Kapitel 15

DIE MITTEL ZUM SIEG ÜBER DAS GEMÜT

 

1
Höre! Ich spreche dir weiter über den Höchsten,
Der augenblicklich höchste Befreiung gewährt.
Alles ist immer von der Natur Brahmans.
Alles ist von der Natur des friedvollen Brahman.
Heiliger Weiser! Was immer gesehen wird als die Welt, ist von der Natur des ungeteilten, vollkommen erfüllten Brahman.
Nichts ist getrennt davon.
Was immer als unterteilt gesehen wird,
Ist von der Natur Brahmans.
2
Was immer wirkt und wie immer, ist auch von der Natur Brahmans.
Was immer auf irgend eine Weise gedacht wird, ist auch von der Natur Brahmans.
Die Vorschriften der Veden sind auch von der Natur Brahmans.
Die Aphorismen der Veden sind auch von der Natur Brahmans.
Die wunderbaren Lehren des Guru sind auch von der Natur Brahmans.
Die unendlich großen Aphorismen (mahavakyas) sind auch von der Natur Brahmans.
Yoga ist auch von der Natur Brahmans.
Wissen ist auch von der Natur Brahmans.
3
Sprechen ohne Emotionen ist auch von der Natur Brahmans.
Emotionales Sprechen ist auch von der Natur Brahmans.
Zuhören ist auch von der Natur Brahmans.
Nachdenken ist auch von der Natur Brahmans.
Unbeirrte Meditation ist auch von der Natur Brahmans.
Beständiger samadhi (tiefe Versunkenheit) ist auch von der Natur Brahmans.
Starke Gewissheit ist auch von der Natur Brahmans.
Tiefer Glaube ist auch von der Natur Brahmans.
4
Die Ermahnungen des Guru sind von der Natur Brahmans.
Gehorsam gegenüber dem Guru ist von der Natur Brahmans.
Die verschiedenen Methoden sind auch von der Natur Brahmans.
Die verfolgten Ziele sind auch von der Natur Brahmans.
Alles Gesehene ist von der Natur Brahmans.
Der Seher ist auch von der Natur Brahmans.
Alles ist immer von der Natur Brahmans.
Die Welt, die Individuen (jivas) und der Höchste (Para) sind alle von der Natur Brahmans.
5
So wie es nur leiderweckende Furcht bewirkt, etwas als getrennt von Brahman zu sehen,
So wird es unübertreffliche Freude bringen
Und alle Furcht vertreiben,
Alles Gesehene nur als den Seher zu betrachten, das bedeutet: Brahman,
Und weiterhin auch den Gedanken abzuwerfen: Alles ist Brahman,
Und schließlich sich in stiller Meditation in der Leere zu verlieren.
In dieser Gewissheit
Richte deine Aufmerksamkeit auf das Verharren in Meditation.
6
Alles beiseite zu lassen und zur Leere zu werden
Ist die Entsagung von allem.
Mit „allem“ ist nur das Gemüt gemeint.
Das Gemüt abzuwerfen ist die Entsagung von allem.
Dem fehlerbehafteten Gemüt zu entsagen
Bedeutet dem Ego und allem anderen zu entsagen.
Das ist auch die Entsagung von der ganzen Welt, den Individuen (jivas) und dem Höchsten (Para).
Nidagha! Dieses wird dir unübertreffliche, wunderbare Seligkeit schenken.
7
Dem Gemüt zu entsagen ist der große Erfolg.
Dem Gemüt zu entsagen ist die große Errungenschaft.
Dem Gemüt zu entsagen ist die große Freude.
Dem Gemüt zu entsagen ist der große Yoga.
Dem Gemüt zu entsagen ist das große Wissen.
Dem Gemüt zu entsagen ist die große Befreiung.
Dem Gemüt zu entsagen ist die Entsagung von allem.
Dem Gemüt zu entsagen ist die Entsagung von Gedanken.
8
Das Denken ist die große Täuschung.
Das Denken ist der Körper, die Sinne und das Leben.
Das Denken ist die Welt und die Wesen.
Das Denken ist die weltliche Gebundenheit.
Das Denken ist die Veden und die Schriften.
