck, es könne auch nur ein Atom getrennt davon geben, ausgelöscht ist
Und nachdem du sogar jene höchste, ungeteilte Überzeugung (bhava) aufgegeben hast,das Höchste zu sein,
Sei gegründet als die Natur der Seligkeit.
25
Lege sogar jene „Natur der Seligkeit“ ab
Und verbleibe als die Eine Existenz.
Lege sogar jene „Eine Existenz“ ab – ohne etwas Getrenntes –
Und verbleibe ohne Eigenschaften.
Lege sogar „das Eigenschaftslose“ ab
Und verbleibe als die Natur jenseits von Gemüt und Sprache.
Lege sogar diese ab und verbleibe nur als Wissen –
Und lege sogar jenes ab und verbleibe als das Selbst.
26
Lass auch jenes los
Und verbleibe als Brahman allein.
Lass alles los, was hier gesagt wurde,
Und verbleibe als die wahre Leere.
Dann verbleibe, ohne alle Konditionierungen wie das Gemüt,
Als die unbeschreibbare Leere.
Lass selbst diese „Leere“ los.
Welche Natur auch immer dann bleibt, existiere als jene Natur.
27
Wenn du sogar die Natur jener Existenz verloren hast,
Wirst du du selbst sein –
Ein Zustand, der nicht mit Worten beschrieben werden
Oder im mindesten vom Gemüt gedacht werden kann.
Nachdem du Jenes, den Natürlichen Zustand, erreicht hast,
Wirst du daher für dich sein, ganz allein, als du selbst.
Wer kann diesen Zustand beschreiben oder daran denken,
Welcher ohne den geringsten Zweifel oder die geringste Täuschung ist?
28
Lege alles ab, was oben erklärt wurde,
Und verbleibe in deiner eigenen Natur als die reine Höchste Existenz.
Erforsche dies täglich und meditiere:
Es ist das ungeteilte „Ich“, das all dies zurücklässt.
Die beständige Erforschung und Meditation:
Ich bin fürwahr das unendliche, ungeteilte Höchste,
Ist das Mittel, um nirvikalpa (den undifferenzierten Zustand) zu erlangen -
Die Heiterkeit Höchsten Bewusstseins jenseits des Gemüts.
29
Werde daher durch die beständige bhava (Überzeugung, Haltung):
Ich bin das ungeteilte Höchste Brahman, welches alles transzendiert,
Und durch das Meiden aller wankelmütigen Zweifel durch beständiges Praktizieren dieser Überzeugung
Zum Weisen mit unterschiedslosem Wissen um das Höchste Brahman,
Ja, zur Verkörperung des ungeteilten Höchsten Brahman.
Außer diesem gibt es kein anderes Mittel
Um leicht Befreiung zu erlangen.

Dies ist die Wahrheit.
30
Durch die einfache bhava (Überzeugung, Haltung), immer das ungeteilte Höchste Brahman zu sein,
Wirst du von der Dualität frei werden.
Durch die einfache bhava (Überzeugung, Haltung), immer das ungeteilte Höchste Brahman zu sein,
Wirst du Eins-Sein erlangen.
Durch die einfache bhava (Überzeugung, Haltung), immer das ungeteilte Höchste Brahman zu sein,
Wirst du von Kummer frei werden.
Durch die einfache bhava (Überzeugung, Haltung), immer das ungeteilte Höchste Brahman zu sein,
Wirst du Glücklichsein erlangen.
31
Ich bin immer das allwissende Höchste Brahman.
Ich bin immer das vollkommen erfüllte Höchste Brahman.
Ich bin immer das ewige Höchste Brahman.
Ich bin immer das eigenschaftslose Höchste Brahman.
Ich bin immer das reine Höchste Brahman.
Ich bin immer das Höchste Brahman, erfüllt von Glück.
Ich bin immer das Höchste Brahman, das freie.
Durch diese einfache Überzeugung (bhava) wirst du befreit werden.