Das Denken ist die Erforschung und alles andere.
Das Denken ist die guten und die schlechten Eigenschaften.
Das Denken ist Fühlen und Fühllosigkeit.
9
Das Denken ist eine große Sünde.
Das Denken ist ein großer Fehler.
Das Denken ist ein großer Widersacher.
Das Denken ist eine große Krankheit.
Das Denken ist die große Furcht.
Das Denken ist die große Gebundenheit.
Das Denken bringt alle Angst hervor.
Das Denken erscheint als alles.
10
Wenn das Denken nicht da ist,
Gibt es nicht im mindesten die Welt und ihre Wesen.
Wenn es da ist, sind sie da.
Darum, mein Sohn, ist es das Denken, das die Individuen (jiva)
und der Höchste (Para) und die Welt sind.
Man muss das Denken mit allen Mitteln überwinden.
Die Überwindung des Denkens ist der unvergleichliche Sieg.
Wenn du fragst, was das Mittel ist das abscheuliche Denken zu überwinden,
Höre nun zu.
11
Es gibt überhaupt nicht so etwas wie das Denken.
Es gibt nur das Höchste Brahman,
Welches ganz und gar Bewusstsein ist,
Aufgerichtet als ewig und vollkommen erfüllt.
Diese beständige Gewissheit ist das unfehlbare Mittel, mein Sohn,
Zum Sieg über das Denken.
Hieraus wird sich die Zerstörung des Gemüts fürwahr ergeben.
Wenn dies geschieht, wird alles als Bewusstsein leuchten.
12
Wenn wir nur einen Augenblick denken, dass es so etwas wie das Denken gibt,
Wird das Bewusstsein selbst als das Denken erscheinen.
Jenes selbst wird als die Welt und die jivas und das Höchste erscheinen.
Daraus wird Leid entstehen.
Darum, mein Sohn, besiege das Denken mit Leichtigkeit
Durch die Gewissheit, dass es so etwas wie das Denken nicht gibt
Und dass alles Bewusstsein ist,
Und so erlange Seligkeit.
13
Der Sieg über das Denken allein ist der große Erfolg.
Der Sieg über das Denken allein ist die große Errungenschaft.
Der Sieg über das Denken allein ist der große Yoga.
Der Sieg über das Denken allein ist das große Wissen.
Der Sieg über das Denken allein ist die große Reinigung.
Der Sieg über das Denken allein ist die große Befreiung.
Der Sieg über das Denken allein ist die Auflösung des Leidens.
Der Sieg über das Denken allein ist das größte Glück.
14
Der Sieg über das Denken ist in sich die Zurückweisung des Denkens.
Die Zurückweisung des Denkens ist von der Natur des Bewusstseins.
Deine wahre Natur, mein Sohn, ist Bewusstsein.
Das Denken und alles andere ist auch von der Natur des Bewusstseins.
Fürwahr, alles ist von der Natur des Bewusstseins.
Durch die Gewissheit: ich bin immer von der Natur jenes Bewusstseins,
Wirst du mit Leichtigkeit das Denken überwinden
Und Glücklichsein erlangen.
15
Ich bin immer jenes Ding, Brahman, das Bewusstsein ist.
Das Denken und alles, was in dieser Weise beschrieben wird, ist auch jenes „Ich“-Bewusstsein.
Es gibt kein Atom getrennt von mir.
Was immer als mannigfaltig gesehen wird, ist nur ich, der Höchste.
Ich bin von der Natur des vollkommen Erfüllten.
Ich bin von der Natur, die unvergänglich ist.
Ich bin von der Natur, die immer Eine ist.
Durch diese verlässliche Gewissheit erlange den Sieg über das Denken.
16
Ich bin immer leer von den Elementen.
Ich bin immer leer von dem, was aus den Elementen gebildet wird.
Ich bin immer leer vom Körper und dergleichen.
Ich bin immer leer von allen Bedingtheiten.
Ich bin immer das Ursprüngliche.
Ich bin immer das vollkommen erfüllte Wissen.
Ich bin immer das Höchste Brahman –
Durch diese verlässliche Gewissheit erlange den Sieg über das Denken.
17
Es gibt kein Atom getrennt vom Raum des Bewusstseins.
Der Bewusstseins-Raum ist in sich selbst alles.
Du bist das Höchste Brahman, der Bewusstseins-Raum.
Jeder ist das Höchste Brahman, der Bewusstseins-Raum.
Alles ist das Höchste Brahman, der Bewusstseins-Raum.
Durch die Gewissheit: ich bin der Bewusstseins-Raum,
Erlange den Sieg über das Denken
Und sei immer gefestigt als Bewusstsein.
18
Der Bewusstseins-Raum bleibt ohne Handeln.
Der Bewusstseins-Raum ist all-durchdringend.
Der Bewusstseins-Raum ist das Denken.
Der Bewusstseins-Raum ist auch das Gemüt.
Es gibt kein Atom getrennt vom Bewusstseins-Raum.
Der Bewusstseins-Raum selbst ist alles. Durch diese Gewissheit: ich bin der Bewusstseins-Raum,
Erlange den Sieg über das Denken
Und bleibe immer gefestigt als Bewusstsein.
19
Der Bewusstseins-Raum selbst ist alle Menschen.
Der Bewusstseins-Raum selbst ist alle Götter.
Der Bewusstseins-Raum selbst ist Brahman.
Der Bewusstseins-Raum selbst ist Hari.
Der Bewusstseins-Raum selbst ist Hara.
Der Bewusstseins-Raum selbst ist Shiva Selbst.
Sei gewiss: ich bin jener Bewusstseins-Raum, erlange so den Sieg über das Denken
Und sei immer gefestigt als Bewusstsein.
20
Wenn du fragst, was der Bewusstseinsraum ist:
Er ist das Bewusstsein, das überall ist ohne ein Symbol (oder eine Bezeichnung).
Der Bewusstseins-Raum selbst ist alle Individuen (jivas).
Der Bewusstseins-Raum selbst ist alle Welten.
Der Bewusstseins-Raum selbst ist der Herr (Isvara).
Der Bewusstseins-Raum selbst ist alles.
Durch die Gewissheit: ich bin der Bewusstseinsraum, überwinde das Denken
Und sei immer gefestigt als Bewusstsein.
21
Ich bin nur von der Natur der Fülle von Sein-Bewusstsein-Seligkeit.
Ich bin nur von der Natur des dauernden Absoluten.
Ich bin nur von der Natur des immer Hüllenlosen.
Ich bin nur von der Natur der unübertroffenen Fülle von Seligkeit.
Ich bin nur von der Natur nicht-dualer Fülle.
Ich bin nur von der Natur des ungeteilten Höchsten, welches alles ist.
Ich bin von der Natur des großen Höchsten Selbst.
Durch diese Gewissheit erlange den Sieg über das Denken.
22
Das Selbst ist fürwahr all dieses. Daran gibt es keinen Zweifel.
Das Selbst ist fürwahr das einzige Sein. Daran gibt es keinen Zweifel.
Das Selbst ist fürwahr die höchste Wohnstätte. Daran gibt es keinen Zweifel.
Das Selbst ist fürwahr die Höchste Wirklichkeit. Daran gibt es keinen Zweifel.
Das Selbst ist fürwahr deine eigene Natur. Daran gibt es keinen Zweifel.
Das Selbst ist fürwahr von der Natur des Höchsten. Daran gibt es keinen Zweifel.
Indem du die Gewissheit gewinnst: ich bin das Selbst,
Mein Sohn, erlange den Sieg über das Denken.
23
Das Selbst ist fürwahr alle Wesen. Daran gibt es keinen Zweifel.
Das Selbst ist fürwahr alle Welten. Daran gibt es keinen Zweifel.
Das Selbst ist fürwahr das Gemüt und alles. Daran gibt es keinen Zweifel.
Das Selbst ist fürwahr auch alles andere, was es gibt. Daran gibt es keinen Zweifel.
Das Selbst ist fürwahr alles. Daran gibt es keinen Zweifel.
Das Selbst ist fürwahr das Höchste Brahman. Daran gibt es keinen Zweifel.
Indem du die Gewissheit gewinnst: ich bin das Selbst,
Mein Sohn, erlange den Sieg über das Denken.