32
Ich bin immer das friedvolle Höchste Brahman.
Ich bin immer das wandellose Höchste Brahman.
Ich bin immer das eine Höchste Brahman.
Ich bin immer das nicht-duale Höchste Brahman.
Ich bin immer das makellose Höchste Brahman.
Ich bin immer das fehlerlose Höchste Brahman.
Ich bin immer das ungeteilte Höchste Brahman.
Durch diese einfache Überzeugung (bhava) wirst du befreit werden.
33
Indem du immer schweigst,
Alle Gesellschaft meidest, in der Einsamkeit Zuflucht suchst
Mit regungslosem Gemüt, unbeweglich wie ein Fels,
Eins mit dir Selbst,
Immer die Haltung bewahrst: Ich bin das Höchste, Sein-Bewusstsein-Seligkeit,
Ruhig wirst und frei selbst vom „Wissen um Das“
Und alle falschen Vorstellungen hinter dir lässt,
Wirst du verbleiben als Das selbst und befreit sein.
34
Ich bin niemals der Köper oder Ähnliches.
Ich bin das Höchste Brahman, der Seher.
Es gibt nichts Geteiltes.
Alles ist nur das Höchste Brahman.
Alles ist das Eine Höchste.
Wenn du immer glücklich dieser unvergänglichen bhava (Überzeugung, Haltung) bist,
Dann wirst du, frei von aller Illusion, sogleich befreit werden.
Es gibt keinen Zweifel an dem Gesagten. Dies ist die Wahrheit.
35
Fürwahr, ich bin auch das Höchste, die Fülle von Sein-Bewusstsein-Seligkeit.
Fürwahr, du bist auch das Höchste, die Fülle von Sein-Bewusstsein-Seligkeit.
Fürwahr, jeder ist auch das Höchste, die Fülle von Sein-Bewusstsein-Seligkeit.
Fürwahr, alles ist das Höchste, die Fülle von Sein-Bewusstsein-Seligkeit.
Ohne das Höchste, die Fülle von Sein-Bewusstsein-Seligkeit,
Gibt es nicht im mindesten so etwas wie die Welt, das Individuum (jiva) oder den Höchsten (Para).
Ich sage dies im Namen Shivas, der Fülle von Sein-Bewusstsein-Seligkeit.
Es gibt keinen Zweifel an dem Gesagten. Dies ist die Wahrheit.
36
Alle Wesen sind nur die Fülle von Sein-Bewusstsein-Seligkeit.
Alle Welten sind nur die Fülle von Sein-Bewusstsein-Seligkeit.
Alles Sterbliche ist nur die Fülle von Sein-Bewusstsein-Seligkeit.
Alles Ungeborene ist nur die Fülle von Sein-Bewusstsein-Seligkeit.
Alle Veden sind nur die Fülle von Sein-Bewusstsein-Seligkeit.
Alle Schriften sind nur die Fülle von Sein-Bewusstsein-Seligkeit.
Großer Weiser! Meditiere immer ohne Täuschung:
Ich bin jene Fülle von Sein-Bewusstsein-Seligkeit.
37
Die Prämisse ist nur die Fülle von Sein-Bewusstsein-Seligkeit.
Die Schlussfolgerung ist nur die Fülle von Sein-Bewusstsein-Seligkeit.
Die Wahrnehmung ist nur die Fülle von Sein-Bewusstsein-Seligkeit.
Das Wahrgenommene ist nur die Fülle von Sein-Bewusstsein-Seligkeit.
Alle Unterschiedenheit ist nur die Fülle von Sein-Bewusstsein-Seligkeit.
Alles andere ist nur die Fülle von Sein-Bewusstsein-Seligkeit.
Großer Weiser! Meditiere immer ohne Täuschung:
Ich bin jene Fülle von Sein-Bewusstsein-Seligkeit.
38
Was das Ego genannt wird, ist die Fülle von Sein-Bewusstsein-Seligkeit.