24
Das Selbst an sich erschafft alle Welten.
Das Selbst an sich nimmt alle Welten fort.
Das Selbst an sich zerstört alle Welten.
Das Selbst an sich manifestiert sich als alles.
Das Selbst an sich ist das Ungeteilte, ohne die mindeste Ausnahme.
Das Selbst ist fürwahr von der Natur des Nicht-Dualen.
Indem du die Gewissheit gewinnst: ich bin das Selbst,
Mein Sohn, erlange den Sieg über das Denken.
25
Das Selbst allein ist der guru des Selbst.
Das Selbst allein ist der Schüler des Selbst.
Das Selbst allein kann das Selbst kennen.
Das Selbst allein existiert als das Selbst.
Das Selbst allein kann das Selbst hinweg nehmen.
Das Selbst allein ist die ungeteilte Fülle. Indem du die Gewissheit gewinnst: ich bin das Selbst,
Mein Sohn, erlange den Sieg über das Denken.
26
Das Selbst allein ist das mantra für das Selbst.
Das Selbst allein ist das japa (Wiederholung eines mantra) für das Selbst.
Das Selbst allein ist das heilige Wasser für das Selbst.
Das Selbst allein ist die Wohltätigkeit für das Selbst.
Das Selbst allein ist das Heiligtum für das Selbst.
Das Selbst allein ist die Frucht für das Selbst.
Indem du die Gewissheit gewinnst: das Selbst ist alles und ich bin allein jenes Selbst,
Mein Sohn, erlange den Sieg über das Denken.
27
Das Selbst allein ist das Zuhören für das Selbst.
Das Selbst allein ist das Nachdenken für das Selbst.
Das Selbst allein ist das Meditieren für das Selbst.
Das Selbst allein ist der samadhi für das Selbst.
Das Selbst allein ist das Wissen für das Selbst.
Das Selbst allein ist die Befreiung für das Selbst.
Indem du die Gewissheit gewinnst: das Selbst ist alles und ich bin allein jenes Selbst,
Mein Sohn, erlange den Sieg über das Denken.
28
Das Selbst allein ist die Menschen und die Götter.
Das Selbst allein ist Brahma und Hari.
Das Selbst allein ist Hara und Shiva.
Das Selbst allein ist Uma und die anderen weiblichen Entsprechungen.
Das Selbst allein ist du und ich.
Das Selbst allein ist alle anderen.
Indem du die Gewissheit gewinnst: das Selbst ist alles und ich bin allein jenes Selbst,
Mein Sohn, erlange den Sieg über das Denken.
29
Das Selbst ist selbst die Welt und der jiva und der Höchste.
Das Selbst geht selbst über alles hinaus.
Das Selbst ist selbst die unvergängliche Wahrheit.
Das Selbst ist selbst die Natur, die selbst-leuchtend ist.
Das Selbst ist selbst ewig und rein.
Das Selbst ist selbst die unübertroffene Seligkeit.
Indem du die Gewissheit gewinnst: das Selbst ist alles und ich bin allein jenes Selbst,
Mein Sohn, erlange den Sieg über das Denken.
30
Das Selbst ist fürwahr von der Natur des höchsten vierten Zustands.
Das Selbst transzendiert fürwahr den vierten Zustand.
Das Selbst ist fürwahr von der Natur des unbefleckten Höchsten.
Das Selbst ist fürwahr von der Natur des All-Durchringenden.
Das Selbst ist fürwahr von der Natur des Unzerstörbaren.
Das Selbst ist fürwahr von der Natur des ungeteilten Höchsten.
Indem du die Gewissheit gewinnst: das Selbst ist alles und ich bin allein jenes Selbst,
Mein Sohn, erlange den Sieg über das Denken.
31
Das Selbst ist fürwahr äußerster Friede.
Das Selbst ist fürwahr auch Sein-Bewusstsein-Seligkeit.
Das Selbst ist fürwahr die ungeteilte vollkommene Fülle.
Das Selbst ist fürwahr von der Natur der Nicht-Dualität.
Es gibt hier kein Atom getrennt vom Selbst.
Das Selbst ist du, das Selbst ist ich, das Selbst ist alles.
Indem du die Gewissheit gewinnst: das Selbst ist alles und ich bin allein jenes Selbst,
Mein Sohn, erlange den Sieg über das Denken.
32
Ich bin ewig; ich bin ohne Teile; ich bin fleckenlos; ich bin makellos
Und, fürwahr, ich bin die ganze, vollkommene Fülle.
Ich bin die Wahrheit; ich bin das Friedvolle; ich bin das Ursprüngliche;
Ich bin alles. Ich bin der dauerhafte Sambhu (Shiva, Glücksbringer).
Ich bin auch das Reine. Ich bin die Fülle von Seligkeit. Ich bin das Freie, ich bin das Subtile;
Und, fürwahr, ich bin von der Natur des Selbst-Leuchtenden.
Ich bin das Befreite; ich bin die Befreiung und ich bin der Befreier.
Ich bin von der Natur des illusionslosen, höheren Wissens.

33
Ich bin das Ursprüngliche und ich bin der Purusha. Ich bin vollkommen,ich bin das Heilige und ich bin auch das Unbefleckte.
Ich bin frei von Alter und Tod.
Ich bin die Fülle des Bewusstseins, ich bin bloßes Bewusstsein und ich bin auch von der Natur des Bewusstseinsraums.
Ich bin leidlos. Ich bin ohne Attribute. Ich bin ewig.
Ich bin ohnegleichen. Ich bin auch die unübertroffene Seligkeit.
Ich bin höher als das Höchste.
Ich bin der Höchste Shiva. Ich bin das Höchste Selbst.
Ich bin von der Natur des Höchsten Brahman.
34
Ich bin auch der Herr, ich bin auch der Höchste Isvara und ich bin der Unbefleckte.
Ich bin der Schöpfer von pasu (individuelles Sein oder Seele) und pasa (Gebundenheit) und ich bin auch ihr Zerstörer.
Ich bin eine Fülle von Seligkeit. Ich bin derjenige, der Seligkeit schenkt.
Ich bin unermüdlich. Ich bin von der Natur des Selbst-Geborenen. Ich bin alles.
Ich bin die Ursache der ganzen Welt, ich bin auch von der Natur des Handlungslosen, ohne etwas oder alles.
Ich bin ohne Ego.
Ich bin unberührt von Alter oder Tod.
Ich bin auch von der Natur des Ungeteilten und Nicht-Dualen.
35
Ich bin von der Natur der Welt, der Individuen (jivas) und des Höchsten (Para).
Ich bin von der Natur die völlig ohne jivas und dergleichen ist.
Ich bin von der Natur des Höchsten Brahman allein.
Ich bin von der Natur des herrlichen Absoluten.
Ich bin von der Natur des heiligen Höchsten Brahman.
Ich bin von der höchsten Natur des Bewusstseins-Raums.
Indem du eifrig nach dem ungeteilten Wissen um das Höchste Brahman strebst,
Mein Sohn, wirst du den Sieg über das Denken erlangen.
36
Es gibt überhaupt nicht so etwas wie die Welt oder das Individuum (jiva) oder das Höchste.
Es gibt überhaupt nicht so etwas wie die Welt oder das Individuum (jiva) oder das Höchste.
Alles ist von der Natur des ungeteilten Höchsten Brahman.
Alles ist von der Natur des ungeteilten Höchsten Brahman.
Fürwahr, ich bin von der Natur des Höchsten Brahman, welches alles ist.
Fürwahr, ich bin von der Natur des Höchsten Brahman, welches alles ist.
Indem du das Wissen gewinnst: Ich bin fürwahr das ungeteilte Höchste Brahman,
Mein Sohn, wirst du den Sieg über das Denken erlangen.
37
Da es nur Brahman ist,
Unbeweglich wie ein Stein, makellos,
Fleckenlos und all-durchdringend –
Das wahre Wissen und die Fülle der Seligkeit –
Was als die Welt, die Individuen (jivas) und das Höchste erscheint,
Darum ist alles immer Brahman und ich bin jene vollkommene Fülle.