Was Täuschung genannt wird, die Fülle von Sein-Bewusstsein-Seligkeit.
Die ganze bewegliche Welt ist die Fülle von Sein-Bewusstsein-Seligkeit.
Alle Individuen sind die Fülle von Sein-Bewusstsein-Seligkeit.
Der Höchste ist die Fülle von Sein-Bewusstsein-Seligkeit.
Alles ist die Fülle von Sein-Bewusstsein-Seligkeit.
Meditiere immer unbewegt:
Ich bin jene Fülle von Sein-Bewusstsein-Seligkeit, die alles ist.
39
Was gesehen wird als die Erde und [die] anderen [Elemente]
Ist nur jenes Absolute, von der Natur von Sein-Bewusstsein-Seligkeit.
Was gesehen wird als Ursache und Wirkung
Ist nur von der Natur jener makellosen Sein-Bewusstsein-Seligkeit.
Was die Fülle des vollkommen Erfüllten genannt wird
Ist von der Natur von Sein-Bewusstsein-Seligkeit.
Meditiere immer mit großer Festigkeit:
Jene Natur, die vom Licht der Veden enthüllt wird, bin mit Sicherheit ich selbst.
40
Welches Objekt auch immer als dual oder nicht-dual beschrieben wird,
Es ist nur von der Natur von Sein-Bewusstsein-Seligkeit.
Die Essenz der kostbaren Veden und anderer [Schriften]
Besteht darin: alles ist von der Natur jener Sein-Bewusstsein-Seligkeit.
Sambhu (Shiva, der Spender von Glück), der Zeuge der ganzen Welt und der Individuen,
Ist auch von der Natur von Sein-Bewusstsein-Seligkeit.
Sei immer eingetaucht in die Meditation:
Jene Natur, die vom Gipfel der Veden enthüllt wird, bin nur ich selbst.
41
Der Körper und anderes, das Gesehene und der Seher und ich selbst
Sind eindeutig von der Natur von Sein-Bewusstsein-Seligkeit.
Erfahrung, der Gegenstand der Erfahrung und der Erfahrende
Sind von der Natur der vollkommen erfüllten Sein-Bewusstsein-Seligkeit.
Das ungeteilte Wissen um das Höchste Brahman
Ist auch von der Natur von Sein-Bewusstsein-Seligkeit – das heißt, des Absoluten.
Sei unablässig eingetaucht in die Meditation:
Die Natur, die von der Macht der Veden beschrieben wird, bin mit Sicherheit ich selbst.
42
Brahman, die Fülle von Sein-Bewusstsein-Seligkeit, ist fürwahr alles,
Und jenes Brahman bin fürwahr ich selbst –
Indem du in dieser Weise in unablässige und standfeste Erforschung
Eingetaucht bist, werde selbst
Jenes Absolute, die Fülle von Sein-Bewusstsein-Seligkeit.
Wirf alle sankalpa (Konzepte, fixe Ideen) und vikalpa (Unterschiede, Zweifel, Vorstellungen) ab
Und erlange jene ungeteilte höchste Befreiung,
Welche vollkommene, nicht-duale Existenz ist.
43
Ich habe dir gesagt,
Was der Höchste Shiva in seiner Gnade mich gelehrt hat.
Ein Mensch mit Unterscheidungsvermögen sollte niemals
Über diese kostbarste der kostbaren Erläuterungen sprechen
Im Kreise von Toren.
Obgleich dieses Thema das heiligste ist,
Wird es seine Heiligkeit verlieren, wenn man es vor solchen Leuten anspricht,
Durch deren törichte Gesellschaft es fruchtlos und nutzlos wird.
44
Die Erleuchteten, rein und mit der Stärke der höchsten, makellosen Erkenntnis des Höchsten,
Sollten niemals mit
Materialistischen, vergnügungssüchtigen Toren mit aufgeblasenem Ego sprechen
Und sollten sie nicht beachten, nicht einmal in Gedanken.