Eingetaucht in diese Gewissheit,
Mein Sohn, wirst du mit Leichtigkeit den Sieg über das Denken erlangen.
38
Unwissenheit, welche der Same der Zerstörung ist, existiert nicht.
Ichhaftigkeit und alles, was sich daraus ergibt, existiert nicht.
Täuschung, welche der Grund für alles ist, existiert nicht.
Es gibt nicht einmal eine Spur ihrer Wirkung.
Es gibt nicht die geschaffene Welt, die Individuen (jivas) und das Höchste.
Mein Sohn, durch das unerschütterliche Wissen,
Dass alles immer dieses Höchste Brahman ist und dass ich jenes Höchste Brahman bin,
Erlange zuverlässig den Sieg über das Denken.
39
Wissen und das Wissbare, welche Freude bringen, existieren nicht.
Die veränderliche Gebundenheit und die Befreiung existieren nicht.
Alles ist von der Natur des nicht-dualen Höchsten Brahman,
Welches der ungeteilte Bewusstseinsraum ist.
Ich bin von jener Natur, welche
Die eine, vollkommene, perfekte Fülle ist, die alles durchdringt.
Indem du dieses ungeteilte Höchste Wissen gewinnst,
mein Sohn, erlangst du den Sieg über das Denken.
40
Es gibt kein Denken, es gibt kein Denken; Bewusstsein ist alles.
Es gibt kein Denken, es gibt kein Denken; Bewusstsein ist alles.
Dies ist die Wahrheit, dies ist die Wahrheit; es gibt keinen Zweifel daran.
Ich sage dies im Namen der Füße von Sambhu (Shiva, der Glück verleiht); es gibt keinen Zweifel daran.
Ich bin jenes Bewusstsein, ich bin jenes Bewusstsein, nur Bewusstsein ist alles.
Ich bin jenes Bewusstsein, ich bin jenes Bewusstsein, nur Bewusstsein ist alles.
Im Besitz solch beständigen Wissens,
Mein Sohn, wirst du mit Leichtigkeit den Sieg über das Denken erlangen.
41
Es gibt keine Täuschung außerhalb von mir und keinen Herrn (Isvara).
Es gibt keine Unwissenheit außerhalb von mir und kein Individuum (jiva).
Es gibt keinen Teil, der verschwindet, außerhalb von mir.
Es gibt keine Welt, die bleibt, außerhalb von mir.
Es gibt nichts zu sehen außerhalb von mir.
Es gibt kein Höchstes Brahman außerhalb von mir.
Es gibt nichts außerhalb von mir, ich bin alles.
Durch solche Gewissheit wirst du das Denken überwinden.
42
Es gibt kein Wort wie „das“ außerhalb von mir.
Es gibt kein Wort die „du“ außerhalb von mir.
Es gibt kein Wort wie „bist“ außerhalb von mir.
Es gibt nichts Ungeteiltes außerhalb von mir.
Es gibt nichts, über das zu sprechen ist, außerhalb von mir.
Es gibt nichts, was zu wünschen ist, außerhalb von mir.
Es gibt nichts außerhalb von mir. Ich bin alles.
Durch solche Gewissheit wirst du das Denken überwinden.
43
Es gibt nicht so etwas wie “Sein“ außerhalb von mir.
Es gibt nicht so etwas wie „Bewusstsein“ außerhalb von mir.
Es gibt nicht so etwas wie „Seligkeit“ außerhalb von mir.
Es gibt nicht so etwas wie „rein“ außerhalb von mir.
Es gibt nicht so etwas wie „dual“ außerhalb von mir.
Es gibt nicht so etwas wie „nicht-dual“ außerhalb von mir.
Es gibt nichts außerhalb von mir. Ich bin alles.
Durch solche Gewissheit wirst du das Denken überwinden.
44
Was immer als außerhalb von mir gesehen wird, ist illusorisch.
Was immer als außerhalb von mir gesehen wird, ist unwirklich.
Was immer als außerhalb von mir gesehen wird, ist täuschende Magie.
Was immer als außerhalb von mir gesehen wird, ist die Schlange im Seil.
Was immer als außerhalb von mir gesehen wird, ist der Sohn einer unfruchtbaren Frau.
Was immer als außerhalb von mir gesehen wird, ist das Horn eines Hasen.
Es gibt kein Atom getrennt von mir. Ich bin alles.
Durch solche Gewissheit wirst du das Denken überwinden.
45
Bis die unterschiedslose Verwirklichung stabil geworden ist:
Brahman ist alles und ich bin jenes,
Solltest du über die Identität meditieren:
Brahman ist alles, Brahman ist alles.
Ich bin Brahman, Brahman ist alles; Brahman ist alles, ich bin Brahman.
Wenn Gewahrsein dieser Identität da ist, wird das unwandelbare höchste Wissen:
„Alles ist Brahman und Das bin ich“,
Zum Natürlichen Zustand (Sahaja).
46
Daher wirst du den Sieg über das Denken erringen
Durch die Überzeugung (bhava), dass alles Brahman ist
Und dass das ungeteilte Höchste Brahman ich selbst bin,
- Und durch eine natürliche Gewissheit, die aus solch einer Überzeugung (bhava) folgt.
Wenn du, wie beschrieben, den Sieg über das Denken errungen hast,
Gibt es nachher nichts Weiteres mehr für dich zu tun.
Ich habe dir alles gesagt in der Weise,
Wie der allwissende Höchste Shiva es mich gelehrt hat.
47
Nidagha! Alles, was ich dir in dieser Weise gesagt habe, ist gewiss.
Warum es weiter ausführen?
Wenn du immer eingetaucht bist, ohne die geringste Unterbrechung,
In die Gewissheit“ „Ich bin Brahman“,
Wirst du dadurch leicht den Sieg über das Denken erringen.
Du wirst im Leben die unteilbare, höchste Brahman-Seligkeit erlangen.
Ich sage dies im Namen des gnädigen, vollständig erfüllten, vollkommenen Shiva.
Es gibt keinen Zweifel an dem Gesagten. Was ich erklärt habe, ist die Wahrheit.
48
Nur jene, die den Sieg über das Denken errungen haben
Durch die lobenswerte Überzeugung (bhava): alles Gesehene ist das Höchste
Und ich bin dieses eine vollkommen erfüllte Höchste,
Werden befreit.
Jene, die wenigstens einmal dieser Darlegung zugehört und sie verstanden haben,
Wie sie durch den Höchsten Shiva gegeben wurde,
Standhaft und mit unabgelenktem Sinn,
Werden unfehlbar selbst zum Höchsten Brahman.
49
Durch die standhafte Betrachtung,
Dass alles, was gesehen wird als Menschen und Götter
Und Tiere und Vögel und als die verschiedenen anderen Geschöpfe,
Nur das scheinbare Sichtbarwerden der göttlichen Gestalt des Gottes der Götter ist,
Und nur durch den verfeinerten Geist, durchflutet von der guna sattva (Qualität der Erleuchtung),
Welche die beiden anderen gunas (rajas und tamas, Aufgeregtheit und Trägheit) außer Kraft setzt,
Kann die vollkommen erfüllte Natur des Höchsten Shiva erkannt werden –
Nicht durch irgendeine andere Methode.
50
Daher verwirklichen nur jene die große Seligkeit Brahmans,
Die Shiva verwirklicht haben
Durch unabgelenkte Meditation in ihrem subtilen Herzen,
Dass alles durch Wissen Wahrgenommene
Nur der Höchste Shiva ist, von der Natur des Wissens,
Und dass Jenes wir selbst sind,
Und die dadurch das furchteinflößende Denken stets überwinden.
So legte der Weise Ribhu dem Nidagha die Methode dar, wie das Denken überwunden wird.
51
Die unendliche Gestalt unseres unvergleichlichen Herrn im Zustand ewigen Tanzes spricht:
Das unerschütterliche, sichere Wissen: die Welt und die vielen Wesenund Isvara (der Herr), die durch das Denken wahrgenommen werden,

sind nur von der Natur des Höchsten Bewusstseins
Und ich bin jenes unvergleichliche Absolute, ist das Mittel der Wahl,

 Um den allerhöchsten Sieg über das Denken zu erringen.

 

Kapitel 16