Ist nicht die Absage an alle weltlichen Vergnügungen das Mittel
Zum standfesten Glauben an das Absolute, der zur Befreiung führt?
Durch Verbindung mit unreinen Toren
Werden die weltlichen Begierden wieder angekrochen kommen, selbst wenn sie schon abgeworfen wurden.
45
Die Mutigen, welche das Unterscheidungsvermögen bezüglich der Realität von Brahman besitzen –
Selbst wenn das Begehren nach dem Genuss von Frauen und anderem in ihnen aufsteigt,
Erkennen sie, dass all solcher vielfältig erscheinender Genuss
Das Genießen der Natur des Höchsten Brahman ist,
Und denken nicht einmal im Traum daran
Sich dem Vergnügen mit illusorischen Objekten hinzugeben -
Diese sollten mutig die Stärke des Wissens erlangen
Um die Seligkeit des ungeteilten Absoluten zur erreichen, was nichts Geringes ist.
46
Selbst wenn jemand in einer Brahmanen-Familie geboren ist
Und versiert ist im Studium der Veden und anderer Schriften,
Ist er nicht als wahrer Brahmane zu betrachten,
Wenn er nicht dieses ungeteilte Wissen ohne ein Bewusstsein von Unterscheidung verwirklicht.
Seine heilige Schnur ist dann nur ein Symbol seiner Kaste
Und kein Mittel, Brahmanenschaft zu erlangen.
Daher werden nur solche, die die unterschiedslose höchste Brahman-Schnur erlangt haben,
Zu wahren Brahmanen und erlangen Befreiung.
47
Nur jene können Brahmanen genannt werden,
Die das unterschiedslose Wissen um das Höchste Brahman erlangt haben.
Andere sind Brahmanen nur durch ihre Kaste.
Diese geheime Deutung,
Welche der Herr (Isvara) mir darlegte,
Habe ich dir gegeben, Nidagha!
Wer immer dieser Deutung zuhört und sie richtig versteht,
Wird zum Höchsten.
48
Wenn Frauen – aus niederen Kasten oder anderen –
Diese große Wahrheit ohne Unterschiede hören und verstehen möchten

Vermittels der Schriften,
Sollte dies durch einen Brahmanen geschehen.
Wenn irgendjemand diese Wahrheit hört, den Gipfel der Veden,
In rechter Weise und mit Gewissheit,
Wird er frei von allen furchterregenden weltlichen Anhaftungen
Und zur Natur des ungeteilten Absoluten.
49
Die erhabene Erfahrung der Meditation:
Alles jenes ist der ungeteilte Höchste Shiva und ich bin jener Shiva,
Ist die Verehrung, durch die das Gemüt ohne umherzuwandern
Von der Natur des Wissens wird und Befreiung erlangt.
Das Gemüt wird niemals Befreiung erlangen,
Indem es viele Arten von Schriften studiert oder eine Überfülle von Aktivitäten ausführt,
Zu verschiedenen Arten von Yoga Zuflucht nimmt,
Oder durch diverse andere Mittel.
50
Durch das Hören (sravana) und Bedenken (manana)
Und durch die Verehrung, die in der Praxis zweifelsfreier Meditation besteht:
Ich bin der Höchste Shiva, der erfüllt von Bewusstsein ist,
Kann man das vollkommen erfüllte Shiva-Bewusstsein in Klarheit erlangen
Und in Befreiung (Moksa) aufgehen.
Daran gibt es keinen Zweifel.
So sprach der Weise Ribhu in Liebe dem Nidagha
Über das ungeteilte Absolute.
51
Die unendliche Gestalt unseres Herrn im Zustand freudigen Tanzes verkündet:
Indem man unablässig über Brahman meditiert und das Wissen erlangt, dass es keine Unterschiede gibt,
Und dann von aller Unsicherheit des wandernden Gemüts frei wird,
Kann man Befreiung erlangen, die darin besteht von der Natur des Einen zu sein, ungeteilt und nicht-dual.

 

Kapitel 21